Danke Andreas, für den Link, ist sehr aussagekräftig.
Mir graut schon vor dem Zerlegen, sieht nach einem absoluten "Traumjob" aus, zumal das mit AC wohl noch einiges umfangreicher wird.
Da im Motorraum der ganze AC-Krempel verbaut ist, werde ich wohl erstmal nur von innen anfangen. Ich habe mich vorhin schonmal kurz reingelegt, bin aber für den Moment noch etwas überfordert wie ich an die oberen Schrauben kommen soll, da ist wohl bei der´82er nix mehr genietet sondern geschraubt, oder das Teil war schonmal unten. Vielleicht mach ich erst mal das Handschuhfach raus, mal sehen.
Ist schon alles verschraubt. Hadst du aber erst mal die Schrauben ab und den Deckel runter, so dass du den Heizkühler ausbauen kannst, dann kannst du erst den Luftklappenkasten rausholen. Der ist insgesamt vernietet, so dass du n icht an die Klappe rankommst, bzw dessen Dichtungen.
Ich würde allerdings den Wärmetauscher mal druckprüfen ( lassen ).
Dazu braucht man ja im Motorraum nur die beiden Wasserschläuche zu lösen und an einen Druckgeber hängen. Dann halt bis 18 PSI ( etwa 1,3-1,5 bar ) abdrücken und checken, ob der DRuck sich hält. Kann man auch mit Luft machen, muss kein Wasser sein.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
nachdem ich meine Benzinpumpe wieder zum Laufen gekriegt habe ( Relais ), habe ich angefangen das Lüftungszeug zu zerlegen......................................................und wieder aufgehört.
Ich hatte den Beifahrersitz, die Verkleidung der Mittelkonsole, das Handschuhfach und ein paar andere Teilchen abgebaut und festgestellt, dass ich wegen dem Sch.... fast die komplette Innenausstattung rausrupfen muss, das war mir dann doch zu heftig und ich habe gedacht ich probier erst mal die " Billigversion".
Also hab ich mir eine Flasche Kühlerdicht besorgt, reingeschüttet, laufen gelassen, Scheibe beschlagen, aber nach ca. 5 - 10 Minuten hat das Gebläse die ersten freien Stellen auf die Scheibe gezaubert.
Dann habe ich den Motor aus gemacht, die Lady ca. 1 Stunde stehen lassen und dann wieder gestartet.
10 Minuten laufen lassen, Scheibe nicht beschlagen.
Jetzt hoffe ich, dass das auch so bleibt und mache erstmal nix mehr, was dieses Problem betrifft.
Ich weiß, das ist nicht die AAA Lösung, aber wenns dicht ist bin ich auch mit der BBB Lösung zufrieden.
Gestern habe ich noch einen Test gemacht, Scheibe wieder beschlagen, nix wars mit der Billiglösung.
Jetzt habe ich mich dran gemacht und weiter zerlegt. Armaturenbrett an der Beifahrerseite gelöst, um die Lüftungsteile dahinter vorzukriegen, Mittelkonsole raus und die Schrauben des "Plastikkastens" in dem wohl der Wärmetauscher sitzt gelöst.
Nun habe ich ein Problem mit der oberen linken Schraube, da ich keine Ahnung habe was das für ein Teil sein soll. Sieht aus wie eine Plastikkappe mit Loch, das lässt sich aber mit keinem Werkzeug irgendwie öffnen, oder???
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, anbei einige Bilder. ( An der verrosteten vorderen Klappe kann man schon erkennen, dass das alles feucht ist und ich habe mal hinter die Klappe gespitzt, au weia, das muss neu!
Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp wegen der Schraube geben.
Muss im Motorraum auch irgendwas demontiert werden, abgesehen von den Kühlleitungen???
Gerade auch im Regen und daher geschlossenen Scheiben gefahren. Mit dem Gebläse auf höchster Stufe war irgendwann die Scheibe vorne frei, die Seiten nicht - da musste ich zum Schwamm greifen.
Frank
An den Schiebern sind Drähte dran, um die Luftzufuhr zu regeln.
Wie genau das bei deiner AC 82er geregelt ist, weiss ich leider nicht.
Im AIM müsste man das in etwa sehen können, besonders wo die Klappe für die Umstellung liegt.
Da müsstest du dann mal ran, um zu sehen, ob die Schieber diese Klappe betätigen.
Die wird wohl zentral liegen, so dass du zumindest die Beifahrerverkleidung der Armaturentafel abbauen müsstest.
Ich werde mich mal umsehen beim nächten Meeting und mir ne jüngere C3 AC reinziehen, wie das geregelt ist. Ist aber leider erst am nächten 1sten Donnerstag im Dezember.
MfG. Günther
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