Tachomanipulation???
#1
noch eine schwierige frage an das große forum. da bei mir die erneuerung meines fuhrparks ansteht ( c5, 98er cadillac seville ), stellt sich mir die frage wie ehrlich sind die km der angebotenen autos. man hört immer wieder das man mit der richtigen hard- und software die anzeige manipulieren kann. weiters habe ich gehört das man die wirklichen km aus dem steuergerät abfragen kann. was ist hierfür notwendig? kann man das bei einem privatkauf von einem gm händler abchecken lassen?
bin gespannt auf eure antworten
Chris
  Zitieren
#2
Zitat:die wirklichen km aus dem Steuergerät


Das ist richtig, aber ebenfalls Tatsache ist leider auch dass hierfür bereits die entsprechende Hacker-Software vorhanden ist.

Vor zirka zwei Wochen kam auf SAT 1 eine ziemlich ernüchternde Sendung zu diesem leidigen Thema. Heulen

Na dann Prost konnte ich danach nur noch sagen.
(mit betroffen waren übrigens auch renommierte Auto-Häuser gegen die jetzt Strafverfahren eröffnet worden sind. OK!

Ein Tropfen auf den heissen Stein, meinte ein Reporter lakonisch dazu!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Das Manipulieren des km Zähler ist kein Problem, ich habe mal test weise bei jemanden im Internet für eine Corvette angefragt. Für ca. 250 Euro hätte ich jeden km Stand haben können. Laut einem Bericht im TV soll jeder zweite km Stand manipuliert worden sein und meist bei unseriösen Händlern.

Mann kann aber an Hand der History, ab der C4 feststellen ob manipuliert wurde.
Last euch also im den Tatsächlichen km Stand im Kaufvertrag schriftlich bestätigen.
Wenn sich dann herausstellt das manipuliert wurde, kann das Fahrzeug zurück gegeben werden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Tut mir leid, daß ich das so sagen muß:
Ich vertraue bei KEINEM gebrauchten Ami auf den Tachostand. Nach meiner Erfahrung wird bei keinen Autos wie unseren Amis soviel Schmu betrieben...
Einzige Sicherheit, wenn man davon sprechen kann ist ein Kauf bei einem Händler.
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#5
Laufleistungen sind bei Fahrzeugen mit OBD Systemen der Stufen II und höher in mehreren Steuergeräten gespeichert.
Da die Prozessoren OTP´s sind (One Time Programmable) kann auch der freundlichste Hacker den Tacho zwar manipulieren, die Laufleistung in den Steuergeräten aber nicht erreichen.
Believe me.....
Entsprechende Geräte gibt es bei den OEM´s für Diagnosemaßnahmen.

Zu dem Thema kann man noch seitenweise recyclete Elektronen beschreiben.......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Folgendes ist nur Hörensagen, aber vielleicht ist ja was dran.
Weitere Komponenten oder Steuergeräte im Auto bekommen die km-Angaben von Tacho. Hierbei wird jeweils die höchste Angabe gespreicht. Sollte der Tacho tatsächlich vor dem Verkauf zurückgestellt werden, kann in diesen Geräten ein Anhaltspunkt für eine Manipulation gefunden werden.
Allerdings hilft dieses dann wohl nicht gegen regelmäßige Tachoanpassungen. Im eigenen Bekanntenkreis scheint es (insbesondere bei BMW) nicht unüblich zu sein, regelmäßig den Tacho zurückzudrehen. Dieses wir je nach Laufleistung alle paar Monate gemacht. Damit passen dann (beim richtigen Timing) auch die Angaben im Checkheft usw.
Auch die weiteren Komponenten gegen bei diesem Vorgehen natürlich bei Verkauf die "passenden" km an (vorrausgesetzt, man macht es richtig).
Gegen dieses Vorgehen hilft wenig.
Auch nur Hörensagen 2:
Einige Besitzer von VW-Jahreswagen sollen sog. Halbierer drin haben. Damit zeigt zwar auch der Tacho immer nur die Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit an, allerdings hat der Wagen dann auch nur die Häfte der wirklich gefahrenen km auf der Uhr.
Wo ein Wille ist, scheint auch immer ein Weg zu sein. Kopfschütteln

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#7
Zitat:Einige Besitzer von VW-Jahreswagen sollen sog. Halbierer drin haben. Damit zeigt zwar auch der Tacho immer nur die Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit an, allerdings hat der Wagen dann auch nur die Häfte der wirklich gefahrenen km auf der Uhr.


Ein Bekannter von mir hatte sich mal den Tacho abgeklemmt und ne Skala auf den Drehzahlmesser geklebt besoffen ich dacht' ich seh' nicht richtig... Kopfschütteln
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#8
hehe ist aber ne lustige idee mit dem tacho abklemmen und aufkleber aufm drehzahlmesser. Yeeah! Yeeah! Yeeah!
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#9
Die Geschichte mit den "Halbierer" wurde im oben erwähnten Beitrag auch gezeigt, allerdings in einer erweiterten Evaluationsstufe huahua

Da haste auch nur die halben kms auf em Ührle, der Tacho jedoch zeigt jetzt die korrekte Geschwindigkeit. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@454Big

Zitat:believe me


Tut mir leid Frank, ich würde liebend gerne, kann aber einfach nicht, obwohl ich von Natur aus eigentlich ein Optimist bin.
Bei diesem Thema glaube ich weder einer Garage und schon gar keinem Händler mehr irgend etwas. Kopfschütteln

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Zitat:Einzige Sicherheit, wenn man davon sprechen kann ist ein Kauf bei einem Händler.


Das ist wohl ein Trugschluß, hier wird wohl am meisten manipuliert.

Die meisten Privat Leute haben noch ein besseres rechts empfinden und nicht die Kriminelle Energie dazu.

Beim Kauf meiner beiden C4 habe ich verstärkt auf Manipulationen wegen des geringen km Stand 21000 km und 32000 km in 8 Jahren geachtet, zum Glück war nichts getürkt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachomanipulation Petro77 22 4.123 27.10.2005, 13:25
Letzter Beitrag: Nero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de