ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG
#1
Hallo,
auch ohne Euro 5 Norm ist die ZR1 bei den Redakteuren der AUTO-Zeitung ein nach wie vor
begehrter Supersportwagen und so kommt es in der neusten Ausgabe zu einem Vergleichstest
mit dem Mercedes SLS AMG . Schon alleine deswegen und der Fotos ( ZR1 in weiss und SLS in silber)
greift man da sofort zu !
Bewertet wurden die Kapitel Karosserie, Fahrkomfort, Motor, Fahrdynamik und Kosten/Umwelt .
Dass der Mercedes gerade in den ersten beiden Bereichen stärker punktet, überrascht niemanden hier.
Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sich der SLS gerade in der Motorwertung punktemäßig gegenüber der ZR1 durchsetzen kann , wenn auch in erster Linie nur aufgrund seines geringeren
Benzinverbrauchs. (- 32 PKT)
Bei so einer Schwerpunktsetzung, auch die Kostenwertung fällt für die ZR1 unglücklich aus,
kann sie am Ende mit nur einer gewonnenen Wertung ( Fahrdynamik) nur als 2. Sieger hervorgehen !
So verbraucht der SLS zwar 1,7 l weniger und erhält dafür dann 32 Punkte mehr, aber andererseits
erhält die ZR1 für rund 50000 Euro geringere Anschaffungskosten lediglich 17 von 650 PKT (SLS 0 PKT)
Beklagt wird das hakelige Schaltgetriebe der Corvette und die in dem Zusammenhang schlechteren
Beschleunigungswerte bis 200 km/h. (ZR1 12,0 sec und SLS 11,5 sec)
Schaut man genauer hin , so sind die Zwischenwerte 60-80 , 120-140, 160-180 km/h für die ZR1
auf exakt gleichem Niveau wie die der 09 ZR1 im Supertest der sportauto. Somit muß man auch
über die Motorleistung dieser ZR1 kein Wort verlieren ! dumdidum
Trotzdem ist das Fazit: Die ZR1 stellt ein äußerst beeindruckendes Gesamtpaket dar.
Im Zusammenspiel mit den elektronisch geregelten adaptiven Dämpfern läßt sie jedenfalls dem
SLS auf dem Handling- und Slalomkurs keine Chance, wobei AMG ein adaptives Fahrwerk nachlegen
will. Aber auch die Amis wollen das dynamische Potential der ZR1 zum Modelljahreswechsel noch einmal deutlich steigern.
Man darf gespannt sein !

Gruß Roger
  Zitieren
#2
50000 Euro mehr und man ist 0,5 Sek. schneller auf 200 km/h. Das ist doch ein Schnäpchen Feixen
Na ja der Wiederverkaufswert der ZR1 ist , denke ich, auch schlechter.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Habe den Artikel auch gelesen. War sehr interessant und schön geschrieben!
Fazit: Lesenswert!

Aber der SLS hat nur mit leichtem Vorsprung gewonnen. Damit kann man leben, denn er ist ja auch ein faszinierendes Auto!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#4
Wer 50000 Euro mehr bezahlt hat, der darf mich auch beim Sprint auf 200 um o,5 Sek ab-
braten, das gönn ich ihm dann, wenn ich eine ZR1 hätte,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Dakota
50000 Euro mehr und man ist 0,5 Sek. schneller auf 200 km/h. Das ist doch ein Schnäpchen Feixen
Na ja der Wiederverkaufswert der ZR1 ist , denke ich, auch schlechter.

Der Wiederverkaufswert ist vielleicht relativ gesehen schlechter, doch absolut betrachtet besser. Grübeln


Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#6
--- wenn eine US Zeitung den Test in Auftrag gegeben hätte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#7
Roger, wundert Dich das Ergebnis? Mich nicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Maseratimerlin
Roger, wundert Dich das Ergebnis? Mich nicht.

Gruß

Edgar

Natürlich nicht Edgar !
Aber die 12 sec. bis 200 km/h schon, und streng genommen ist das noch der Wert bis 198 km/h, also direkt vor dem Schaltwechsel, wie im Text erwähnt !
Wahrscheinlich um dem Testwagen hier die Schmach zu ersparen, dass da ein noch schlechterer Wert
steht, denn nie im Leben ist das Auto in 1,6 sec von 180-200 km/h incl. Schaltwechsel !
Wenn man schon eine ZR1 zu so einem Vergleichstest schickt, sollte sich das Auto auch einwandfrei schalten lassen. Dafür habe ich kein Verständnis und solche Meßwerte erzeugen ein falsches Bild !
Aber ich habe mich gefreut mal wieder etwas über die ZR1 zu lesen !

Gruß
  Zitieren
#9
Zitat:.....wie die der 09 ZR1 im Supertest der sportauto

Hat jemand von euch zufälligerweise eine Kopie bzw. Scan (PDF) von diesem Supertest?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Ich habe ein ZR1 Getriebe und das läßt sich
super schalten, allerdings mit dem original
Getriebe hatte ich auch keine Ptobleme.

HORST. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 31 11.161 15.11.2024, 15:28
Letzter Beitrag: maudyz28
  2013 LS9 ZR1 Ventilführungen kontrollieren Kipphebel Drehmoment benötigt Supercharged 20 3.410 05.09.2024, 08:57
Letzter Beitrag: Supercharged
  ZR1 Differential heult vladiiiii 19 3.381 16.08.2024, 13:27
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  EU Tacho funktioniert in US ZR1 nicht richtig Traumtänzer 5 1.660 12.06.2024, 06:12
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 2.339 28.08.2023, 18:12
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de