klimaanlage problem
#1
Photo 
Hallo @ all,

ich eine Frage betreff Klimaanlage mein problem ist wen ich morgens abfahre und die klima lauef an und nach 1min stellt sie ab und blaest nur noch heisse Luft wen ich den Motor abstelle und neu starte blaest sie nur noch heisse luft.
Bei der Klima habe ich das klimamedium ausgewechselt aber es hat mein problem nicht behoben.
Bei meiner klima funktionieren im cocpit ale einstellungen inclusive temperatur wahl die aber keinen einfluss auf die Temperatur nimmt.
Sicherungen sind alle in ordnung habe alle bewusst ersetzt.
Klimakompressor ist in ordnung und Kúhlt auch, klimakupplung funktioniert auch einwandfrei.

Mein Fahrzeug Vette88 autoklima


Gruss Milos
  Zitieren
#2
Ich habe in der C4 zwar die neuere Klimaautomatik ab Bj. 90. SM habe ich auch nur für dieses Baujahr, aber ich denke, daß die Funktionsweise schon ähnlich ist. D. h. die Luftrichtung wird mit Balgzylindern pneumatisch umgeschaltet. Bei der Temperaturklappe kann man das ja so nicht machen, da man zwischenstellungen benötigt. Daher wird hier seit es Klimaautomatik gibt sicher auch schon ein Stellmotor eingesetzt.

Ohne SM ist es natürlich schwierig diesen über die Verkabelung zu prüfen, weil man ja nicht weiß, welche Kabel vom Bedienteil dort hinführen. Aber dort würde ich mit der Fehlersuche beginnen, da der Stellmotor auf die Temperatureinstellung reagieren sollte.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hi Milos,

Ist genug Kältemittel in der Anlage oder ist die gerade so im Grenzbereich und wird langsam leer?
Eine andere Idee die mir spontan einfällt wäre ein defekter Druckschalter (sitzt im Motorraum an der Verrohrung in der Nähe der Trocknerpatrone).
Hast du das schon gecheckt?
  Zitieren
#4
Egal ob nun ein Druckschalter defekt ist oder zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, es dürfte in jedem Fall keine Warme Luft aus der Lüftung kommen. Hier liegt das Problem also erst mal bei der Steuerung bzw. im HAVC (Lüftergebläsekasten).

Milos hat ja geschrieben, daß heiße Luft ins Auto bläst.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Das Heizungsventil wird über Unterdruck geschlossen. Falls da was faul ist, kommt heiße Luft. Einfach mal überprüfen ob es schließt.
Das Ventil ist eine kleine runde Dose mit Schlauchanschluß, und sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Gebläsekasten.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Wie wird denn damit eine bestimmte voreingestellte Temperatur eingestellt? Es müssen doch sämtliche Zwischenwerte angefahren werden können, und nicht nur auf oder zu!?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Die C4 ab 1990 hat einen elektrischen Luftklappenstellmotor
für Warm / Kalt Luft
der von der C68 Klimaautomatik angesteuert wird,
sieht so aus:

[Bild: 16124952.jpg]

Wie das bei den älteren C4 funktioniert, ist auch auf der GM Ersatzteil CD nicht
zu erkennen.

Die C4 C60 Steuerung funktioniert kalt / warm über einen Seilzug


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Der Stellmotor sieht ja schon aus, wie aus der C5.
Die C4 gab es ja auch vor 1990 mit Klimaautomatik, worum es hier ja geht. Das kann über Seilzüge dabei kaum sein. Weiß das hier niemand, wie dort die Temperatur geregelt wird?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Bei der C4 wird das benötigte Vakuum für das Wasserventil, genau wie das Vakuum für die Klappen, vom Programmer - nicht Klimabedienteil - über Servos gesteuert.
Der Programmer sitzt über dem Gaspedal im Fußraum und hat 5- 7 Abgangsschläuche, je nach Baujahr.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Aha. Also wird dann bei den älteren Modellen nur die warme Wasserseite hinzu geregelt, wärend der Verdampfer immer kalt ist, wenn der Klimakompressor läuft. Es werden dann keine Luftklappen für die Temperaturregelung verstellt. Im Teilekatalog sieht es auch so aus.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 4 640 14.12.2024, 15:06
Letzter Beitrag: MiSt
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 3.297 14.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: usc-driver
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 5.127 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Klimaanlage uwekilon 8 3.089 18.01.2023, 13:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 2.382 28.08.2022, 20:54
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de