Corvetteforum Deutschland
ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121)
+---- Thema: ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG (/showthread.php?tid=55835)

Seiten: 1 2 3 4


ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG - TurboRoger - 09.06.2011

Hallo,
auch ohne Euro 5 Norm ist die ZR1 bei den Redakteuren der AUTO-Zeitung ein nach wie vor
begehrter Supersportwagen und so kommt es in der neusten Ausgabe zu einem Vergleichstest
mit dem Mercedes SLS AMG . Schon alleine deswegen und der Fotos ( ZR1 in weiss und SLS in silber)
greift man da sofort zu !
Bewertet wurden die Kapitel Karosserie, Fahrkomfort, Motor, Fahrdynamik und Kosten/Umwelt .
Dass der Mercedes gerade in den ersten beiden Bereichen stärker punktet, überrascht niemanden hier.
Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sich der SLS gerade in der Motorwertung punktemäßig gegenüber der ZR1 durchsetzen kann , wenn auch in erster Linie nur aufgrund seines geringeren
Benzinverbrauchs. (- 32 PKT)
Bei so einer Schwerpunktsetzung, auch die Kostenwertung fällt für die ZR1 unglücklich aus,
kann sie am Ende mit nur einer gewonnenen Wertung ( Fahrdynamik) nur als 2. Sieger hervorgehen !
So verbraucht der SLS zwar 1,7 l weniger und erhält dafür dann 32 Punkte mehr, aber andererseits
erhält die ZR1 für rund 50000 Euro geringere Anschaffungskosten lediglich 17 von 650 PKT (SLS 0 PKT)
Beklagt wird das hakelige Schaltgetriebe der Corvette und die in dem Zusammenhang schlechteren
Beschleunigungswerte bis 200 km/h. (ZR1 12,0 sec und SLS 11,5 sec)
Schaut man genauer hin , so sind die Zwischenwerte 60-80 , 120-140, 160-180 km/h für die ZR1
auf exakt gleichem Niveau wie die der 09 ZR1 im Supertest der sportauto. Somit muß man auch
über die Motorleistung dieser ZR1 kein Wort verlieren ! dumdidum
Trotzdem ist das Fazit: Die ZR1 stellt ein äußerst beeindruckendes Gesamtpaket dar.
Im Zusammenspiel mit den elektronisch geregelten adaptiven Dämpfern läßt sie jedenfalls dem
SLS auf dem Handling- und Slalomkurs keine Chance, wobei AMG ein adaptives Fahrwerk nachlegen
will. Aber auch die Amis wollen das dynamische Potential der ZR1 zum Modelljahreswechsel noch einmal deutlich steigern.
Man darf gespannt sein !

Gruß Roger


- Dakota - 09.06.2011

50000 Euro mehr und man ist 0,5 Sek. schneller auf 200 km/h. Das ist doch ein Schnäpchen Feixen
Na ja der Wiederverkaufswert der ZR1 ist , denke ich, auch schlechter.


- Blade Z06 - 09.06.2011

Habe den Artikel auch gelesen. War sehr interessant und schön geschrieben!
Fazit: Lesenswert!

Aber der SLS hat nur mit leichtem Vorsprung gewonnen. Damit kann man leben, denn er ist ja auch ein faszinierendes Auto!


- RainerR - 09.06.2011

Wer 50000 Euro mehr bezahlt hat, der darf mich auch beim Sprint auf 200 um o,5 Sek ab-
braten, das gönn ich ihm dann, wenn ich eine ZR1 hätte,

Gruss RainerR


- Dr. Seltsam - 09.06.2011

Zitat:Original von Dakota
50000 Euro mehr und man ist 0,5 Sek. schneller auf 200 km/h. Das ist doch ein Schnäpchen Feixen
Na ja der Wiederverkaufswert der ZR1 ist , denke ich, auch schlechter.

Der Wiederverkaufswert ist vielleicht relativ gesehen schlechter, doch absolut betrachtet besser. Grübeln


Grüße
Oliver


- C53 - 09.06.2011

--- wenn eine US Zeitung den Test in Auftrag gegeben hätte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1


- maseratimerlin - 09.06.2011

Roger, wundert Dich das Ergebnis? Mich nicht.

Gruß

Edgar


- TurboRoger - 09.06.2011

Zitat:Original von Maseratimerlin
Roger, wundert Dich das Ergebnis? Mich nicht.

Gruß

Edgar

Natürlich nicht Edgar !
Aber die 12 sec. bis 200 km/h schon, und streng genommen ist das noch der Wert bis 198 km/h, also direkt vor dem Schaltwechsel, wie im Text erwähnt !
Wahrscheinlich um dem Testwagen hier die Schmach zu ersparen, dass da ein noch schlechterer Wert
steht, denn nie im Leben ist das Auto in 1,6 sec von 180-200 km/h incl. Schaltwechsel !
Wenn man schon eine ZR1 zu so einem Vergleichstest schickt, sollte sich das Auto auch einwandfrei schalten lassen. Dafür habe ich kein Verständnis und solche Meßwerte erzeugen ein falsches Bild !
Aber ich habe mich gefreut mal wieder etwas über die ZR1 zu lesen !

Gruß


- SAM/CH ZR-1 - 09.06.2011

Zitat:.....wie die der 09 ZR1 im Supertest der sportauto

Hat jemand von euch zufälligerweise eine Kopie bzw. Scan (PDF) von diesem Supertest?


ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG » Antwort erstellen - Rocky00748 - 09.06.2011

Ich habe ein ZR1 Getriebe und das läßt sich
super schalten, allerdings mit dem original
Getriebe hatte ich auch keine Ptobleme.

HORST. Yeeah!