"Kurze" Gänge 5 + 6 bei Z06
#11
Wenn Till mal so nett ist und die Übersetzungen postet (macht er bestimmt), male ich auch ein Gangdiagramm und stelle es hier ein.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#12
Bei meiner schauts so aus !

Ist aber ne 2007 er !


"Original sind der fünfte und sechste Gang 0,74:1 und 0,5:1 übersetzt.
Mit den neuen Gangrädern ist die Übersetzung bei 0,82:1 und 0,69:1."


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...bersetzung


Wird aber so ähnlich sein !


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#13
Zitat:Original von Ralf. P.
Wenn Till mal so nett ist und die Übersetzungen postet (macht er bestimmt), male ich auch ein Gangdiagramm und stelle es hier ein.
Die genauen Werte habe ich noch nicht. Der neue 6. Gang sollte bei 0.7 sein, der 5. Gang bei der Wurzel der Übersetzung des 6. Gangs.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#14
Danke für den Verweis auf den anderen thread, der zu dem Thema bereits besteht und in dem die neuen Übersetzungen von Till bereits bekannt gegeben wurden.
Ich habe diesen mit der Suchfunktion nicht gefunden, da muß ich wohl noch etwas üben, sorry.

Ich denke, daß man trotz der "kurzen" Übersetzung von 1 : 0,7 für den neuen 6. Gang bei einer erreichbaren Geschwindigkeit von 320 km/h in der Praxis auf der Autobahn immer noch mit sehr niedrigen Drehzahlen unterwegs sein kann, sich jedoch andererseits in den meisten Fällen ein Herunterschalten in den 5. beim Beschleunigen erübrigen wird.

Gut ist sicher auch, daß ein zu großer Drehzahlsprung zwischen dem 4. und 5. Gang verkürzt wird und der Anschluß an den 5. besser passt.

Da sich mit der kürzeren Übersetzung automatisch das verfügbare Drehmoment an den Antriebsrädern erhöht, entsteht darüber hinaus in den beiden oberen Gängen alleine durch diese relativ preiswerte Maßnahme der Eindruck einer deutlich erhöhten Motorleistung.

Ich habe diese Erfahrung bereits bei meiner Yamaha MT 01 gemacht, bei der ich zunächst eine Hubraumerhöhung von 1670 auf 1910 ccm habe vornehmen lassen.
Verbunden mit anderen Feinarbeiten hat dies das Drehmoment von 150 auf 200 Nm und die Leistung von 90 auf 120 PS erhöht, beides bei nur unwesentlich erhöhten Drehzahlen.

Die danach vorgenommene Verkürzung der Sekundärübersetzung um ca. 7% (kleineres vorderes Kettenrad) hat durch die entsprechende weitere Erhöhung des Drehmoments am Hinterrad eine nochmalige deutlich spürbare Erhöhung der Durchzugskraft gebracht. Der direkte 5. Gang kann jetzt in vielen Fällen drin bleiben und ein Herunterschalten erübrigt sich. Daß die erreichbare Höchstgeschwindigkeit durch diese Maßnahme von ca. 235 auf etwa 218 gesunken ist, stört bei dieser Art von Motorrad nicht im mindesten, von der gestiegenen Kraft in jedem Gang profitiert man jedoch immer.

Ich kann mir daher gut vorstellen, daß die genannten Vorteile der verkürzten Übersetzung in den oberen Gängen bei der Corvette den Nachteil des etwas erhöhten Drehzahlniveaus bei Autobahnfahrt bei weitem überwiegen und den Fahrspaß nochmals deutlich erhöhen.

Gruß

Wolfgang
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#15
Die machen das auch.


Euro- Getriebe
Röntgenstraße 14
95478 Kemnat

Tel. (09642) 703700 od. (0177) 6230636
am besten den Herrn Spieß verlangen, der hat richtig Ahnung. Aber Vorsicht! Das ist ein Urbayer, den verstehe ich kaum, geschweige denn ein Hamburcher.

Internet: https://getriebe-pro.de

ohne http://www. dazwischen!

HORST.
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