Serie vs. Borla Stinger - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Serie vs. Borla Stinger (/showthread.php?tid=55338) |
Serie vs. Borla Stinger - andree - 21.05.2011 Hallo ihr alle... Da ich schon oft vom Leistungsverlust der Borla gehört habe, und vorgestern (wegen TÜV) zum ersten mal die Serienanlage montiert hatte, schreibe ich hier mal meine Erfahrung dazu. Dazu muß ich sagen, daß der Motor mit der Borla und ein paar kleinen Veränderungen bei Till abgestimmt wurde. Ich war schon ganz gespannt, wie sich die Serienendtöpfe "anfühlen" Also einsteigen, Fenster auf, Motor an! Ich war echt überrascht, daß mein damaliger Manta mit 2-Liter Motor (als er noch Serie war), nen besseren Sound als die Vette hatte Die Serientöpfe gehören echt verboten Aber nun zum interessanten Teil. Mit den Serientöpfen hatte ich erheblichen Leistungsverlust, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Und ich meine nicht nur gefühlten, wegen der fehlenden Lautstärke, sondern echt massiven! Während mit der Borla ab ca. 4000 U/min eine richtige Drehmomentexplosion startet, und die Räder auch bei bestem Gripp durchdrehen, schnürt es dem Motor mit der Serienanlage ab 4000 regelrecht den Hals zu Als ich vom TÜV endlich zu hause, und nach 350km Fahrt und 2 Stunden im Stau ziemlich fertig war, hab ich abends wieder die Borla montiert, denn so hätte ich nicht einschafen können Lg. André - chrisV8 - 21.05.2011 Lieber guten Sound und 3 PS weniger RE: Serie vs. Borla Stinger - CustosOnLinux - 21.05.2011 Ist irgendwie logisch, wenn das Kennfeld auf die Borla abgestimmt wurde... - andree - 21.05.2011 In dem Fall eher: guter Sound und 3PS MEHR Also mich hat es total verwundert, da ich davon ausgegangen bin, daß es Leistungsmäßig keine 10 PS ausmacht ob Serie, Borla, oder überhaupt keine Endtöpfe. Wenn man vorne an die Krümmer geht, kann man ja ein paar PS rausholen. Aber bei den Endtöpfen da hinten habe ich mit keinem merkbaren unterschied gerechnet... Lg... - Zaphod - 21.05.2011 Alleine die Druckwellen, die hinten rauskommen, dürften schon den gleichen Schub liefern wie 30PS mehr Ich hab nur 800m vom TÜV nach Hause, und selbst das ist schon grausam mit den Serienpötten. Immerhin hört man dann das wirklich nette Ansauggeräusch, welches normalerweise im Getöse der Stinger untergeht - andree - 21.05.2011 Ich hab mit den Originalpötten sogar die Ortschaften aus scham umfahren - siggi - 21.05.2011 Hallo, wer kann Borla eintragen??? Habe keine Papiere dafür, leider!!! Gruß Siggi - Zaphod - 21.05.2011 Wozu eintragen? Die Polizei legt Dir die Fuhre eh still, wenn sie schlecht drauf ist. Eine Stinger ist legal nicht eintragbar, ich würde mir den Aufwand daher sparen... - siggi - 21.05.2011 Hallo nochmal, fahrt Ihr alle, die eine Borla drunter haben, ohne Eintragung bzw. Papiere?? Siggi - Zaphod - 21.05.2011 Entweder keine Papiere, oder welche, die zwar zu Borla passen, aber nicht zur Stinger... |