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Habens damals eh geschrieben, beim Z06 Suptertest hatte es über 30°, beim Einzeltest hattens auch eine 12er Zeit.
Siehe diverse andere ZR1 Threads hier und im US-Forum: Die ZR1 werden mit relativ fetter Abstimmung ausgeliefert und sind eher unter 600PS. Erst nach Programmierungen kommt man Nähe der Nennleistung.
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Hm ok, der F430 Scuderia ist also richtig schnell.
Trotzdem ist es mir unverstaendlich, dass ein 6.2 Liter Kompressor-Motor mit gewaltigen 820 NM einer Drehorgel mit gerade mal 470 NM unterliegt!?
(Mein LS1 aus der C5 hat sogar mehr Drehmoment. )
Von der Nennleistung und dem Leistungsgewicht mal ganz zu schweigen. Selbst wenn die ZR1 keine 600 PS bringen würde.
Liegt es am F1-Getriebe? Am Mittelmotor?
Peinlich ist auch, dass es sich beim F430 um ein Auslaufmodell handelt, der vom Ferrari 458 Italia ersetzt wurde.
Gruss
Tunc
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Zitat:Original von Mankra
Habens damals eh geschrieben, beim Z06 Suptertest hatte es über 30°, beim Einzeltest hattens auch eine 12er Zeit.
Siehe diverse andere ZR1 Threads hier und im US-Forum: Die ZR1 werden mit relativ fetter Abstimmung ausgeliefert und sind eher unter 600PS. Erst nach Programmierungen kommt man Nähe der Nennleistung.
So habe ich das auch von einigen unserer Motorenspezialisten hier gehört . Es wäre eine sogar mit nur knapp 590 PS getestet worden .
Und die Aussentemperatur macht leider einiges aus .
Grüsse , Ingo
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Ich bin noch keine ZR1 gefahren aber wenn es hier um 0 - 100 oder 0 - 200 Messungen geht
wirkt sich m. E. das überlegene Drehmoment zum Nachteil aus. Bei der Z06 können die ersten beiden Gänge im Grunde genommen nicht voll ausbeschleunigt werden ohne Schlupf zu provozieren. Ich vermute das wird trotz längerer Übersetzung in den ersten zwei Gängen bei der ZR1 genauso sein. Wenn dann der Ferrari noch mit entsprechender (Anfahr-) Technik daher kommt kann das ganze schon hinkommen.
Gruss
Uwe
Zitat:Original von Tunc
Hm ok, der F430 Scuderia ist also richtig schnell.
Trotzdem ist es mir unverstaendlich, dass ein 6.2 Liter Kompressor-Motor mit gewaltigen 820 NM einer Drehorgel mit gerade mal 470 NM unterliegt!?
(Mein LS1 aus der C5 hat sogar mehr Drehmoment. )
Von der Nennleistung und dem Leistungsgewicht mal ganz zu schweigen. Selbst wenn die ZR1 keine 600 PS bringen würde.
Liegt es am F1-Getriebe? Am Mittelmotor?
Peinlich ist auch, dass es sich beim F430 um ein Auslaufmodell handelt, der vom Ferrari 458 Italia ersetzt wurde.
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Also Ich gehe mal davon aus das GM für den Nürburgring die Volle Leistung hatte ,und dann für die Serie die Leistung Runter geschraubt hatt, da die Garantie doch etwas Länger ist, in USA 5 Jahren!!! Hier ein Video wie der Scuderia den ZR1 Versägt!.
https://www.youtube.com/watch?v=IH_kczT1...re=related
Hier noch ein Video das Es Auch anders geht, die ZR1 Hatt gegenüber dem Scuderia 1,5 Liter mehr Hubraum und dazu Noch einen Kompressor Also wir Haben Reserve, aber Novitec Baut ja Auch einen Kompressor ein in den Scuderia und holt dadurch ca. 150 Mehr PS Raus! Es gibt Nichts über einen Guten Kompressor, Ich Persönlich Bevorzuge diesen Eher als einen Turbolader!.
https://www.youtube.com/watch?v=PanOD_0r...re=related
Gruss
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Zitat:Original von ZR1.F1
Hier noch ein Video das Es Auch anders geht, die ZR1 Hatt gegenüber dem Scuderia 1,5 Liter mehr Hubraum und dazu Noch einen Kompressor Also wir Haben Reserve, aber Novitec Baut ja Auch einen Kompressor ein in den Scuderia und holt dadurch ca. 150 Mehr PS Raus! Es gibt Nichts über einen Guten Kompressor, Ich Persönlich Bevorzuge diesen Eher als einen Turbolader!.
https://www.youtube.com/watch?v=PanOD_0r...re=related
Gruss
Mein Freund hat einen 430 Novitec Bi Kompressor mit 747 PS und 720 NM !!
Wir haben x-mal von ca 80 / 100km/h - 200 / 280 Km /h beschleunigt und er konnte mir keine 10 Meter wegfahren !
nur bei knapp 200 hat er es immer gesschfft ein paar Meter zu gewinnen , da ich den 4. Gang suchen mußte !
Auf der AB gings dann bis 330 und imWindschatten konnte ich sogar Boden gutmachen
Und dann hat er noch das Doppelte an Sprit verblasen
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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Zitat:Original von Tunc
Trotzdem ist es mir unverstaendlich, dass ein 6.2 Liter Kompressor-Motor mit gewaltigen 820 NM einer Drehorgel mit gerade mal 470 NM unterliegt!?
(Mein LS1 aus der C5 hat sogar mehr Drehmoment. )
Dreht ~ 50% höher, deshalb kann das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit 1/3 kürzer übersetzt sein, somit kommt an den Rädern ebensoviel Drehmoment an den Rädern an, wie ein 700nm LSx Motor.
D.h. soviel fehlt nichtmehr.
Dazu 200kg weniger
DKG Getriebe: Spart auf einem guten Fahrer pro Schaltvorgang ca. 0,4 Sekunden.
Mittelmotor haben auch wir in unseren Vetten, daran liegt es nicht. Fürs reine Beschleunigen wäre ein Heckmotor oder zumindest eine hecklastige Gewichtsverteilung vom Vorteil, wie z.B. bei Porsche.
Bei uns fährt ein 911 mit Heckantrieb, welcher mit ~ 700PS, Ralleyslicks (keine DragRadials) und Handschaltgetriebe !!! die 1/8 Meile in 7er Zeiten mit über 190km/h. Ohne die Hecklastige Gewichtsverteilung (ist ein ausgeräumter Bergralleywagen, wird also vorne noch leichter sein als Serie)
Zitat:Original von TuncPeinlich ist auch, dass es sich beim F430 um ein Auslaufmodell handelt, der vom Ferrari 458 Italia ersetzt wurde.
Nicht für die Vetten: Für mehr Kohle gibts ein ab Werk schnelleres Fahrzeug in ein paar Disziplinen.
Peinlich ist es höchsten für Ferarri und dem neuen 458er.
Zwar schreibt die Sportauto, daß er ohne Sportreifen unterwegs sei, aber dabei ist er im Naßhändlich 7 Sekunden langsamer, mit deutlich Auftrieb auf der Vorderachse (430er ist vorne neutral und hat hinten etwas Abtrieb) immer noch 1,35G, sind die Reifen mit ziemlicher Sicherheit wie Sportreifen aufgebaut und trotzdem langsamer als der 430er.
Zitat:Original von blackberry
Ich bin noch keine ZR1 gefahren aber wenn es hier um 0 - 100 oder 0 - 200 Messungen geht
wirkt sich m. E. das überlegene Drehmoment zum Nachteil aus.
Drehmoment ist kein Nachteil per Se, muß man dosieren. Dies kann die 430er Elektronik ziemlich sicher besser das Vetten ASR.
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Zitat:Original von Mankra
DKG Getriebe: Spart auf einem guten Fahrer pro Schaltvorgang ca. 0,4 Sekunden.
Der F430 hatte noch ein sequentielles Getriebe. Der erste Ferrari mit DKG war der California gefolgt vom 458er.
MfG Olli
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Ok, ändert aber nix an der Zeitersparnis, der F430 spart sich auf 200 auf ne Z06 hier gleich mal eine Sekunde (und somit ~ 8%, also eine Welt) oder auf ne ZR 0,7 bis 0,8 Sekunden ein).
Aber nicht nur die reine Zeitersparnis beim Schalten selbst zählt, sondern während bei einem Handschalter das Auto 0,5 Sekunden nicht nur keinen Antrieb hat, sondern auch wieder langsamer wird, wird so DKG/Seq. Getriebe Auto nur 0,2 Sekunden langsamer.
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Interessant hier mit zulesen.
Ich hatte schon das Vergnügen folgende Fahrzeuge ausgiebig testen fahren zu dürfen.
Gallardo V10 / F430 / 996 / 997 GT3 / Getunte GT2 / Z06 und natürlich ne ZR1
Folgendes darf ich Euch berichten.
Der Gallardo und der F430 geben rein vom Sound her Gänshaut!
Beide wie auch der 996/997 müssen hoch gedreht werden.
Beim GT2 wie auch bei der ZR1 fühlte ich mich etwas unsicher.
Brachiale Leistung resp. Drehmoment, man hat das Gefühl man werde von hinten gestossen.
Das führte zu einem etwas (jedenfalls bei mir) vorsichtigem Gasgeben.
Da gibt es nur ein Wort. Einfach nur Geil Geil Geil
Um schnelle Zeiten zu machen würde ich aber,
ein 997 GT3 RS / F430 und ein Z06 vorziehen. Da fühle ich mich wohler, sicherer und bin dementsprechend, auch schneller.
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