Hi Folks!
Als ich vorhin meine Rückleuchten mal von innen angeschaut habe
(um etwaige fragen vorwegzunehmen: ich hab sie vorher ausgebaut) kam mir die Idee statt viel Kohle
für ein Pärchen Aussenleuchten auszugeben,
einfach ein paar parallel an die Aussenleuchten angeschlossene LEDs in die inneren Leuchten "reinzuhängen".
Der zusätzliche Vorteil wäre auch, dass Beim Fahren (bzw. Bremsen) die inneren Leuchten
komplett rot leuchten, die Verkehrshilfe nicht misstrauisch wird (glaub Doppelblinker fällt stark auf), es keine Probleme mit
höherer Stromaufnahme gibt/and. Sicherung nötig wäre und die NSL weiter funktioniert.
Der Doppelblinker bei der Alternative ist evtl. auch schön, muss man aber nicht unbedingt haben.
Die folgende Skizze (für 12V!) ist nur ein grober Vorschlag, da ich nur Hobbyelektriker bin und hoffe dass
ein Elektronikvesierter mir/uns den Tipp geben kann wie es auf jeden Fall funktioniert.
Kurze Beschreibung zum Umbau:
1. Stifte vom Brems/Begrenzungslicht lösen oder abisolieren, 2 Doppelleitungen einlöten
2.Innenscheinwerfer: die abgeklebte kleine Bohrung durchstechen und die Kabel durchführen
die Kabel aus der großen mittleren Öffnung der NSL-Birne wieder herausführen und LEDs anlöten
3.LEDs nach Isolieren mit Heisskleber(oder Isolierlack von Würth) in den Werfer einführen, z.B. mit
neutral vernetzendem Silikon
fixieren (dann , am besten mehrereTage, ausdünsten lassen!), überschüssiges Kabel aus kleiner Bohrung zurückziehen und diese unbedingt abdichten.
So nun die Fragen an die Elektroniker unter uns:
Da bei laufender Lichtmaschine die Spannung bei ca. 14,4V liegt
wäre es besser 4 statt 3 LED´s einzubauen?
Oder wäre ein größerer Vorwiderstand besser? (bitte keine komplizierteren Vorschläge)
Wie sieht die Schaltung mit roten LED aus? (weiße könnten zu grell/weiß hindurchstrahlen)
weiß könnte hinzu wenn mann zus. die Blinker noch innen haben möchte)
Wird es den LED nicht zu heiß?
Wäre gut wenn Jemand die Angaben z.B. mit Lieferant und Art.-Nr. machen könnte