Tachomanipulation
#1
Hallo,

NEIN - ich möchte nirgends manipulieren! Mich würde nur mal interessierren, wie und ob das mit den "alten" nicht digitalen Tachos gemacht wird/wurde? Und ob sich dies irgendwie am Tacho selbst überprüfen lässt, ob da "gedreht" wurde.

Hintergrund:
Ich könnte ein relativ günstiges "Winterauto" bekommen, doch der Tachostand von 038.300 km für Baujahr '93 kommt mir irgendwie nicht ganz realistisch vor. Der Verkäufer (3. Hand) behauptet allerdings, dass die Angabe stimmen würden, da er das Auto in den letztwen 7 Jahren lediglich ca. 15.000 km bewegt habe.
Serviceheft, TüV- und AU Berichte existieren nicht. Auch Ölzettel etc. habe ich nicht gefunden. Der Allgemeinzustand ist zwar gepflegt - sieht allerdings eher nach 100.000 bis 150.000 km aus.
Pedalgummis z.B. sehen absolut neu aus!! (wahrscheinlich ausgewechselt)

Ich möchte nur kein Auto kaufen, bei dem 100.000 km "aus dem Tacho gefallen" sind.

Bin auf Euere Antworten gespannt.

Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
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#2
Hallo Petro,

wie sieht denn Lenkrad, Schaltknüppel und sonstige Griffe aus?
Alter und Zustand der Reifen?
Sitze und Fußmatten durchgescheuert?

U.u. kann man einen manipulierten Tacho daran erkennen, dass die Zahlen der Walzenanzeige nicht mehr richtig gerade stehen.

Hier zu posten, wie man einen alten analogen Tacho zurückdreht halte ich für keine so gute Idee. Kopfschütteln
Es handelt sich um eine strafbare Handlung, also wollen wir das bitte vermeiden. huldigen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Morgen

Stimme da hubsi voll zu Dafür

die Anleitung zu posten ist sehr heikel, vor allem in einem Forum.
Der Zustand alleine des Innenraumes sollte da eigentlich genügend aufschluss
geben über eine 100'000er Differenz.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, falls Du grossses Interesse am Wagen hast, ein Gutachten zu erstellen.

Gruss
Richu
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#4
Moin !

Ist es gut gemacht, erkennst du es gar nicht, an unserem A6 hatte es auch ein Sachverständiger nicht erkannt, erst ein Anruf bei dem Erstbesitzer ergab, das er das Auto schon mit 70.000 mehr verkauft hatte als wir es als 4t besitzer bekamen.

Ruf den Erstbesitzer an, die kennen meistens die alten Tachostände.

Und, es ist nicht strafbar, den Tacho zu kurbeln. Strafbar ist nur, den neuen tachostand mit der absicht eines höheren Erlöses zu verheimlichen.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#5
Hi Petro77,

hätte da die gleichen Beenken wie Du, der Tachostand passt einfach nicht
zum Baujahr. Wenn es jedoch ein günstiges Winterauto ist, welches Du
ohnehin nur ein paar Monate fährst könnte das doch egal sein?

Wie schon von Hubsi und Richu geschrieben, halt mal auf alle anderen
"Verschleißgegenstände" achten.

Meine Vette hatte beim Kauf 36.000 Meilen drauf, und der Vorbesitzer
hatte (natürlich) mit noch niedrigerem Tachostand seinerzeit gekauft,
aber ich habe da auch meine Zweifel ob der Tachostand stimmt. Denke,
das kann man bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug nie genau sagen...

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#6
Zitat:ohnehin nur ein paar Monate fährst könnte das doch egal sein


Wenn der Preis dementsprechend niedrig ist, ja. Aber vermutlich will der Verkäufer auch den 38.000er-Preis haben, und nicht den 138.000er.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#7
Klaro, entsprechend (niedrigen) Preis setze ich voraus! Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#8
Allein die neuen Pedalgummis sprechen schon Bände haarsträubend
Aber 38 tkm, man kann's auch übertreiben, hätt er's auf 110 000 zurückgedreht, hätte man es vielleicht noch geglaubt huahua
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
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#9
Hi,

machbar ist alles - es gibt einige Möglichkeiten den Tacho zu manipulieren
(schicke ich Dir per PN).

Um das zu überprüfen kann man nur die Verschleissteile auf Abnutzung
kontrollieren:
Pedale
Lenkrad
Sitze
Teppich
Radlager
Lenkgummis
Achsmanschetten
Stenschlag an Lack/Innenkotflügel
Stoßdämpfer
usw.
Wenn es um mehr Geld geht - Motor öffnen, Lager, Nockenwelle usw. prüfen

- Wurde schon genannt - Wenn möglich Vorbesitzer anrufen und nach den
Werkstätten fragen, in denen das Fahrzeug gewartet wurde - die haben Akten
inkl. Kilometerstand.

Gruß

Dirk
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#10
Ein guter Trick solche Banausen zu überführen, ist die freundliche Fragerei nach durchgeführten Reparaturen. Oft sind die Verkäufer ganz wild darauf jede gewechselte Schraube zu erwähnen um den "Wert" des Wagens extra zu betonen. Tja und wenn ihm dabei z.Bsp. ein neuer Auspuff oder Bremsscheiben einfallen, dann ist es schon mal ein Hinweis darauf, daß Euch hier jemand ein Ei gegen die Schiene nageln will!

Gruß Ecki
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