Beiträge: 960
Themen: 48
Registriert seit: 06/2009
Ort: Miami
Baureihe: Smart
Baujahr,Farbe: 2003
also wenn sich der rahmen beim aufbocken über längere zeit verzieht fahr ich nie wieder mit meiner...
Beiträge: 1.894
Themen: 32
Registriert seit: 01/2010
Ort: Schweiz, SG
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
Kennzeichen: SG
Baureihe (2): 95 Schwarz
Baujahr,Farbe (2): MB 500 SL
Kennzeichen (3) : SG
Beiträge: 3.192
Themen: 156
Registriert seit: 05/2008
Ort: D
Corvette-Generationen:
Aufbocken
heist nicht nur Federn entlasten,
sondern Gummibuchsen am Fahwerk verdehen sich und werden belastet.
Das kann diese kaputt machen.
Kann Kosten nach sich ziehen.
Volltaken ist bei den Tankgebern besser. Sonnst gibt es Fehlermeldungen wenn der rostet.
Reifen
Auch 3,5 Bar können nicht vor Standplatten schützen.
2 Möglichkeiten:
Andere Räder montieren (habe 17 Zoll Stahfelgenreifen vom BMW moniert)
Oder bewegen. ( immer wieder alle 3 Wochen 20 Cm weiter schieben. )
Motor:
Alle 6 Wochen weiter drehen ( kurz starten ohne anlassen! Ca 1/4 Sekunde reicht)
Grüße
Frank
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
Ich denke die einfachste Lösung des Problems sind ein paar alte Räder und gut ist's. Da spart man sich aufbocken, Styropor, Sandkisten oder ähnliches. Ist für mich eine ähnliche Diskussion wie die verschiedenen Philosophien der Batterieüberwinterung.
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 1.255
Themen: 12
Registriert seit: 10/2009
Ort: baden
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005, gelb
Kennzeichen: og-ka-9999
Baureihe (2): 2005-schwarz
Baujahr,Farbe (2): suzuki gsxr 1000 k5
Kennzeichen (2): og-ka-2
Baureihe (3) : schwarz
Baujahr,Farbe (3) : volvo v40
Kennzeichen (3) : og-ka-5468
Corvette-Generationen:
also ich mache das ganz anders
wenn es schöne salzfreie tage gibt, setzte ich mich in meine vette und mache eine ausfahrt kann es was schöneres geben
NEIN
dann brauch ich nicht volltanken, aufbocken, 3 bar in die reifen reinblasen, usw.
gruss andi
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert seit: 06/2005
Ort: Wernau/N - Kreis Esslingen
Baureihe: C 5
Baujahr,Farbe: 2000, torch-red
Aber Jungs , bevor ich meine Felgen runterschraube und andere montiere hab ich
in der zeit die Kiste hochgebockt ....
mit Corvette-Gruß
Hardy
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
...und bevor ich die Kiste hochgebockt hab, hab ich den Luftdruck erhöht...
Mal ehrlich: Es gibt immer ein xxx ist besser als yyy. Sehe das eher wie MiW. Aufbocken ist meiner Meinung schädlicher als stehen lassen. Stehen lassen ist schädlicher als stehen lassen und die Räder auf 3 oder 4 Bar pumpen. Und das beste für die (guten) Räder ist sicher die einzulagern und ein paar alte vergammelte Schlappen ausm Keller aufziehen.
Allerdings könnte man ja dann auch das ganze Jahr die "Guten" eingelagert lassen und mit den verranzten rumfahren Schliesslich möchte ich mich auch im Winter an der schönen Optik meiner Corvette erfreuen Also lass ich die 20 Zöller drauf... und die ollen OEM´s bleiben an der Wand
Im Ernst: Hab meine vorrübergehend Stillgelegte Fahrzeuge immer mit erhöhtem Luftdruck eingemottet. Einmal (beim Dodge) hab ich es wohl vergessen. Nach ein paar Monaten wurde er verkauft und kurzfristig wieder angemeldet. Beim Luftdruckcheck vor dem losfahren bemerkte ich das der Luftdruck an einem Rad auf unter 1,8 Bar gesunken ist. Hatte eine ziemliche unwucht und musste bei der Überführungsfahrt zum Käufer eine Werkstatt ansteuern und die Teile neu wuchten lassen. Die 50 Euro hätte ich mir sicher sparen können...
Ist doch auch irgendwie logisch das prall aufgepumpte Reifen sich weniger verformen als Reifen mit geringem Luftdruck.
Also: Aufpumpen vor dem Abmelden!
Grüße,
Jochen
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Auch 3,5 Bar können nicht vor Standplatten schützen.
Doch Frank!
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
So ist es!
IMHO ist das ein völlig überschätztes Problem.
Wenn ich z.B. in der Oldtimer-Markt lese, was man alles beim Ein- und wieder Auswintern des Fahrzeugs machen soll, kann ich nur den Kopf schütteln.
Da wäre ich mit meinen Autos für eine ganze Zeitlang ziemlich ausgelastet.
Bei mir sieht das letztlich so aus:
- Fahrzeug richtig warmfahren,
- +1 bar auf die Reifen,
- Auto putzen und innen saugen,
- Erhaltungsladegerät anschließen,
- Fenster einen Spalt öffnen,
- Cover drüber
- Wegstellen!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Am besten ist: Angemeldet lassen und bei schönem Wetter raus. Dafür wurden die Dinger gebaut
Zwischenruf: Eine Wuchtung ändert sich nicht wenn der Wagen einen Standplatten hat (den er so schnell glaube ich garnicht bekommt), denn die Gewchte bleiben ja gleich
|