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Aber auch dann müsste das Heulen drehzahlabhängig sein...
mit VETTEN Grüßen
Christian
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Christian,
dieses "Heulen" hörte sich an, als wenn ich in einem DTM-Auto von Klaus Ludwig sitze.
Und zwar war es beim beschleunigen in den unteren Gängen gut zu hören.
Hörte sich an, wie ein sequenzielles Getriebe, welches gerade Zahnradpaare ( wie Hinweis von Frank, 454big ) hat.
Das hat sich aber über zehntausende von Kilometer ( es fing bereits bei ca. 30.000 km an ) langsam hörbarer entwickelt.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Ja es ist tatsächlich etwas drezahlabhängig bei höherer drezahl oder Geschwindigkeit wir das heulen hochfrequenter.
Zudem ist es bei Kälte lauter als bei wärme.
Es lässt sich ab nicht durch Handauflegen auf den Schalthebel beeinflussen.
Hab schon castrol taf-x und mathy-t im Getriebe.
Wollte jetzt auch noch das differential Öl machen.
Wenn ich dann noch nicht weis was es ist oder es nicht besser wird fahr ich bis es kaputt geht...
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben
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Ok, also mein Heulen ist nur Geschwindigkeitsabhängig, sprich, mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Heulen hochfrequenter, dabei ändert sich die Frequenz also nicht, wenn ich die Gänge wechsel, sondern nur, wenn sich die Geschwindigkeit ändert.
@Friedel: Genau so fing das bei mir auch an, es entwickelte sich langsam. Sequentiell hört sich auch passend an, aber eben nicht drehzahl abhängig, sondern geschw. abhängig.
mit VETTEN Grüßen
Christian
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Das riecht dann aber viel eher nach Differential als nach Getriebe.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Christian,
wenn man die Geräusche deutlicher hören und lokalisieren will, dann nimmt man den Gummibelag vom Schalthebel ab und hat direkten, offenen Zugang.
Man glaubt nicht, wieviel Lärm vom Antriebsstrang kommt.
Gruß
Friedel
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Hallo,
das Geräusch vom Differential ist "dumpfer" und "dunkler" als das Geräusch vom Antriebsstrang!
Das "singt" wesentlich höher!!!!
Gruß
Friedel
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Ich glaube mit lokalisieren ist da aber auch nicht viel, es wird lediglich lauter.
Von wo es genau kommt, kann man dann auch noch nicht sagen, weil eben alle Geräusche, ob von Diff, Getriebe oder TT dahin übertragen werden. Das einzige was man tun kann ist logisches denken.
Wenn das Geräusch sich selbst bei Gangwechsel von der Frequenz immer höher entwickelt, würde ich auf Diff bzw. Getriebe Hauptwelle bzw. Lager tippen.
Wenn es nur im 1., 2. o. 3. dann nur im Getriebe.
4., 5., 6. kann dann schon Diff oder Getriebe sein, da hier dann schon Getriebehauptwelle und Diff auf Drehzahl kommen!
Torque Tube wäre dann ja Motordrehzahlabhängig und wäre sicherlich ab oder bei einer gewissen Drehzahl in jedem Gang und evtl. auch bei Leerlauf und Drehzahl.
Zu dem ganzen kommt dann also noch Last oder Lastunabhängig, alles nicht so einfach.....
Wenn man dann noch liest, was bei solchen Geräuschen alles auf Garantie getauscht wurde, wissen wohl selbst manche Mechaniker nicht was es sein könnte.
Wenn ich falsch liege, dann laße ich mich gerne eines besseren belehren, das wäre jetzt einfach meine logische Denkensweise.
Wer weiß, evtl. kann ich aber auch garnicht logisch denken ;-)
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Ich denke auch, dass es das Diff sein sollte. Nur, für ich denke, ist ein neues Diff eine ziemlich teure Angelegenheit...
mit VETTEN Grüßen
Christian
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Nachdem ich noch mal meine Ohren gespitzt habe und das oben beschriebene logische Denken vollführt habe, gehe ich nun davon aus, dass es das Differential ist was heult. Bei gleich bleibender Geschwindigkeit in verschiedenen Gängen ändert sich das Geräusch nicht, erst bei veränderung der Geschwindigkeit.
Hmm, auf Dauer denke ich muss das Dif überholt werden, doch dafür habe ich z.Zt. kein Geld über, wenn ich erstmal neues Öl und Mathy reinkippe könnte das die Lebensdauer und die Geräusche doch sicher verbessern oder etwa nicht?
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