Anbei ein Bild mit der Verschmutzen Kontaktleiste. Sehr gut zu sehen die schwarze Ablagerung auf den Kontakten. Gereinigt wird entweder mit Wattestäbchen und Bremssenreiniger oder mit feinem Sandpapier. Habe das noch nicht selbst gemacht, hab aber auch das Problem nicht mehr...
Evtl. mache ich das mal an einem ruhigen Winterabend...
vielen Dank noch einmal für die Hinweise. Ich werde es mir zu Gemüte führen und mal in aller Ruhe anfangen die Tankgeber auszubauen. Erst mal mit dem Tech 2 sehen welcher der Beiden spinnt und dann mal sehen, wie ich weiter komme. Da es sich ja anscheinend um ein etwas weiter verbreitetes Problem zu handeln scheint lege ich mal den Fotoapparat dazu.
Bilder und DIY Anleitung sind immer gerne gesehen. Mal sehen wer von uns beiden zuerst an der Sache dran ist.
Zur Zeit habe ich via HPTuners die vom Steuergerät gesetzten DTC´s einfach disabled. Ist aber nur eine temporäre Lösung um die fallende Tanknadel zu verhindern. Reinigen sollte man die Kontaktleiste aber früher oder späterb auf jeden Fall.
Übrigens schien das Techron tatsächlich die Kontakte etwas zu reinigen, die Tanknadel ging fast wieder bis max, es fehlte nur ein mm...
@Disparador: Diese Sache würde ich an deiner Stelle als erstes angehen. Wenn Du Dich nicht selbst traust, einfach zu einer Werkstatt fahren, das ganze sollte für jeden geübten KFZler in 2-3 Stunden zu erledigen sein. Beim Ein und Ausbau gibt es jedoch einige Dinge zu beachten (spezielle, neue Schrauben vorgeschrieben, neue Dichtung, usw.), daher evtl. jemanden aufsuchen der sich damit auskennt, oder dem KFZler zumindest die Seiten aus dem Service Manual mitgeben!
Ist das reinigen der Tanksensoren so einfach,wie es aussieht???
Also ich habe zwei davon-jeweils rechts und links unterm Auto an den Tanks.
Und da drehe ich einfach alle Schrauben ringsrum raus und kann die Dinger rausziehen-korrekt?
Wie leer muß ich den Tank fahren,damit ich net naß werde??
Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
Nein, ganz so einfach ist es nicht, das Service Manual ist Pflicht!
Der Tank muss ganz leer sein, der Druck im System muss vor Arbeiten am System abgelassen werden, Schrauben und Dichtungen müssen ersetzt werden, usw usw. Ohne Manual auf keinen Fall an die Sache rangehen!
ich habe schon mal das manual rausgesucht (und hier beigefügt), ebenso ein Stromlaufplan und die Messwerte der Sensoren zum prüfen. Damit ist schon mal ein Anfang gemacht. In der Tat sollen die Schrauben der Tankgeber auch erneuert werden, was mich erst einmal gewundert hat, aber es scheinen Abreißschrauben verbaut zu sein. Habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Alles in allem scheint die De- Montage kein allzugroßer Akt zu sein. Mal sehen wenn die ersten Berichte kommen.