Hilfe bei Steuerzeiten LS6
#11
Hi,
Zündkerzen und Kabel habe ich natürlich gleich erneuert.

Die Zündspulen können es wohl kaum sein, ob alle 8 einen Defekt haben ? Funken is da.
Der Tester würde mir das doch anzeigen ?!

Von wo bekommt die Zündung gesagt wann sie zünden soll ? Steuergerät ? und gibt es da einen Geber ?
Nockenwellensensor oder sowas ?

Danke Gruß Tim
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#12
ja klar, es gibt einen Nockenwellen-Sensor..... (muss ja)
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#13
Moin Tim ,was für KM hast du auf dem Motor ? schaut ganz schön locker / zu Locker aus ,einmal Neue Steuerkette incl. Oelpumpe ,hast du Schalter ??? ew. defekte 2M-schwungmasse ,...............gruß Andreas
......
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#14
Hallo Andreas,
die Ölpumpe ist besorgt ! Bei der Kette wollte ich erst mal fragen ob es evtl doch normal ist.
Ist ja ne Z06 also ein Schalter mit 30.000 Meilen.

Erzähl mir bitte etwas über 2 M Schwungmasse ?!

Danke Gruß Tim
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#15
Moin,bei knapp 50 TKM so ein verschleiss der Steuerkette ,.....das kommt ja nicht von irgendwas .
Ein 2M Schwungrad besteht ja aus sozusagen ( mehreren ) 2 Teilen ,ich könnte mir vorstellen , wenn ein defektes 2MSR extremes verdrehen zulässt , ich sag mal es verdreht sich zu stark
( beim Lastwechsel ......gasgeben bremsen anfahren usw. ) und federt dabei zuviel , könnte das die Drehbewegung der Kurbelwelle hin und her schwingen lassen, uns somit einen starken verschleiss der Steuerkette verursachen .
Den rest kann man sich denken ,Steuerzeiten verändern sich und dein Motormanagement kommt ins schleudern .


.........gruß Andreas
......
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#16
das Spiel bei 50.000km ist völlig normal und es stimmt das die Kette selbst spannend ist bei laufenden Motor. Die zacken "reiten" auf den Zahnradflanken auf und stellen sich so nach. Nur Rollenketten spann als neuer stark, aber anach 5000km ist da auch wieder Spiel.

was ich nicht verstehe ist der Kommentar "am Stand ändert sich permanent Zündung um bis zu 5 Grad", das ist völlig normal und muss so sein. Bei LS Motoren wird Standgas primär über die Vorzündung geregelt und sekundär über die Drosselklappe, Leerlaufsteller gibt es ja keinen wie früher.

Macht man deswegen weil man über Vorzündung wesentlich effektiver und schneller das Standgas beeinflussen kann, die Drosselklappe ist fürs Grobe, Zündung fürs Feine und Sprünge von +/- 10 Grad völlg normal.

Standgas ist bei einer C5 mit Abstand das komplizierteste beim tunen, vor allem bei richtig scharfen Nocken und Automatik. Vollgas kann ein jeder in 10 Minuten hinbekommen, aber stabiler Standlauf unter allen Bedingungen kann Tage dauern bis alle Regelkreise und PID Reglerwerte passen. Selbst dann muss man sich noch oft zusätzlich mit old school Tricks helfen wie Löcher in die Drosselklappe bohren...............

PS:: Serienkupplung ist kein 2 Massenschwung.................

check mal ob nicht die Klopfsensoren am Stand reinpfuschen.........wenn die glauben was zu hören was sie nicht hören sollten wird auch mächtig an der Zündung gedreht, in dem Fall weggenommen.

P0300 engine misfire kann aber mächtig viele Gründe haben!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#17
Hi Coolchevy,
danke für die vielen Infos !

Jetzt kann ich wenigstens alles schön zusammenbauen und weitersuchen.

Klopfsensoren werde ich testen.

Gruß Tim
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#18
Zitat:Original von coolchevy
...und es stimmt das die Kette selbst spannend ist bei laufenden Motor. Die zacken "reiten" auf den Zahnradflanken auf und stellen sich so nach.

Weisst du zufällig, wie diese Art der Verzahnung bezeichnet wird? Oder einen Link, wo man das Profil der Zahnflanken und der Kettenglieder gut erkennen kann? OK!

Hatte mal verschiedene Kombinationen gegoogelt aus den Wörtern: Corvette C5 LS1 timing chain tension self tensioning etc. aber nix gefunden, was ich wirklich verwerten konnte...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#19
ich habe den Tech Artikel irgendwo gespeichert, allerdings sehr viel ist es nicht das sie ausgleichen kann. Ab 1/4" slack (6mm) sollte man sie gemäss GM Vorgaben trotzdem erneuern. Kostet ja nicht viel.

Passieren tut es aber über die einzelnen Kettenglieder, die bilden einen Keil der sich an den Zahnflanken nach oben treibt sobald Kraftschluss gegeben ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#20
Hm .... mach ich sie nun neu oder nicht !?
Es geht mir nicht um das Geld sondern um die Lieferzeit.

Gruß Tim
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