Serie vs. Borla Stinger
#1
Hallo ihr alle...
Da ich schon oft vom Leistungsverlust der Borla gehört habe, und vorgestern (wegen TÜV) zum ersten mal die Serienanlage montiert hatte, schreibe ich hier mal meine Erfahrung dazu.
Dazu muß ich sagen, daß der Motor mit der Borla und ein paar kleinen Veränderungen bei Till abgestimmt wurde.

Ich war schon ganz gespannt, wie sich die Serienendtöpfe "anfühlen" Augenrollen
Also einsteigen, Fenster auf, Motor an!
Ich war echt überrascht, daß mein damaliger Manta mit 2-Liter Motor (als er noch Serie war),
nen besseren Sound als die Vette hatte Grübeln
Die Serientöpfe gehören echt verboten Dafür

Aber nun zum interessanten Teil.
Mit den Serientöpfen hatte ich erheblichen Leistungsverlust, mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Und ich meine nicht nur gefühlten, wegen der fehlenden Lautstärke, sondern echt massiven! haarsträubend

Während mit der Borla ab ca. 4000 U/min eine richtige Drehmomentexplosion startet, und die Räder auch bei bestem Gripp durchdrehen,
schnürt es dem Motor mit der Serienanlage ab 4000 regelrecht den Hals zu Motzen

Als ich vom TÜV endlich zu hause, und nach 350km Fahrt und 2 Stunden im Stau ziemlich fertig war,
hab ich abends wieder die Borla Herz montiert, denn so hätte ich nicht einschafen können Engel-3

Lg. André
  Zitieren
#2
Lieber guten Sound und 3 PS weniger sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
Ist irgendwie logisch, wenn das Kennfeld auf die Borla abgestimmt wurde...
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
In dem Fall eher: guter Sound und 3PS MEHR Zwinkern

Also mich hat es total verwundert, da ich davon ausgegangen bin, daß es Leistungsmäßig keine 10 PS ausmacht ob Serie, Borla, oder überhaupt keine Endtöpfe.

Wenn man vorne an die Krümmer geht, kann man ja ein paar PS rausholen.
Aber bei den Endtöpfen da hinten habe ich mit keinem merkbaren unterschied gerechnet...


Lg...
  Zitieren
#5
Alleine die Druckwellen, die hinten rauskommen, dürften schon den gleichen Schub liefern wie 30PS mehr Yeeah!

Ich hab nur 800m vom TÜV nach Hause, und selbst das ist schon grausam mit den Serienpötten. Immerhin hört man dann das wirklich nette Ansauggeräusch, welches normalerweise im Getöse der Stinger untergeht dumdidum
  Zitieren
#6
Ich hab mit den Originalpötten sogar die Ortschaften aus scham umfahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Hallo,
wer kann Borla eintragen???
Habe keine Papiere dafür, leider!!!
Gruß
Siggi
  Zitieren
#8
Wozu eintragen? Die Polizei legt Dir die Fuhre eh still, wenn sie schlecht drauf ist.
Eine Stinger ist legal nicht eintragbar, ich würde mir den Aufwand daher sparen...
  Zitieren
#9
Hallo nochmal,

fahrt Ihr alle, die eine Borla drunter haben,
ohne Eintragung bzw. Papiere??

Siggi
  Zitieren
#10
Entweder keine Papiere, oder welche, die zwar zu Borla passen, aber nicht zur Stinger...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EG-Papiere Borla C5 Auspuffanlage gesucht Benny_C5 7 5.619 13.06.2024, 21:35
Letzter Beitrag: robbi444
  C5 Borla Stinger Probehören Nighthawk 2307 17 9.596 04.05.2023, 11:19
Letzter Beitrag: FrankysC5
  Borla-Anlage juppc4 10 12.101 16.04.2022, 11:34
Letzter Beitrag: alex_corvette
  Borla #1400427 Vs. #140038 Hektor 17 7.618 18.01.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 5.763 03.04.2021, 04:38
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de