Scheibenwischerschalter Funktionweise ?
#1
Hallo zusammen,
wie funktioniert der Scheibenwischerschalter bei einer 1981?
 Ich dachte so.
1. Schalter kurz nach unten drücken Wischer wischen einmal.
2. Schalter drücken Wischwasserpumpe fördert
3. Schalter null Raste, Wischer aus
4. Schalter erste Raste , Interwallstufe wobei Drehregler gegen den Uhrzeigersinn die Zeit kürzer wird und in die andere Richtung länger
5. Schalter zweite Raste,Wischer normale Geschwindigkeit
6. Schalter dritte Raste, schnelle Geschwindigkeit

so sollte es doch sein oder?

Bei mir funtioniert kein Interwall mehr. Neues Zeitrelais wo hinter dem Beifahrersitz ist habe ich schon eingebaut. Leider keine Änderung. Den Schalter hab ich auch schon getauscht und der funkioniert auch nicht vorallem auf der höchsten Stufe läuft die Wischwasserpumpe permanent. Der Schalter wurde mir als neu verkauft. Leider habe ich keinen anderen Schalter, es könnte ja sein das dieser auch defekt ist. Was könnte ich noch tun?
 Danke.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#2
So sollte es sein, ja. Was heißt kein Intervall - läuft dann gar nicht oder "normal schnell"? Ich würde auf das Poti im Schalter tippen. Belegung müßte ich googeln, aber das Poti reguliert ja die Zeit, bis das Zeitrelais nen Impuls auslöst. Sollte sich mit nem Multimeter messen lassen. Aber wenn dann auch noch WIschwasser permanent läuft, was definitv nur beim Drücken der Fall sein sollte - der Schalter ist eher nicht in Ordnung.
Leider hab ich bei ner flüchtigen Suche jetzt auch kein gescheites Schaltdiagramm für den Schalter gefunden - da muß man vmtl. länger suchen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo Martin, er läuft schon aber normal schnell
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#4
Hi Achim,
dein beschriebener Funktionsablauf ist richtig, in den meisten Fällen liegt es am Schalter und gleich ein Tip, die Dinger sind zwar neu nicht billig aber einen Gebrauchten würde ich nicht kaufen bzw. einbauen , die sind unter umständen 40 Jahre alt und nicht besser als dein eigener (meistens)
ich hatte gerade das selbe problem (oder fast) Wischer ging nur ganz langsam das einmal nach unten ging überhaupt nicht , dann ging er überhaupt nicht mehr, am Relais lag es nicht (meistens nicht) Ha b dann die Sicherung unter die Lupe genommen und hab gesehen dass eine Seite der Sicherung irgendwie schlecht aussah, hab die Kontakte in der Box mit Kontaktspray behandelt, neue Sicherung rein und er ging wieder, dann hab ich bemerkt dass die schnellste Stufe nicht funktioniert. Hab am Schalter bisschen gedrückt und der Wischer hat funktioniert, also liegt es bei mir am Schalter , bei dir vermute ich das selbe, versuch mal deinen alten zu öffnen und zu säubern , eventuell Kontakte nachlöten , villeicht bringr es was. Manche im Forum haben den schon repariert.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Achim, wenn er auf Intervall "normal schnell" läuft, ist wohl das Poti im A.... (also die Widerstandsbahn weggerieben, nur noch Metallträger -> immer auf höchster Geschwindigkeit). Wenn mich meine veralteten Eletronikkenntnisse nicht im Stich lassen, kommt hier kaum eine andere Ursache in Frage.
"Kann" natürlich auch am Delay Relais liegen, aber das geht seltener hops. Wie gesagt, schade daß ich keinen gescheiten Schaltplan gefunden habe, aber vielleicht hast ja einen zuhause liegen, mit dem Du das Relais mal "hilfsweise" ansteuern kannst. Auch wenn da ne ganze Menge Kabel reingehen 🙈
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Bei mir wurde ein Nachbau installiert. Davon kann ich nur abraten. Lieber länger suchen und NOS kaufen:
Der Schalter rührt sich wie ein ausgenudeltes Handschaltgetriebe obwohl gerademal 2-3 Jahre alt und kaum benutzt. Ich muss immer den gesamten Stift mit 2 Fingern führen, damit ich die Rastpunkte erfühlen kann. Manchmal braucht's 3-4 Versuche, bis man die OFF-Stellung gefunden hat. So ein Schrott.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Was auch seltsam ist, ich dachte wenn das Interwall an ist fahren die Wischer doch nicht ganz ein oder?

@ Martin, gut das mit dem Poti ist naheliegend.
@ Kalle hast du schon einen neuen Schalter bestellt?
@ Alex ja das ist halt so mit den Reproteilen
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#8
so noch was gefunden von Markus.

sind denn die Motoren alle gleich beschaltet?

https://www.corvetteforum.de/showthread....=51650&pid=
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#9
Frage:

Hat der Intervall vorher funktioniert und hast du auch alle Teile dafür verbaut? ( Schalter, Relaise, Deckel mit Geber vom Motor.......)

Die Deckel vom Motor gibt es nicht meht zu kaufen und es werden dann welche ohne Geber verbaut und dann funktioniert natürlich der
Intervall nicht mehr!

Kann auch der Widerstand im Deckel zerbröselt sein! ( War bei meiner auch der Fall)

Grüße Piti
Piti
  Zitieren
#10
ja hat mal funktioniert.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Scheibenwischerschalter brauche Rat lemmi2707 10 5.001 19.02.2014, 18:38
Letzter Beitrag: stingray427
  Kabelbelegung am Scheibenwischerschalter C3 Bj.1979 Harrybert 3 3.302 18.08.2013, 19:48
Letzter Beitrag: Harrybert
  Scheibenwischerschalter Der Frank 5 3.093 14.09.2012, 16:06
Letzter Beitrag: Der Frank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de