C3 komplett aufbocken
#1
Moin... ich habe schon einmal die Suche benutzt, aber nichts richtiges gefunden. Ich würde gerne die C3 aufbocken, da ich alle 4 Reifen abmontieren will. Wie gehe ich da am besten vor, bzw. wo sind die 4 besten Punkte um sie nach oben zu befördern ? natürlich habe ich 4 Unterstellböcke. Ich hab ein wenig schiss, dass wenn ich die Vette auf der einen Seite auf die Böcke stelle und ich die andere Seite anhebe, die bereits untergestelten Ständer wegrutschen.

Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt  Augenrollen
  Zitieren
#2
Am besten so wie es in dem Owner Manual steht, sprich genauso wie du ein Rad wechseln würdest. Wenn du Schiß haben solltest wegen dem weg kippen der Böcke dann kannst du auch breite Holzbohlen nehmen, die haben dann eine größere Standfläche als ein Dreibein Bock.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#3
Das ist ein super Tipp...

Besten Dank 👍
  Zitieren
#4
Nur Mut Veit,

mit den richtigen Unterstellböcken und einem brauchbaren Rangierwagenheber rutscht da nichts weg. Eher fährt der Wagenheber in die geeignete Position.
  Zitieren
#5
Vor allem sei von diesen Blechgepressten Baumarkt-Böcken abzuraten...die sind in sich unstabil..ka wie die nen TÜV Stempel bekommen..ich hab mal 2 Stunden gebraucht um wieder unter einem Auto vorzukommen nachdem son Ding umgeknickt ist....lieber 40 Euro der Satz ausgeben und grösser dimensionieren
  Zitieren
#6
Ich hebe den Rahmen mit dem Rangierwagenheber in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse, wo die Quertraverse für das Getriebe ist, an. Das hat den Vorteil, dass der Wagenheber nicht dort im Weg ist, wo die Böcke untergestellt werden.

Die Böcke stelle ich unter die Anhebepunkte hinter dem vorderen Radlauf und vor dem hinteren Radlauf.

Wenn die erste Seite auf Böcken steht, dann hebe ich die zweite Seite ebenfalls in der Mitte an. Der Wagenheber steht immer quer zum Fahrzeug, so dass er nach innen/außen rollen kann. Damit wirkt am wenigsten Kippmoment auf die Böcke, weil der Wagenheber in Querrichtung keinen Zug ausübt.

Zum Schluss hebe ich die erste Seite noch einmal um ein paar Zentimeter an und senke den Rahmen wieder auf die Böcke ab, um sicher zu gehen, dass die Böcke nicht verspannt stehen.

[Bild: 47697869d1338519007-jacking-up-jack-stan...points.jpg]
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Ihr seid echt Spitze... vielen Dank für Euer Input. Ich hatte bislang halt immer Jeeps fürs gelände, da musste ich nichts aufbocken, bzw ging auch garnicht, weil die Garage zu niedrig war Feixen 

Ich habe solche Böcke wie auf dem Bild. Sind ausgelegt für 3 to. Ich denke, die sollten reichen.

VG Veit

[Bild: 37713898sb.png]
  Zitieren
#8
Kleiner Tip,

Aufpassen bei den Dingern kann man sich schwer die Finger (Hand) klemmen.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Bei diesen Dingern kriege ich die gleiche Paranoia wie bei den Blechpressdingern. Zum einen ist es z.T. auch so ein Blechprsskram, wenn auch dickwandig, zum anderen sind die Gussformen dermaßen grobkörnig, dass ich auch und vor allem der Gussqualität nicht traue. Lunker in den Rasten - nee Danke. Hatte auch vier Stück davon und habe sie weiterverkauft (witzigerweise an einen Ingenieur vom TÜV - also ist es wohl wirklich Paranoia meinerseits ...).

Anyway, seitdem habe ich solche "Alu-CNC-Böcke", das ist weder windiges Blechpresszeugs noch Hinterhofguss.

https://www.ebay.de/itm/3t-2er-Set-je-30...xyNDhSZiD6
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
(21.01.2020, 12:10)renncorvette schrieb: Kleiner Tip,

Aufpassen bei den Dingern kann man sich schwer die Finger (Hand) klemmen.

Die sehen gut aus, aber ist die Standfläche breit genug ? Sieht so klein aus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück Tom21220 45 12.315 10.09.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Tom21220
  Frontend komplett RonJohn 20 12.026 23.09.2019, 08:14
Letzter Beitrag: RonJohn
  Bremspedal geht plötzlich komplett aufs Blech ?! Seba00 12 4.935 13.03.2017, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Blinker komplett ausgefallen plansch 8 3.343 25.08.2014, 20:21
Letzter Beitrag: K1111d
  Getriebeöl wechseln komplett !! Christophhahn 13 6.458 13.01.2009, 13:35
Letzter Beitrag: Christophhahn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de