C6 Z06 Motorprobleme
#11
Die Ausrücklager machen auch Geräusche, ja

Späne war wie gesagt im Öl drinnen und dieses Geräusch gabs bevor das auf der Autobahn passiert ist nicht :)
  Zitieren
#12
Zitat:Original von MB-Driver
Späne war wie gesagt im Öl drinnen und dieses Geräusch gabs bevor das auf der Autobahn passiert ist nicht :)

Dann fällt mir auch nichts mehr ein... du weißt halt auch nicht, wie die Vorbesitzer mit der Zetti umgegangen sind..

Naja, hast du den Lambo wenigstens geschnupft? Yeeah!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#13
so ein Rasseln hatte ich beim Chrysler 300. Da war es ein Lagerschaden bei der Kurbelwelle.
Ein teuerer Spaß.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#14
Bei wem ist denn der Motor umgebaut worden Frage Bei meiner ZO6 geht die Öltemperatur selten über die 100 Grad Grübeln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von romeomustdie11
Bei wem ist denn der Motor umgebaut worden Frage Bei meiner ZO6 geht die Öltemperatur selten über die 100 Grad Grübeln

Also 114-116 Grad hatte ich schon oft !

Und ich würd sie mal zum Till bringen lassen, da steht meine auch !



Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#16
Du hast nur zwei Mögichkeiten:

1. Bei Garantie in die Werkstatt, neuen Motor einbauen lassen
2. Keine Garantie (bei Dir sehr wahrscheinlich): Auto sofort stilllegen und Motor von Spezialisten diagnostizieren und bei bedarf machen lassen.

So weiterfahren wird erheblich teurer. Hier ist ein kapitaler Motorschaden in Anmarsch!
Ansonsten sind Öltemperaturen bis 120° C völlig normal, aber bei der Z06 im normalem Straßenbetrieb sehr ungewöhnlich.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo

Vielen dank schonmal, das Fahrzeug ist vom Till Kühner umgebaut worden und wurde auch kein Meter mehr gefahren
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Roland Z06
Zitat:Original von romeomustdie11
Bei wem ist denn der Motor umgebaut worden Frage Bei meiner ZO6 geht die Öltemperatur selten über die 100 Grad Grübeln

Also 114-116 Grad hatte ich schon oft !

Und ich würd sie mal zum Till bringen lassen, da steht meine auch !



Gruß Roland Hallo-gruen

Weswegen steht Sie dort Roland ???
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#19
Wenn Späne im Ölfilter zu finden sind, dann gibts doch kein langes Rätselraten mehr, der Motor muss
raus und aufgemacht werden, dann stellt sich der Schaden schnell raus,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#20
Hallo,

in dieser Z06 ist ein großer Wasserkühler mit Wärmetauscher für das Motoröl verbaut. Damit kommt man schneller auf Öltemperaturen über 100 Grad. Das läßt sich vom Temperaturverlauf gar nicht mit dem ungeregelten Seriensystem vergleichen.

Ob hier überhaupt ein Zusammenhang mit der Öltemperatur besteht, ist für mich noch nicht so klar.

Rasseln bei 3000 Upm klingt auch nicht nach einem Haupt- oder Pleuellagerschaden.

Typische Kennzeichen für Lagerschäden sind: Klappern und Quietschen, Anlasser kann den Motor nur mit Mühe drehen, niedriger oder kein Öldruck, eventuell erhöhte Öltemperatur.

In gewissem Maß sind Späne an der Ablassschraube und im Ölfilter normal. Wenn jetzt im Nachhinein in den alten Filter gesehen wird, und man findet Späne, dann ist das ein eher schwacher Indikator. Da hätte man an der Ölablassschraube schon einen Igel finden müssen.

Die Vorgehensweise für eine Diagnose wäre:
Erst mal sicher stellen, dass die Elektik und Elektronik richtig funktioniert.
Dann die Ventildeckel abnehmen, und den Ventiltrieb prüfen.

Wenn das alles in Ordnung ist, kann man die Möglichkeit eines Haupt- oder Pleuellagerschadens angehen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.718 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.684 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 9.386 12.10.2015, 20:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Motorprobleme ?? mawa993 0 2.221 06.06.2009, 20:47
Letzter Beitrag: mawa993
  Motorprobleme Z06 Robär 49 15.996 23.04.2007, 16:36
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de