Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Das ist denen sowas von Wumpe. Die haben meine Klappenanlage (NPP) natürlich sofort ausgespäht - sind ja nicht ganz doof. Daraufhin haben sie nach GM Nummern gesucht. Ein Telefonat später waren sie nicht wirklich schlauer, also Standgeräuschmessung. Erst dann haben sie mich fahren lassen. Die automatische Betätigung der Klappen haben sie übrigens genau beobachtet. Hätte sich da nix getan wäre die Karre sofort sichergestellt worden, weil ich sie ja manuell hätte bedienen können. Dachte ich bin im falschen Film. Die sind voll abgegangen. Das ist mir in zehn Jahren Corvettefahren nie passiert. Sonst kenne ich eigentlich nur solche Erfahrungen: Interessiert keinen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Die Serien ZR1 ist auf der Nordschleife schon wegen Überschreitung des Geräuschpegels verwrnt worden.
Zitat:Original von corvette_fever
sind ja nicht ganz doof.
Schade......
Beiträge: 239
Themen: 44
Registriert seit: 03/2010
Ort: österreich,salzburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1995,schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,wie sieht den das ganze bei einer Corsa Anlage aus die ja immer hin die einzige ist soviel ich weiß ,daß sie von GM die Lizenz hat .
Wer hat sie eingetragen bekommen ?
Beiträge: 56
Themen: 0
Registriert seit: 11/2010
Ort: Warendorf
Baureihe: C 6
Baujahr,Farbe: 2009, weiss
Corvette-Generationen:
ich bin ja fan der "ölaugen-nummer", speziell samstags und sonntags auf dem hohenzollernring
man sieht da OFT autos... die sind einfach nur... WOW
letzten sonntag auch mal wieder...
keine ahnung, was es war...
... irgendein 70er jahre US-monstrum... limousine ... mit mörder-sound.
--> schön !!! ich guck mir sowas gerne an.
Beiträge: 346
Themen: 38
Registriert seit: 05/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: N-BW 606
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Jonjey
Morgen!!
Kann mir jemand bitte kurz sagen, was an Dezibel in Deutschland maximal zulässig ist?
Hatte da letztens ne Diskussion mit nem Freund und beide hatten wir keine Ahnung...
Grüße
Ralph
Der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Wert des Fahrgeräuschs ist zwingend einzuhalten. Hierbei gibt es keine Toleranz und normal auch keine Möglichkeit, diesen verändern zu lassen.
Für Nachrüstanlagen gibt es nur eine Toleranz beim Standgeräusch. Dieses ist jedoch kein offizieller Messwert, sondern dient nur als Anhaltspunkt für die Notwendigkeit einer darauf folgenden Fahrgeräuschmessung.
Beiträge: 630
Themen: 37
Registriert seit: 05/2004
Ort: Münsterland
Baureihe: XKR
Baujahr,Farbe: 2012 Ultimate Black
Kennzeichen: BOR
Baujahr,Farbe (2): Ex C4,C5,C6, C6 Z06
Baujahr,Farbe (3) : Jeep GC SRT 2015
Hallo zusammen,
in unserer Gegend gehört man mit offenen Klappen oder Corsa noch zu den leisen Vertretern.
Irgendwie fährt hier jeder 2. Handwerker einen Riesen-Pickup und die sind viel lauter. Übertroffen werden die nur noch von von manchen Vans.
Die Krönung ist aber seit einiger Zeit ein neuer Maserati Quattroporte. Den hört man im wahrsten Sinne des Wortes im ganzen Stadtgebiet, schon einige Straßen bevor er ankommt.
Der Sound passt auch nicht so wirklich; bei einem F430 wäre es ok aber immer noch zu laut, aber bei der Limousine würde mir der Krach aber extrem auf die Nerven gehen.
Das der keine Probleme mit der Rennleitung hat, ist seltsam. Aber hier kennt halt jeder jeden...
Für die Corvette, egal welche, auch C6 mit Corsa oder die aktuelle Z06 hat sich hier in meiner 20-jährigen Corvette-Zeit nie einer interessiert und ich bin nicht einmal angehalten worden.
Aber die dumpfen V8 wirken ja auch lange nicht so aufdringlich wie die ganzen (laut-)getunten Hubraumzwerge. Geht man vom Gas ist es ja sowieso meist ein gemütliches Blubbern.
Gruß, Olli
Beiträge: 3.480
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
M.W. ist max. db 74 beim Fahrgeräusch (50km/h, 3. Gang in der Vorbeifahrt, x m Abstand, usw.) + 3 db für Autos über 250PS (oder waren das kW ). Für den Stand gibt es m.W. keine max. db-Zahl.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Alex, wie fast alles beim Automobil: Die Werte sind baujahrsabhängig.
|