Bremsflüssigkeit
#11
Warum sagt denn jeder etwas anderes hier? Hab für Euch im C4 Owners Manual nachgeguckt und dort steht auf Seite 337:

Hydraulic Brake System: Delco Supreme II Brake Fluid (GM Part No. 12345347) or equivalent DOT-3 brake fluid.

P.S.: Was die C6 anbelangt, war ja auch noch Disskusion hier: Die braucht ebenfalls DOT 3 (entsprechendes Manual Abschnitt 6-11)
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#12
Hallo,

ich fahre in meiner 92-er C4 seit Jahren Castrol SRF Racing Brake Fluid. Ist DOT 4. Soll laut Hersteller max. 18 Monate betrieben werden. Dies gilt vermutlich aber für alle Bremsflüssigkeiten wegen Wasseraufnahme ( oder ist es doch agessiver?). Wet boiling point ist 270 Grad C und daher sicherlich deutlich höher als bei Standardsäften. Undichtigkeiten wegen Dichtungsauflösung sind mir nicht bekannt.
Der Preis für das betreffende SRF liegt aber erheblich über den Einfachsäften.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#13
Genau so ging es mir damals auch...
es wurde mehrfach gesagt, das es überhaupt kein Problem ist, das neuere Dot 4 anstatt dem Dot 3 einzusetzen.
Ich hab dann alle Bremsklötze getauscht und die Dot4-Brühe reingekippt.
Dann stand die Karre ein Jahr still.
Dann wollte ich aus der Garage fahren...schei§§emdrecke.....alle Räder blockiert.
Da ging gar nix mehr rum...
Ich musste die Bremsklötze mit Hammer und Meißel von den Rädern klopfen , weil das Gummi in den Schläuchen und Bremszangen so aufgequollen war, dass sich alles total verklemmt hat.
Also alles neu ...Bremszangen, Schläuche..., Geber und Nehmerzylinder...Prost Mahlzeit.
Und mein Hals ist heute noch dick, wenn ich daran zurück denke.

Gruß Didi


Edit...aber macht nur...ich will auch mal aus Schadensfreude lachen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#14
Zitat:Original von fliegerdidi
Genau so ging es mir damals auch...
es wurde mehrfach gesagt, das es überhaupt kein Problem ist, das neuere Dot 4 anstatt dem Dot 3 einzusetzen.
Ich hab dann alle Bremsklötze getauscht und die Dot4-Brühe reingekippt.
Dann stand die Karre ein Jahr still.
Dann wollte ich aus der Garage fahren...schei§§emdrecke.....alle Räder blockiert.
Da ging gar nix mehr rum...
Ich musste die Bremsklötze mit Hammer und Meißel von den Rädern klopfen , weil das Gummi in den Schläuchen und Bremszangen so aufgequollen war, dass sich alles total verklemmt hat.
Also alles neu ...Bremszangen, Schläuche..., Geber und Nehmerzylinder...Prost Mahlzeit.
Und mein Hals ist heute noch dick, wenn ich daran zurück denke.

Gruß Didi


Edit...aber macht nur...ich will auch mal aus Schadensfreude lachen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





ich kann mir nicht vorstellen das es daran lag weil DOT4 drin war!

evtl war es verunreinigt oder es war billigzeug das mit billigadditiven gestreckt war die dann die chemische reaktion ausgelöäst haben....

deine bremsanlage war vllt auch schon vorbelastet, immerhin sind die C4en keine neuwagen und haben gut 20 jahre auf dem buckel.... Prost!
  Zitieren
#15
DOT4 fahre ich jetzt fast 6 Jahre ohne Probleme!
Die ersten/originalen Bremsschläuche habe ich auch noch drin. Bääh!

edit. ...und da hat 454Big"1" auch schon alle nervös gemacht, mit "soll" Aussagen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#16
Zitat: DOT4 fahre ich jetzt fast 6 Jahre ohne Probleme!

warum empfiehlst Du dem Fragesteller hier etwas, was falsch ist? Siehe mein Post weiter oben!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Faceman
Ich nehme ATE Super Blue Racing, sie ist DOT 4, wobei die Siedepunkte etwas höher liegen.

Die nehm ich auch, und ATE schreibt auf der Dose ganz unmissverständlich,
das sie als Ersatz für DOT 3 und DOT 4 geeignet ist.
Somit wird dieser Saft mit Sicherheit 100% save für DOT 3 Anlagen sein.
Oder glaubt jemand, das eine Firma wie ATE sich da ein Ei in´s Nest legt ????
Gruß
Stevie
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Woodstock
DOT4 fahre ich jetzt fast 6 Jahre ohne Probleme!

edit. ...und da hat 454Big"1" auch schon alle nervös gemacht, mit "soll" Aussagen.

Axel, siehe meinen Beitrag oben - mach was DU willst.
Du hast vielleicht einfach Glück gehabt.
Technisch ist es jedoch so, dass in DOT 4 Borsäure enthalten ist, die amerikanisches Gummi angreift.

Habe fertig, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die meinen es besser zu wissen. Schnarchen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#19
Die blaue ATE DOT 4 habe ich auch schon seit Jahren drin ... keine Probleme.
  Zitieren
#20
Ich hab auch ATE DOT 4 reinekippt , was mein größter Fehler mit Lehrgeld war.

Richtig Frank, sollen sie doch machen was sie wollen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit spritzt zurück in den HBZ IngolfS 6 22.141 09.04.2019, 22:57
Letzter Beitrag: IngolfS
  Bremsflüssigkeit für C4 corvette86 23 15.206 21.08.2018, 15:18
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Behälter Bremsflüssigkeit Wahnfried 0 1.769 21.08.2018, 15:09
Letzter Beitrag: Wahnfried
  Bremsflüssigkeit kolle 5 4.871 16.12.2014, 12:37
Letzter Beitrag: mijosch
  Bremsflüssigkeit tauschen Skavenwarrior 1 2.833 19.07.2012, 19:18
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de