Schrauben restaurieren
#1
Moin,

ich hab gerade ein paar Schrauben vom Verzinken abgeholt und bin begeistert vom Ergebnis. Zuerst vorher, nach dem Entrosten mit einer Drahtbürste.

Klaus


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spider85
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#2
Jetzt nachher.

Klaus


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spider85
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#3
Mahlzeit Klaus,

da die Frage sowieso kommt, mach ich es gleich!
Sieht ja wirklich toll aus, aber lohnt sich das finanziell?
(Angenommen man könnte diese Schraube (original)
verzinkt kaufen!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#4
wäre da wohl die bessere Frage ...

Ob man dafür nicht eine neue, möglicherweise sogar Edelstahlschraube (wenn dort festigkeitsmäßig zulässig) bekommt ?
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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#5
Stellt sich wiederum die Frage: Wer will Edelstahlschrauben an einem 85er Alfa oder 62er Flaminia?
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#6
Also diese Schraube gibt es so nicht ohne weiteres zu kaufen. Ich hab für ca. 2 kg Schrauben, Scheiben, Muttern und Bolzen 70,00 € bezahlt. Neue wären wahrscheinlich, wenn Standard, billiger gewesen. Wenn aber nicht Standard, so wie hier dann nicht.

Klaus
spider85
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#7
Ich blase dann auch noch ins gleiche Horn wie der Frank. Ich kann dem Edelstahltrend leider nichts abgewinnen. Das Thema Kontaktkorrosion kommt hier auch noch ins Spiel. Außerdem haben Edelstahlschrauben nicht die Festigkeiten die es bei Stahl gibt.

Ich hab die ganze Aktion auch noch ein bischen auf die Spitze getrieben und die Kronenmuttern gelb verzinken lassen, und einige Schrauben -so wie im Original -verkupfern lassen.

Wenn ich jetzt noch erzähle, dass einige Schrauben dann wieder schwarz lackiert werden halten das einige sicherlich für übertrieben. Ich finds gut. Yeeah!

Klaus
spider85
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#8
das past schon so wie du das gemacht hast.aber wofür ist denn diese lange schraube??? Grübeln

blattfeder hinten??
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#9
Will auch raten. Lichtmaschinenhalterung.
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#10
Genau Blattfeder hinten. Die Scheiben sind auch noch alle unterschiedlich. Zwei haben einen zusätzlichen Wulst und die beiden anderen unterschiedliche Bohrungen. Wenn etwas verkompliziert und gleichzeitig verbessert werden konnte, dann haben die bei Lancia das halt gemacht - so waren sie. Heute nimmt man einfach einen Chrysler und packt ein anderes Logo drauf. Wie die Zeiten sich ändern.

Klaus
spider85
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