Wasserpumpe/Pass-stift
#1
Hallo Leute,

ganz kurze Frage:
Ich habe eine neue Wasserpumpe gekauft (war undicht) inder Packung war ein Pass-Stift dabei...hab keine Ahnung wo der hingehört? Weiß das einer von Euch??

Danke

Gruß Markus
  Zitieren
#2
Hab das hier gefunden, kann aber nicht sagen ob der poster Recht oder nicht

Zitat:
The dowel supplied is to block off the water pump bypass which is on all stock water pumps.
This bypass circulates coolant until the tstat opens, so as not to create engine hotspots and pump cavitation. Some people tap this hole in the block and screw in a brass allen socket pipe plug instead of the dowel.

Some aftemarket high performance pumps do not have bypass flow built into them. This is based on the theory that more flow will occur without the bypass for better high performance cooling.

If you use the dowel, then you must drill a few 3/16" holes in the tstat so that there will be a small amount of flow.

These holes serve 2 purposes, 1 for burping the air out while filling the system and 2-for creating necessary flow until the tstat opens. It also can be argued that the tstat will be more responsive at intitial warmup with the holes.

BTW Jims73SF

Bei mir war auch einer dabei und ich habe den einfach weggelassen, da der bei der vorher verbauten Pumpe auch fehlte. Richtige Enscheidung? Dunno... Grübeln

Gruß Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#3
Jeesy, Carsten

das Thema Bypass ist wohl ein bisschen Geschmackssache, jedenfalls ist aus meiner Sicht folgendes Korrekt:

Dieser Passtift blockiert den Bypass, wenn er installiert wird.
Ohne Bypass angeblich bessere Kühlleistung bei High-Perf. Engines.

was "angeblich" wirklich zur Verbesserung der Kühlleistung beiträgt sind Löcher im Thermostat-Flansch.

Vorteil: Bessere Kühlleistung wenn Motor warmgelaufen ist, sowie die Temperatur des Gesamtsystems schwankt weniger (Da Wasser durch die Löcher auch im geschlossenen Termostatzustand auch über den Fühler läuft, springt dieser früher an)
Nachteil: Motor braucht länger um warm zu werden(Ist aber angeblich vernachlässigbar)

Diese Löcher im Thermostat, haben jedoch nur dann Sinn, wenn der Bypass blockiert wird(Mit dem Stift)
Wenn der Bypass jedoch offen bleibt, reduziert sich der Vorteil der Löcher im T auf das Thema Luft kann unter dem T entweichen.

Ich werde mal die Löcher selber in meinen Thermostat machen....

Hier ein Bild, manche machen ein Loch rein, andere mehrere....

Hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen :-))))

Edit" Sorry kriege grade das Bild nicht hochgeladen, zu gross", ist aber leicht vorstellbar, wenn man von oben auf den Thermostat im eingebauten Zustand schaut, einfach senkrechtes Loch oder Löcher im Flanschbereich durchbohren. Durchmesser 1/8''.
Markus
  Zitieren
#4
Ich hatte damals viel rumgesurft auf der Suche nach Hintergrundinfos zu diesem Passstift - leider kann ich bis heute nicht sagen was da genau ge-bypassed wird. --> Falls jemand einen Plan mit dem Lauf des Wassers durch die Kanäle hat (mit und ohne Stift), sehr gerne, ich lerne immer gerne dazu.

Was ich gemacht und bisher nicht bereut habe sind 2x 3mm Bohrungen ins Thermostat.

Carsten
  Zitieren
#5
Danke Euch mal...
Ich montiere das Ding ohne Stift und gut.....

Thanx 4 Hilfe!! Hilfe!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Wasserpumpe sparkplug 7 4.782 17.08.2018, 20:54
Letzter Beitrag: PG
  Wasserpumpe instandsetzen Schwarze Witwe 4 5.800 05.02.2018, 23:04
Letzter Beitrag: Schwarze Witwe
  Suche Riemenscheibe für Wasserpumpe C5-Fanatiker 0 2.275 01.11.2017, 21:37
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Original (NM) Wasserpumpe überholen Alex66 3 2.712 22.04.2015, 20:08
Letzter Beitrag: Alex66
  Wasserpumpe Bolzen Paßstift ronn 3 2.432 12.02.2015, 21:59
Letzter Beitrag: ronn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de