09.06.2011, 03:59
Hallo,
auch ohne Euro 5 Norm ist die ZR1 bei den Redakteuren der AUTO-Zeitung ein nach wie vor
begehrter Supersportwagen und so kommt es in der neusten Ausgabe zu einem Vergleichstest
mit dem Mercedes SLS AMG . Schon alleine deswegen und der Fotos ( ZR1 in weiss und SLS in silber)
greift man da sofort zu !
Bewertet wurden die Kapitel Karosserie, Fahrkomfort, Motor, Fahrdynamik und Kosten/Umwelt .
Dass der Mercedes gerade in den ersten beiden Bereichen stärker punktet, überrascht niemanden hier.
Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sich der SLS gerade in der Motorwertung punktemäßig gegenüber der ZR1 durchsetzen kann , wenn auch in erster Linie nur aufgrund seines geringeren
Benzinverbrauchs. (- 32 PKT)
Bei so einer Schwerpunktsetzung, auch die Kostenwertung fällt für die ZR1 unglücklich aus,
kann sie am Ende mit nur einer gewonnenen Wertung ( Fahrdynamik) nur als 2. Sieger hervorgehen !
So verbraucht der SLS zwar 1,7 l weniger und erhält dafür dann 32 Punkte mehr, aber andererseits
erhält die ZR1 für rund 50000 Euro geringere Anschaffungskosten lediglich 17 von 650 PKT (SLS 0 PKT)
Beklagt wird das hakelige Schaltgetriebe der Corvette und die in dem Zusammenhang schlechteren
Beschleunigungswerte bis 200 km/h. (ZR1 12,0 sec und SLS 11,5 sec)
Schaut man genauer hin , so sind die Zwischenwerte 60-80 , 120-140, 160-180 km/h für die ZR1
auf exakt gleichem Niveau wie die der 09 ZR1 im Supertest der sportauto. Somit muß man auch
über die Motorleistung dieser ZR1 kein Wort verlieren !
Trotzdem ist das Fazit: Die ZR1 stellt ein äußerst beeindruckendes Gesamtpaket dar.
Im Zusammenspiel mit den elektronisch geregelten adaptiven Dämpfern läßt sie jedenfalls dem
SLS auf dem Handling- und Slalomkurs keine Chance, wobei AMG ein adaptives Fahrwerk nachlegen
will. Aber auch die Amis wollen das dynamische Potential der ZR1 zum Modelljahreswechsel noch einmal deutlich steigern.
Man darf gespannt sein !
Gruß Roger
auch ohne Euro 5 Norm ist die ZR1 bei den Redakteuren der AUTO-Zeitung ein nach wie vor
begehrter Supersportwagen und so kommt es in der neusten Ausgabe zu einem Vergleichstest
mit dem Mercedes SLS AMG . Schon alleine deswegen und der Fotos ( ZR1 in weiss und SLS in silber)
greift man da sofort zu !
Bewertet wurden die Kapitel Karosserie, Fahrkomfort, Motor, Fahrdynamik und Kosten/Umwelt .
Dass der Mercedes gerade in den ersten beiden Bereichen stärker punktet, überrascht niemanden hier.
Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sich der SLS gerade in der Motorwertung punktemäßig gegenüber der ZR1 durchsetzen kann , wenn auch in erster Linie nur aufgrund seines geringeren
Benzinverbrauchs. (- 32 PKT)
Bei so einer Schwerpunktsetzung, auch die Kostenwertung fällt für die ZR1 unglücklich aus,
kann sie am Ende mit nur einer gewonnenen Wertung ( Fahrdynamik) nur als 2. Sieger hervorgehen !
So verbraucht der SLS zwar 1,7 l weniger und erhält dafür dann 32 Punkte mehr, aber andererseits
erhält die ZR1 für rund 50000 Euro geringere Anschaffungskosten lediglich 17 von 650 PKT (SLS 0 PKT)
Beklagt wird das hakelige Schaltgetriebe der Corvette und die in dem Zusammenhang schlechteren
Beschleunigungswerte bis 200 km/h. (ZR1 12,0 sec und SLS 11,5 sec)
Schaut man genauer hin , so sind die Zwischenwerte 60-80 , 120-140, 160-180 km/h für die ZR1
auf exakt gleichem Niveau wie die der 09 ZR1 im Supertest der sportauto. Somit muß man auch
über die Motorleistung dieser ZR1 kein Wort verlieren !
Trotzdem ist das Fazit: Die ZR1 stellt ein äußerst beeindruckendes Gesamtpaket dar.
Im Zusammenspiel mit den elektronisch geregelten adaptiven Dämpfern läßt sie jedenfalls dem
SLS auf dem Handling- und Slalomkurs keine Chance, wobei AMG ein adaptives Fahrwerk nachlegen
will. Aber auch die Amis wollen das dynamische Potential der ZR1 zum Modelljahreswechsel noch einmal deutlich steigern.
Man darf gespannt sein !
Gruß Roger