klimaanlage problem - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: klimaanlage problem (/showthread.php?tid=48663) Seiten:
1
2
|
klimaanlage problem - milos hola - 25.07.2010 Hallo @ all, ich eine Frage betreff Klimaanlage mein problem ist wen ich morgens abfahre und die klima lauef an und nach 1min stellt sie ab und blaest nur noch heisse Luft wen ich den Motor abstelle und neu starte blaest sie nur noch heisse luft. Bei der Klima habe ich das klimamedium ausgewechselt aber es hat mein problem nicht behoben. Bei meiner klima funktionieren im cocpit ale einstellungen inclusive temperatur wahl die aber keinen einfluss auf die Temperatur nimmt. Sicherungen sind alle in ordnung habe alle bewusst ersetzt. Klimakompressor ist in ordnung und Kúhlt auch, klimakupplung funktioniert auch einwandfrei. Mein Fahrzeug Vette88 autoklima Gruss Milos - Legend32 - 26.07.2010 Ich habe in der C4 zwar die neuere Klimaautomatik ab Bj. 90. SM habe ich auch nur für dieses Baujahr, aber ich denke, daß die Funktionsweise schon ähnlich ist. D. h. die Luftrichtung wird mit Balgzylindern pneumatisch umgeschaltet. Bei der Temperaturklappe kann man das ja so nicht machen, da man zwischenstellungen benötigt. Daher wird hier seit es Klimaautomatik gibt sicher auch schon ein Stellmotor eingesetzt. Ohne SM ist es natürlich schwierig diesen über die Verkabelung zu prüfen, weil man ja nicht weiß, welche Kabel vom Bedienteil dort hinführen. Aber dort würde ich mit der Fehlersuche beginnen, da der Stellmotor auf die Temperatureinstellung reagieren sollte. Grüße Ralph - diamondreo - 28.07.2010 Hi Milos, Ist genug Kältemittel in der Anlage oder ist die gerade so im Grenzbereich und wird langsam leer? Eine andere Idee die mir spontan einfällt wäre ein defekter Druckschalter (sitzt im Motorraum an der Verrohrung in der Nähe der Trocknerpatrone). Hast du das schon gecheckt? - Legend32 - 28.07.2010 Egal ob nun ein Druckschalter defekt ist oder zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, es dürfte in jedem Fall keine Warme Luft aus der Lüftung kommen. Hier liegt das Problem also erst mal bei der Steuerung bzw. im HAVC (Lüftergebläsekasten). Milos hat ja geschrieben, daß heiße Luft ins Auto bläst. Grüße Ralph - speutz - 28.07.2010 Das Heizungsventil wird über Unterdruck geschlossen. Falls da was faul ist, kommt heiße Luft. Einfach mal überprüfen ob es schließt. Das Ventil ist eine kleine runde Dose mit Schlauchanschluß, und sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Gebläsekasten. Gruß Reiner - Legend32 - 29.07.2010 Wie wird denn damit eine bestimmte voreingestellte Temperatur eingestellt? Es müssen doch sämtliche Zwischenwerte angefahren werden können, und nicht nur auf oder zu!? Grüße Ralph - Corvette.ZR1 - 29.07.2010 Die C4 ab 1990 hat einen elektrischen Luftklappenstellmotor für Warm / Kalt Luft der von der C68 Klimaautomatik angesteuert wird, sieht so aus: Wie das bei den älteren C4 funktioniert, ist auch auf der GM Ersatzteil CD nicht zu erkennen. Die C4 C60 Steuerung funktioniert kalt / warm über einen Seilzug Gruss Raimund - Legend32 - 29.07.2010 Der Stellmotor sieht ja schon aus, wie aus der C5. Die C4 gab es ja auch vor 1990 mit Klimaautomatik, worum es hier ja geht. Das kann über Seilzüge dabei kaum sein. Weiß das hier niemand, wie dort die Temperatur geregelt wird? Grüße Ralph - speutz - 29.07.2010 Bei der C4 wird das benötigte Vakuum für das Wasserventil, genau wie das Vakuum für die Klappen, vom Programmer - nicht Klimabedienteil - über Servos gesteuert. Der Programmer sitzt über dem Gaspedal im Fußraum und hat 5- 7 Abgangsschläuche, je nach Baujahr. Gruß Reiner - Legend32 - 30.07.2010 Aha. Also wird dann bei den älteren Modellen nur die warme Wasserseite hinzu geregelt, wärend der Verdampfer immer kalt ist, wenn der Klimakompressor läuft. Es werden dann keine Luftklappen für die Temperaturregelung verstellt. Im Teilekatalog sieht es auch so aus. Grüße Ralph |