Sturzstreben (Strud-Rods)
#1
Smile 
Na toll...
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, der das auch schon mal gemacht hat...

Jetzt hab ich für hinten komplett neue Poly-Sturzstreben-Gummis für die Hinterachse, hab die alten Gummis (spröde und bröslig) schon rausgepresst, wollte die neuen Poly-Dinger einpressen, aber...

die Sch*** Gummis sind zu klein!!! haarsträubend Zum K....n
Die Schlackern in den Sturzstreben nur so rum...
Es fehlen so ca. 4mm!!! Heulen

Jetzt hab ich die Gummis für ´74 bestellt, hab aber allem Anschein nach die Sturzstreben einer ´75er-??? drin (die wohl etwas größer sind)...?!

Was wurde denn Fahrwerkstechnisch noch ab ´74/´75 geändert???
Nicht dass ich jetzt jedes 2. Teil umsonst bestelle... Kopfschütteln

Ausserdem würde mich interessieren:

- auf welcher Seite der Sturzstreben sich die Einstellschraube, und wo die Mutter befindet?
Bei mir war die Schraube (in Fahrtrichtung) vorne, und die Mutter hinten.
Oder ist das egal???

- auf den inneren Führungshülsen (Metall) im Gummi, ist aussen jeweils so eine Art "Deckel".
Gehört der nur bei den Gummi-Buchsen drauf, oder auch auf die Poly-Buchsen???
(Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?! besoffen )

Wäre über jeden Tip sehr dankbar!!!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#2
Hm.....dachte eigentlich auch, daß das gleich wäre....

...aber man lernt nie aus.

Die Schraube gehört jedenfalls hinten hin und die Mutter nach vorn. ich hab´bei mir einstellbare Strutrods mit Polybuchsen verbaut. Das macht die Einstellerei viel entspannter.
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#3
Zitat:ist aussen jeweils so eine Art "Deckel"
Ich habe diese Deckel wider besseren Wissens bei mir eingebaut. Ich denke, das gehört so, weil sie zu dem Fahrwerk mit den Polybuchsen mitgeliefert wurden.
Die neuen Deckel sind im Durchmesser etwa 2mm größer.

Du schreibst: Die neuen Gummis sind zu klein. Du meinst doch sicher - die neuen Polybuchsen sind zu klein, oder? Liegt hier ein Mißverständniss vor?

Laut Einbauanleitung gehört die Mutter nach vorne, wie schon von Mikey geschrieben. Ob eine verkehrte Montage sicherheitsgefärdend ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Es erschließt sich für mich kein logischer Grund.

Wie wäre es, wenn Du Dir passende Ploybuchsen drehen läßt? Hier in Deutschland. Kostet nur einige Euro. Als
Muster nimmst Du die nicht passenden. Einfach den fehlenden Durchmesser addieren.

Grüße
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#4
Hi Frank,

zu diesen Deckeln:
Du schreibst "wider besseren Wissens"... heisst das, daß es besser gewesen wäre, wenn Du sie weggelassen hättest, oder daß Du es nur nicht wusstest, und Du sie deshalb nur vorsichtshalber verwendet hast...?!
Diese Deckel waren eben NICHT bei den Poly-Buchsen dabei. Sie waren auch nur auf den beiden Buchsen - wo man den Sturz einstellt - drauf. Somit würden mir 4 Deckel fehlen.
Wo bekomm ich denn am besten solche neuen Deckel her???

Zitat:Du meinst doch sicher - die neuen Polybuchsen sind zu klein

Genau so ist es. Heulen
- Die Bohrung in den Sturzstreben haben einen Innendurchmesser von ca. 32,65mm.
- Die Polybuchsen für die ´63-´74er haben nur einen Durchmesser von ca. 28,50mm.
- Die Polybuchsen für die ´75-´82er haben wiederum einen Durchmesser von 34,90mm
(was ja - wenn gepresst - eigentlich passen müsste, oder?!?)

So ein Schmarrn!!!

Gruß und Dank schonmal,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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#5
Die Early und Late C 3 haben wirklich unterschiedliche Sturzstreben. Erkennbar einmal an der etwas dünneren Strebe an sich und zum anderen am kleineren Auge.

Die Buchsen habe ich passend da - wenn Interesse besteht, einfach melden, Hilfe kommt dann........ Zwinkern
Gruss,
Frank
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#6
Yup 454big hat recht, der Teile-Wechsel war genau von '74 auf '75.
Mit den beiden 'Deckeln' meinst Du aber nicht die Exzenter-Scheiben, mit denen man den Sturz eínstellt, oder ?

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
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#7
Die "Deckel" sind tiefgezogene Unterlegscheiben, bei denen das Mittelloch als Führungskragen ausgebildet ist. Sollten beiderseits der Bushings eingesetzt werden. Paßt leider nicht immer sooooo gut, so daß man mit ziemlich viel Überzeugungsarbeit argumentieren muß...... huahua (Wir empfehlen min. 500 gr Hammerwerkzeug.... Teufel - neeee, geht auch sanfter. Engel )
Gruss,
Frank
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#8
Hi Frank,

hast Du denn zufälligerweise noch solche "tiefgezogene Unterlegscheiben"?
Wüsste nicht, wo man die so auf die Schnelle auftreiben könnte...

Die richtigen Poly-Bushings habe ich jetzt (leider) schon!

dankbaren Gruß,
Flo

ps.: Hast Du schonmal überlegt, einen Shop aufzumachen??? Feixen
[Bild: ycm.gif]

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#9
Zitat:hast Du denn zufälligerweise noch solche "tiefgezogene Unterlegscheiben"?



Ja! Großes Grinsen

Leider nicht vor dem Donnerstag. Ich schicke Dir die Ausbeute zu.
Gruss,
Frank
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#10
Zitat:Ja!

Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping Jumping

Das ist echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Prost!
Ein ganzes Set (deren achte) würde gebraucht! Großes Grinsen

Meld Dich einfach, was Du dafür bekommst!!!

beigeisterte Grüße,
Flo

ps.: schneller als die Blaulicht erlaubt...
[Bild: ycm.gif]

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