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ich hätte ja lieber einen sicherungshalter eingebaut (eventuell versteckt)
aber wenn man es original haben will ...
gruss,
zuendler
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Zitat:Original von zuendler
ich hätte ja lieber einen sicherungshalter eingebaut (eventuell versteckt)
aber wenn man es original haben will ...
Markus,
Sicherungshalter hab ich direkt vor das Instrument geschaltet ( unter der kleinen seitlichen Abdeckung der Instrumentenkonsole) , so dass ich da gut rankomme.
Die "fusible links" schützen ja nur die Zuleitungen zum Instrument, nicht allerdings das Instrument selber. Die vorgeschalteten Sicherungen hab ich in 1,6 A genommen, da sonst im Fehlerfall doch noch die Spule durchbrennt. Es ist auch wichtig beide Seiten abzusichern, denn Spannung kommt vom Anlasser und vom Hornrelais !
Ich kann nur sagen, dass bei mir mehr abgefackelt wäre, wenn die "links" nicht gewesen wären.
Allerdings war die Ursache mein Fehler
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Wieso denn Original?
Wer von Euch will denn, wenn das Kabel doch mal durchbrennen sollte,
den ganzen Mist wieder auseinander bauen um ein neues Stück reinzu-
löten? Dann doch gleich den Vorschlag vom “Flipper“ umsetzen!
Edit sagt: dann bau doch in die Zuleitung auch einen Sicherungshalter ein
(der Deine Zuleitung schützt) Mach eine selektive Absicherung und gut ist.
(Grund dafür, siehe oben: wenn Deine Schutzmaßnahme anspricht! So ein
Sicherungswechsel im anderen Fall, ausbauen ...)
Grüße, Michael!
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Und wenn man dort wo der fusible link sitzt gleich eine 2A Sicherung einbaut
kann man sich die Sicherungen direkt vor dem Amperemeter sparen.
(Aber ich glaube ich habe da 4A drin, oder was war das nochmal?)
Ja es sollten dann auch beide Stellen abgesichert werden an denen sich das Kabel durch die Abzweigung verjüngt.
gruss,
zuendler
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Zitat:Original von stingray427
@ Frank
Die Leitung hat keine PVC - Isolierung, fühlt sich eher wie Silikon an.
Ist auf jeden Fall das gleiche Material wie im Original.
sach ich doch, kurzschlußfeste Leitung.
Im Falle eines Kurzschlusses schmilzt das Kupfer weg bevor die Isolierung anfängt zu brennen. Das ist der Trick.
Die Sicherung ans Instrument zu bauen ist Kappes. Da kann man die gleich weglassen. Wenn dann muss die Sicherung direkt hinter die Klemme gesetzt werden wo der Strom herkommt. (Ich glaube vom Anlasser ) oder war es an der Lima???
how ever.
Der Sinn der fliegenden Sicherung ist es das Kabel zu schützen, also im Kurzschlußfall auszulösen bevor das Auto abfackelt. Baut man die Sicherung nah am Instrument ein hat man immer noch eine relativ lange ungeschützte Leitung die irgendwo durchscheuern kann und der komplette Kurzschlußstrom der Batterie geht über die 0.5er Leitung.
Es gibt ein kurzes Aufglühen der Kupfersele, ein verschmelzen der Isolierung und mit ein wenig Glück fangen Öl oder Kraftstoffrückstände an zu brennen und die Teilkasko freut sich.
LG
Frank
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Die Sicherung am Instrument schützt selbiges vor zu hohem Strom, welchen die fusibles ja
immer noch zulassen. Von daher ist das sinnvoll, ich habe das auch eingebaut.
Das ist nämlich dann ein Problem wenn die Leitung an der die abfallende Spannung gemessen wird unterbrochen wird. Dann hast du statt 0,2V gleich 12V auf dem Instrument und das raucht dann sofort ab. Und der Fall kommt z.B. durch Vergessen beim Anklemmen sicher gern mal vor.
Sicherung an der Abzweigung sollte wie bereits geschrieben aber auch vorhanden sein.
Am besten dann halt hier die schwächsten Stellen vorsehen.
Gab damals wohl keinen fusible link in noch dünner um das Instrument zu schützen.
gruss,
zuendler
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Hallo
Das Problem ist, dass das Amperemeter eigentlich ein Voltmeter ist, bzw so verklemmt ist, also parallel zu ner Leitung, und dessen Spannungsabfall misst.
Wer das nicht versteht, meint immer noch, dass der gesamte gemessene Strom ( Ampere ) auch durch das Instrument fliesst.
Deshalb sind einige der Beiträge jetzt eher irreführend, leider.
MfG. Günther
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Das Problem ist, dass das Amperemeter eigentlich ein Voltmeter ist, bzw so verklemmt ist, also parallel zu ner Leitung, und dessen Spannungsabfall misst.
Wer das nicht versteht, meint immer noch, dass der gesamte gemessene Strom ( Ampere ) auch durch das Instrument fliesst.
Deshalb sind einige der Beiträge jetzt eher irreführend, leider.
MfG. Günther
ein Amperemeter ist immer ein Voltmeter welches den Spannungsfall eines definierten Widerstandes misst. Nur mit einer anderen Skala (A statt V)
das nur mal dazu.
LG
Frank
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Hallo
Hast es also verstanden, gut.
Mich hat nur dieser Satz gewundert
Zitat:Die Sicherung ans Instrument zu bauen ist Kappes.
Sah eben so aus, als ob du glauben würdest, dass der gesamte Strom von Lichtmaschine zu Anlasser/Baterie über das Instrument fliessen.
Nichts für Ungut & mfG. Günther
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Hast es also verstanden, gut.
Mich hat nur dieser Satz gewundert
Zitat:Die Sicherung ans Instrument zu bauen ist Kappes.
Sah eben so aus, als ob du glauben würdest, dass der gesamte Strom von Lichtmaschine zu Anlasser/Baterie über das Instrument fliessen.
Nichts für Ungut & mfG. Günther
ne lieber Günther,
Du konntest mir anscheinend nicht folgen
es geht darum die Leitung sinnvoll abzusichern damit diese im Kurzschlußfall nicht aufbrennt. Denn dieses besagte Stück Kabel ist ohne weitere Absicherung direkt an der Batteriespannung angeschlossen. Das bedeutet, zwischen Kabelanschlußpunkt bis hin zum Instrument, ist die Leitung bei dieser Anordnung der Sicherung vollkommen ungeschützt.
komprende?
Gruß
Frank
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