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Bei mir ist ja weiter das Problem, daß ich "errechnet" eine 3.36 Achse habe, aber bei konstant 100km/h doch mit 3.500 U/Min fahre - was mich kolossal nervt, ebenso wie der kaum zu unterschreitende Verbrauch von 20L/100km.
Allerdings, über den Anzug und das Stadtfahrverhalten kann ich mich NICHT beschweren.
Heute habe ich was gehört von einer "Jaguar-Achse" und möchte nochmal fragen, ob jmd. Quellen für ein 3.08er (oder evtl. 2.73) Differential kennt.
Viele Grüße und danke,
Daniel
Strictly C3
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Jaguar Achse paßt nicht bzw. bekommst Du nie passend.
3.08er waren das längste ab Werk. Kannst Du sicher beim Jörg in Euskirchen bekommen.
2.73er kommen aus dem Opel Diplomat (baugleich Corvette). Auch hier würde ich den Jörg ansprechen.
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Schon lange getan - der hat leider nichts.
Strictly C3
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Merkwürdig, erst vor einigen Wochen hat er was verkauft.
Bei Tandler in Bremen kannst Du Dir Kegel- und Tellerrad (das sind die Dinger im Differential) bauen lassen nach Deiner Wunschübersetzung. Kostet nicht mal die Welt.
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Welche Achse man nimmt, kommt auf den Einsatz der Vette an. Fährt man überwiegend Auto-
bahn, dann ist die 2,73 sicher richtig, für überwiegenden Landstrasseneinsatz ist eine
3.08 besser geeignet. Mit 4 Gang Schaltgetriebe läuft die die Vette bei 2,73 Achse 45 km/h
pro 1000 U/min, bei 3.08 Achse 41 km/h pro 1000 U/min. Das heisst, das bei 5000 U/min
mit 2.73 Achse 225 Km/h anliegen, was bei Landstrassen bestimmt nicht erforderlich ist, mit
3.08 Achse dagegen 205 Km/h, was völlig ausreicht. Dafür hat man bessere Beschleunigung und
ein sehr gutes "Landstrassenauto". Bei einer 3.55 Achse werden übrigens 35 Km/h pro 1000 U/min erreicht, was bei 5ooo U/min 175 Km/h entspricht, und wohl etwas zu langsam ist,
Gruss RainerR
RaRo
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Hallo zusammen,
ich liebäugele ja immer noch mit einem Zusatzgetriebe bei meiner 3.55er Übersetzung.
Da müsste ich ja im "sechsten" Gang (3 Overdrive) auf 2.77 kommen.
Theoretisch und in der Werbung klingt das ja nicht schlecht. 79er mit 6 Gängen.
Kann jemand da etwas fundiertes zu sagen? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Wolfgang
Hier noch der Link dazu:
https://gearvendors.com/hrgm3s.html
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Ich habe ein 4 Gang Muncie close ratio mit 3,70 HA da kommt raus:
ca 120km/h bei 3000U/min
Nicht so der Burner.
Aber der erste Gang ist mir immer noch zu lang. Den hat man erst bei
70-80 Sachen irgendwo ausgefahren.
gruss,
zuendler
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Wolfgang, suche mal nach dem langen 6gang Umbauthread von Wesch. Da steht eine Menge wissenswertes drin.
Eine 3.08er läuft im letzten Gang (1:1) bei 100 km/h ziemlich exakt 2.500 U/min.
Ich finde das für einen hubraumstarken Motor zu viel und würde versuchen, auf 2.73 zu kommen oder eine Getriebe einbauen, welches in den oberen Gängen als Overdrive fungiert.
Deswegen ist Rainers Aussage weiter oben auch zu relativieren. Ein Motor, genügend wums vorausgesetzt, kommt mit der 2.73er auf Landstraßen mehr als gut zurecht.
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Zitat:Original von Frank the Judge
Deswegen ist Rainers Aussage weiter oben auch zu relativieren. Ein Motor, genügend wums vorausgesetzt, kommt mit der 2.73er auf Landstraßen mehr als gut zurecht.
Yo, das fanden die C6 Fahrer im Rückspiegel auch.
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Also, die Philosphien gehen ja weit auseinander.
2.73:
Eine Meinung: muß so sein, gibts aber kaum zu kaufen
Eine andere: Der Motor stöhnt, niedertouriges Fahren geht nicht
3.08:
Eine Meinung: Genau das Richtige für alles.
Eine andere: Bei 100km/h auch 2.500 U/min - eigentlich immer noch zu viel.
Gibt es denn einen, der sagt:
"Ich hatte (zB.) ein 4.11er in meiner (zb.) 78er, kaufte mir bei http://www.... ein 3.08er, kostete € xxx, fuhr zu Schrauber XYZ in NRW, der baute das kurz um, kostete € XXX und seitdem fahre ich mit 5L weniger auf 100km und dafür statt max. 150km/h stattliche 210."
Allerdings - eine Unsicherheit bleibt: Beim Kardanwellenmessen habe ich ein 3.08er oder vielleicht 3.36er. Fahren tu' ich aber nur 100km/h mit 3.500 U/min. Das passt nicht zusammen. Habe natürlich wenig Lust, mir dasselbe Teil aus Versehen nochmal zu kaufen.
Gruß und danke,
Daniel
Strictly C3
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