Will "investieren"....L98 mehr Leistung...
#1
Guuuuten Morgen,

ich bin seit 1 Jahr stolzer besitzer dieser C4

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95960

Wie das immer so ist bei will man irgendwann MEHR.
Die C4 ist wie in dem Thread damals beschrieben in einem hervorrangendem Zustand.

Ich recherchiere gerade noch was Chriss bzw der Vorgänger alles schon verbessert hat.
Die Überlegung für nächstes Jahr ist den Motor zu verstärken. Habe schon einiges im Forum gelesen.
Da ich selbst weder die Zeit noch was Know How habe muss ich das von einer Fachwerkstatt machen lassen.

Ich liebe das Gefühl bei der Beschleunigiung in den Sessel gedrückt zu werden.
Was für Maßnahmen sind dafür erforderlich ?
Könnt ihr mir in etwa sagen wieviel mehr Leistung ich für welches Geld erwarten kann ?
Sprich für 2000-3000 € = 30 PS etc....

Die Umbau arbeiten wollte ich von ACP Euskirchen vornehmen lassen. ODer habt ihr da eine bessere Adresse in NRW ?
  Zitieren
#2
(22.12.2019, 10:22)Neogenesis1982 schrieb: Ich liebe das Gefühl bei der Beschleunigiung in den Sessel gedrückt zu werden.
Was für Maßnahmen sind dafür erforderlich ?

Hi,
was du suchst ist mehr Drehmoment an den Rädern. Da wirst du mit einem kürzer übersetztem Diff am besten bedient sein. Andernfalls schätze ich, hast du das falsche Auto gekauft: der L98 ist auf Drehmoment optimiert. Willst du den jetzt auf Leistung optimieren, verlierst du die guten L98 Eigenschaften:
-niedriger Verbrauch
-hohes Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich

Bei einer Optimierung auf Leistung wird versucht, das maximale Drehmoment in den hinteren Drehzahlbereich zu verschieben und die maximale Drehzahl anzuheben. Das kann dann die Folge haben, dass du zwar paar PS mehr auf dem Prüfstand hast, es sich aber nicht spritziger anfühlt, weil dafür Drehmoment im unteren/mittleren Bereich fehlt. Daher bitte nochmal überdenken, was du wirklich haben möchtest.

Ich hab davon wenig Ahnung und auch keine Erfahrung, habe mir aber schon viele Videos zu Motorumbauten etc angeschaut (siehe unten).
In der Theorie, wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann willst du den Luftdurchsatz deines Motors erhöhen (Mehr Luft=Mehr Sprit=Mehr Leistung):
-Hubraum vergrößern=Aufbohren
-Ansaugdruckverlust verringern (TPI entfernen, Intake Porting, Scharfe Nockenwelle)
-Abgasdruckverlust verringern (Fächerkrümmer, Sportkats, größere Abgasanlage, Scharfe Nocken)
-Andere Zylinderköpfe

Je nachdem, wie groß deine Sprünge sein sollen, brauchst du auch eine andere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen. Das MSG muss auch angepasst werden. Wenn du das alles in deiner Forumrecherche schon gelesen hast, empfehle ich ein Beratungsgespräch bei Jörg ACP oder Fa. Redhead Zylinderkopftechnik (haben einen sehr guten Youtube Kanal).

Weitergehende Links zur Recherche:
Redhead Zylinderkopftechnik:
https://www.youtube.com/channel/UCNhP-fA...kBgoRB_UZg

Engine Masters (Diverse Tests/Experiemente auf dem Motorprüfstand, leider mittlerweile nur noch Previews auf Youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=nNONIEeuQFc

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#3
Ich sehe das genauso wie Habanero. Das Auto hat eigentlich genug Druck. Ich persönlich halte nichts von Motortuning, schon gar nicht bei einem klassischen Auto. Wenn, dann würde ich, wie Stefan schrieb, die Achsübersetzung gegen eine kürzere ändern (3,23 oder 3,27), das macht schon was aus.
Auch bin ich der Meinung, das bei einem eventuell späteren Verkauf, sich Motortuning negativ auswirken könnte.

Lass das schöne Auto bitte so wie es ist, oder ändere maximal die Achsübersetzung.

Viel Spaß noch mit meiner Ex-C4

Gruß, Chris

P.S. Größere Einspritzdüsen von der C5 sind schon drin und das Steuergerät vom Axel (Woodstock) angepasst.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#4
Früher sagte man beim Saugmotor grob EUR 100,- für jedes PS das es mehr sein soll. Die noch einfachsten Dinge zur Leistungssteigerung wären eine schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer samt Sportkat und durchsatzfreudige Abgasanlage. Hierfür ist man jedoch, inkl. Arbeitszeit, schon eine mittlere 4-stellige Summe los und sollte messbar mehr Leistung haben. In wie weit Du dann angenommen 20-30PS mehr spürst, wird dir niemand sagen können, da dies individuelles Empfinden ist. Grob sagt man, dass man ab 10% Mehrleistung es tatsächlich auch spürt.

Dinge wie Hubraumerweiterung, gemachte Köpfe, Zwangsbeatmung oder überhaupt ein anderer Motor gehen dann halt richtig ins Geld und es tun sich ev. andere Baustellen auf wie z.B. die Bremse die bei der C4 ohnehin schon nicht gerade üppig ist, oder der Antrieb der zu schwächeln beginnt ob der Mehrleistung die ihn belastet,...
Zudem, wenn Du deutlich mehr Leistung haben möchtest, stellt das womöglich schon den Gegenwert einer C6 dar, die fahrdynamisch ab Werk der C4 in allen Belangen überlegen ist. Persönlich verstehe ich jedoch jeden der einfach auf Baureihe XY steht und einfach kein neueres, ab Werk schnelleres Modell haben möchte. So jemand stellt wirtschaftliche Dinge nicht in den Vordergrund.

Wie bereits erwähnt wurde, im Falle des Verkaufs wirkt das Motortuning womöglich preismindernd, außer Du findest jemand der exakt das auch so umsetzen würde.

ACP wird Dich sicher bei Deinem Vorhaben gut beraten können.

LG Christian
  Zitieren
#5
Hi,

ich schließe mich da vollumfänglich meinen Vorrednern an: Eine Leistungssteigerung um 20 oder 30PS wirst Du kaum spüren. Woher ich das weiß? Nun der reale Unterschied zwischen dem L98 und dem LT1 ist ja auch nicht sooo enorm wie er immer dargestellt wird. Auf dem Papier sind das zwar 50PS aber die findest Du erst im oberen Drehzahlbereich wieder.

Das was Du suchst ist offensichtlich Drehmoment und davon hat der L98 sogar mehr als der LT1. Wenn Dir das nicht reichen sollte, dann hilft nur ein aufwendiger Turbo oder Kompressor Umbau und das wird dann richtig teuer, weil es damit allein nicht getan ist .

Preislich wirst Du dann schon bei einer guten C6 landen - und hast immer noch eine C4 die weit weg ist von original und damit schwer wieder verkäuflich. Fazit: Ich würde sie so lassen wie sie ist OK!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#6
Er fragt nach Tuning..nicht nach Lebensberatung......wenn er das doch möchte warum dann immer die Diskussion von wegen Original und wasweisich.Großes Grinsenas ist einer von 100.00 gebauten Eimern..also nix wirklich seltenes.

Ich sehe das Problem eher in der Einspritzanlage falls es eine ist. Da hilft erstmal nur: Runter mit dem Geraffel und eine Holley Sniper drauf..den das Original kommt mit Tuning nicht wirklich zurecht.

Dann die drei K.: Köpfe Kompression Kamshaft...lach.... anständige Köpfe sind das A&O......Intake Sniper und ein Satz gute Köpfe da bist du bei knapp 3.000 plus Aufbau.....und die Kombi zieht die schon die Haare schön.. Getriebe und HA sollten das wenn es nicht exessiv genutzt wird aushalten
  Zitieren
#7
(23.12.2019, 10:53)Turtle-Performance schrieb: Er fragt nach Tuning..nicht nach Lebensberatung......wenn er das doch möchte warum dann immer die Diskussion von wegen Original und wasweisich.Großes Grinsenas ist einer von 100.00 gebauten Eimern..also nix wirklich seltenes.

Ich sehe das Problem eher in der Einspritzanlage falls es eine ist. Da hilft erstmal nur: Runter mit dem Geraffel und eine Holley Sniper drauf..den das Original kommt mit Tuning nicht wirklich zurecht.

Dann die drei K.: Köpfe Kompression Kamshaft...lach.... anständige Köpfe sind das A&O......Intake Sniper und ein Satz gute Köpfe da bist du bei knapp 3.000 plus Aufbau.....und die Kombi zieht die schon die Haare schön.. Getriebe und HA sollten das wenn es nicht exessiv genutzt wird aushalten
Prost! Gut geschrieben  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Über die Tuningtipps kann ich allerdings nicht urteilen.
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#8
Hallo

Für Beschleunigung oder "Druck" brauchts Drehmoment, am besten von unten für den Alltag. Beim klassischen Saugmotortuning verschiebt sich das Drehmoment und die Leistung eigentlich immer weiter nach oben. Natürlich ist die Frage speziell nach Saugmotortuning immer auch Lebensberatung. Die einen lieben das bauen die anderen das spielen. Aus technischer Sicht, vorausgesetzt man kann so gut wie alles selbst machen, kann man legal/Illegal? für 2-3000 Euro schon spürbar was rauzskitzeln. Muss man alles machen lassen kommt man mit 2-3000 Euro sicher nicht weit.
  Zitieren
#9
Persönlich finde ich es ja klasse den L98 bzw SBC zu tunen, ist aber ein Fass ohne Boden. Der L98 ist von hinten bis vorne ein Nadelöhr. Runner zu klein, Intake Manifold ebenso, Köpfe gleich das nächste Nadelöhr. Nocke hat ACP die beste Empfehlung, wenn es unten krachen soll, nämlich die LT4 Hotcam. Fast alle guten Köpfe sind für Stroker Motoren designed, das muss also auch und die Luft muss auch wieder raus, also Fächer-Krümmer. Dann noch die Abstimmung, wo ich des öfteren meinen Fuß in die Tür stellen durfte.
Nicht selten hat das Getriebe das Ganze dann übel genommen. Tenor bei allen war aber immer, wenn noch einmal mit dem Tuning angefangen würde, wollten alle zu erst die kurz Achse verbauen. Das gilt allerdings nur für die Automaten, die Schalter haben ja schon die 3.45 drin, die Automaten mögen die 3.07.

Bei ACP solltest Du in guten Händen sein, da er das ja schon öfter mit der LT4 hotcam gemacht hat. Lass Dich nicht hintenrum von zwielichtigen Gestalten anschreiben! Habe da einen im Kopf, der bei Problemen Dich ganz schnell fallen lässt.
Viel Glück,
Axel

edit: wenn's günstig sein soll und ich persönlich etwas machen würde, dann Kompressor und Fächer. Auf keinen Fall die Drosselklappe, die ist auch so für 320-350 PS gut, das ist der erste Fehler, den fast alle machen, weil so einfach .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Habe gesehen ist eine (schicke) TPI.....tolle Anlage aber nicht sehr tuningfreundlich. Ich persönlich würde das Zeugt runterwerfen, Nocke, Holley Snyper (oder MSD) Einspritzanlage in Verbindung mit einem guten Intake und einer besseren nocke nehmen....liegt alles zusammen bei knapp 1500-1800 Euro...da bleiben 1200 für den Aufbau...die Köpfe sind jetzt nicht so der Burner aber für das Head-Tuning käme noch der ein oder andere Groschen mehr drauf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.162 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.740 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.327 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.785 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.564 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de