So nun mal meine Zusammenfassung zum ZR1 Getriebe bis jetzt.:
Ich hab das Auto vor 10 Tagen bei Callaway abgeholt, bin dann von Leingarten nach Frankfurt gefahren, es war aber sehr voll, so das ich lediglich einmal bis auf 300 hochbeschleunigen konnte,
dann stand die Kiste bis gestern vor der Haustür rum.
Gestern bin ich dann zum HHR gefahren, aber nicht auf dem Track sondern nur hin und zurück auf der AB.
Das Getriebe ist ein Gewinn im Gesamtpacket, es schaltet sich noch nen Tick weicher als die 2008er Z06 Getriebe (und schaltet sich schon sehr gut), wie Herbie schon schrieb, der etwas längere erste Gang vereinfacht das beschleunigen und es sorgt dafür, das man die 0-100 einfacher in unter 4 Sek. schafft (rein zur Info, für die die es interesier
)
Hat rein was mit dem entfallenen Schaltvorgang zu tun und ich werde bei Gelgenheit mal ein Vid davon machen, ich mache das zwar nicht gerne, aber weil so ein Videobeweiß mehr zählt, als nackte Zahlen in einer Zeitschrift und es hier doch für den ein oder anderen interesant ist, mache es
Im weiteren verbessert sich auch der Wert, 100-200 weil man auch da jetzt im dritten Gang über die 200km/h kommt, stand gestern schon ne 6,4 auf der Uhr, das ist 2-3 1/10 besser als mein bester Versuch mit dem alten Getriebe überhaupt!
Dazu sei auch gesagt, das auch ich mich erst an das neue Getriebe gewöhnen muß, so werde ich wohl noch ein wenig mit den Schaltpunkten üben, messen, prüfen und experimentierenmüssen, bis ich ein optimales Ergebnis herausfahren kann!
Die Übergänge sind knackiger und subjektiv fühlt es auch nach weit mehr an, den größten Sprung spürt man natürlich im 5. und 6. Gang auf der AB, da hat man das Gafühl, komplett in einem anderen Auto zu sitzen, weil jetzt der 6. Gang auch zum fahren verwendbar ist, jetzt taugt das m.M. nach nur zum rumrollen, aber aus einer Baustelle oder einer Tempobegrenzung heraus beschleunigen, kann und brauch man damit nicht
Bei 200 km/h dreht das Auto jetzt ca. 1000 U/min höher im 6.Gang und ich spare bei meiner Fahrerei Sprit damit.
Ich will aber bewußt auch betonen, das mein Auto auf den 18" rollt und es damit auch Bereiche gibt, welche bei
meinem Auto, nicht ganz ideal sind, so schaffe ich im 5.Gang nicht 315 km/h wie es mit Sereinbereifung wäre, sondern lediglich ca. 305-307 km/h (ich bin und wollte nicht in den Begrenzer fahren) und genau hier kommen zwei negative Punkte zusamen, zum einen baut mein Motor schon bei 6600 U/min bereits wieder ab und durch die kleinen Räder dreht er höher, das führt dazu, das ich mich ab ca. 280 hin zur 300 er Marke quäle, was mit den Serienrädern sicher besser wäre!
Trotzdem bin ich von 100-200 gleichauf wie vorher und ich behaupte, das meine RZ im Moment wegen der leer gebrannten Endtöpfe auch etwas schwächelt.
Den für mich größten vorteil erhoffe ich mir natürlich auf dem Track, weil da die Anschlüße, erst richtig zur Geltung kommen sollten und ich werde wahrscheinlich auf 19" umstellen, dann wird es spannend.
Der Roger (Turbo Roger) hat das oben beschriebene ja praktisch vor Monaten schon so vorhergesagt
Nochmals schönen Dank an Callaway für den blitzsauberen Einbau und die Abwicklung des Ganzen
Ich werd natürlich noch weitere Daten sammeln und berichten...............