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Moin!
Nach der letzten Vollbremsung bei Tempo 180, also ein Auto vor mir rausscherte, habe ich von der Hinterachse, ich denke, es kommt von der Fahrerseite, ab etwa 170 Sachen ein ätzendes Geräusch, hört sich an, als würde man 2 Styroporteile aneinanderreiben und gleichzeitig mit mit einem Föhn anblasen..
Was kann das sein? Die Räder hinten schleifen niergendwo.
Ich vermute das Radlager, macht das Sinn? Und kann man so noch nen bissal fahren?
Bei langsamer Fahrt ist das Geräusch nicht da...
Jetzt geht das ganze langsam ins Geld..
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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Radlager glaube ich nicht, das würdest du schon beim rollen mit geringem Tempo hören, das klingt auch anders, musst Dir die Stahlkugeln vorstellen die rau im Lager laufen, das ist nicht wie Styropor.
Ist das Geräusch Drehzahlabhängig oder nur Geschwindigkeitsabhängig `?
Könnte auch ein Windgeräusch sein, Frontspoiler nicht mehr fest, oder im Motorraum irgendetwas im Kühlerbereich, im Luftströmungsbereich locker oder gelöst.
Kardanwelle mal prüfen, die Lager, die Aufhängung.
Kannst meine gelben Koni haben, wenn du mir ein paar Originalstoßdämpfer dafür besorgst. Mir sind die zu hart, der Wagen springt wie ein Bock über Querfugen, für den der es mag, das Höchste
Ach ja, Hinterachsdifferential nicht vergessen zu checken
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
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Nein nur mit dem Tempo...
War aber erst nach der Vollbremsung so..
Vorher war das Geräusch bei dem Tempo nicht da..
Die Bremsen sind auch frei und nicht fest, spurstabil ist sie auch..
Also erst mal das Geräusch ignorieren und schauen, ob es schlimmer wird?
Ok, deal! Das machen wir!
Ich brauche harte, denn vorne federt mir die Vette zu sehr ein,
die Räder schleifen bei rasanter Kurvenfahrt die Kotflügel der Motorhaube von innen durch..
Und ich denke Konis könnten da Abhilfe schaffen, da diese bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern..
Das Wechseln können wir selber machen?
Was hältst du von meinen Gas-A-Just, die sind noch nicht so alt..
Die sind ja noch weich, aber etwas härter als Serie..
Zitat:Original von minesweaper
Ach ja, Hinterachsdifferential nicht vergessen zu checken
Und wie mach ich das?
Lg, Mathias
Gruß, Mathias
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Hatte auch schon mal klemmende Bremssättel nach einer Vollbremsung, die machten nicht mehr ganz auf und die bremse wird heiß und macht nach eineiger Zeit Geräusche. Ürüf mal, ob die Scheiben hinten außergewöhnlich heiß sind oder ob die Scheiben schon blau angelaufen sind.
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Zitat:Original von minesweaper
Hatte auch schon mal klemmende Bremssättel nach einer Vollbremsung, die machten nicht mehr ganz auf und die bremse wird heiß und macht nach eineiger Zeit Gräusche. Prüf mal, ob die Scheiben hinten außergewöhnlich heiß sind oder ob die Scheiben schon blau angelaufen sind
Schon gemacht, alles im grünem Bereich.. werde morgen ein Temperaturmessgerät mitnehmen..
Dann kann ich das auf Langstrecke mal genau prüfen, ob eine Scheibe heißer wird..
Gruß, Mathias
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Drunterlegen und horchen was bei 170km/h sich da entwickelt, muss halt ein Freund fahren ;-)
Das geht eigentlich zuverlässig nur auf einem Leistungsprüfstand. Wagen auf Tempo bringen und dann das Geräusch suchen.
Kannst auch ein wenig von dem Differentialöl ablassen und auf Metallspäne untersuchen, kannst auch gleich prüfen ob genügend Öl drin ist im Differential, das wir oft vernachlässigt.
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Haha, das geht schief...
Ist das Differential nicht auf Lebenszeit befüllt?
Willst du meine Dämpfer, die ich jetzt drin habe?
Kennst sie ja, bist sie ja auch schon gefahren..
Kann man die selber wechseln?
Gruß, Mathias
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Zitat:Original von 19Corvette92
Nein nur mit dem Tempo...
War aber erst nach der Vollbremsung so..
Vorher war das Geräusch bei dem Tempo nicht da..
Die Bremsen sind auch frei und nicht fest, spurstabil ist sie auch..
Also erst mal das Geräusch ignorieren und schauen, ob es schlimmer wird?
Ok, deal! Das machen wir!
Ich brauche harte, denn vorne federt mir die Vette zu sehr ein,
die Räder schleifen bei rasanter Kurvenfahrt die Kotflügel der Motorhaube von innen durch..
Und ich denke Konis könnten da Abhilfe schaffen, da diese bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern..
Das Wechseln können wir selber machen?
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Lg, Mathias
Keien schlechte Idee, vermutlich sind die auch schön poliert worden von Dir
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Zitat:Original von minesweaper
Zitat:Original von 19Corvette92
Nein nur mit dem Tempo...
War aber erst nach der Vollbremsung so..
Vorher war das Geräusch bei dem Tempo nicht da..
Die Bremsen sind auch frei und nicht fest, spurstabil ist sie auch..
Also erst mal das Geräusch ignorieren und schauen, ob es schlimmer wird?
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Ich brauche harte, denn vorne federt mir die Vette zu sehr ein,
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Und ich denke Konis könnten da Abhilfe schaffen, da diese bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern..
Das Wechseln können wir selber machen?
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Die sind ja noch weich, aber etwas härter als Serie..
Lg, Mathias
Keien schlechte Idee, vermutlich sind die auch schön poliert worden von Dir
Na klar... hast die Konis vorne und hinten, oder?
Ne das freut mich, weil ich bin ja mit den Dämpfern zufrieden, aber sie vertragen sich leider nicht mit den Rädern.. deine können ja gut einfedern..
Dankeschön.. ich glaube wir gehen lieber PN, das wird sonst echt zu viel OT..
Aber zurück... kann das Differential vom Vollbremsen was abbekommen? Vielleicht war es auch nur Zufall..
Gruß, Mathias
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Zitat:Original von 19Corvette92
Haha, das geht schief...
Ist das Differential nicht auf Lebenszeit befüllt?
Willst du meine Dämpfer, die ich jetzt drin habe?
Kennst sie ja, bist sie ja auch schon gefahren..
Kann man die selber wechseln?
Kann man selber wechseln eine Hebebühne wäre gut, eigentlich unerlässlich. Entweder bei meinem Schrauber oder in einer Selbstschrauberwerkstatt, wo man die Bühnen stundenweise mieten kann, in dorfenhier der verlangt 12 euro die Stunde und stellt auch noch Werkzeug zur Verfügung.
Das Differential hat Lebensdauerbefüllung, aber das muss ja nicht stabil bleiben, kann ja mal geleckt haben oder es ist einfach ein Schaden an den Zahrädern drin entstanden.
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