Quietschende Bremsen bei der C5
#1
Hallo Gemeinde,


Ich fahre erst seit März 2003 mit meiner neuen und schon nach 10000km quietschen die Bremsen fürchterlich.
War deswegen schon in der Werkstatt aber die haben das Problem nicht ganz lösen können denn die Dinger quietschen immer noch.

Wisst ihr einige Tipps um dieses wirksam zu verhindern, ausser Kupferfett hinter den Kötzten und an den Belägen eine Schräge anbringen.

Das gequietsche geht mir so langsam auf den Sack und das bei einem Auto von 54000€ das ist doch zum Lachen oder?????Man könnte meinen da käme eine alte Karre angefahrenTeufel

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#2
hi jerry

versuch mal die beläge auf etwas gröberem schmierkelpapier aufzurauhen vielleicht hilft das
schmirkelp. auf werkbank legen beläge hin und her bewegen damit die obere schicht der beläge entfernt wird ev. leicht verglast ,nur so ein gedanke


gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
Als ich meine 02er kaufte, warte mich der Verkäufer vor, dass es seit kurzem dieses Quietschproblem gibt. Allerdings sind nur ein Teil der C5 betroffen, die er verkauft hat. In der Regel ab ca. 10.000km. Trotz vieler Versuche, hat man (zumindest damals) keine echte Lösung/Grund gefunden. Selbst seine eigene C5 war betroffen.

Allerdings trat dieses bei meiner 02er dann doch nicht auf. Auch meine 03er, die nun ca. 27.000km auf der Uhr hat, blieb verschont.

Ich kann ja mal fragen, ob er das Problem mittlerweile gelöst hat.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Übrigens. Meine 97er und 99er hatten das Problem auch nicht. Allerdings waren damals wohl auch andere Beläge drauf, zumindest waren diese immer ratz fatz runter. Die Beläge der letzten beiden MY halten irgendwie länger.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Also bei mir quietscht nix, meine natürlich die C5 Bremsen Großes Grinsen
Probiers mal mit neuen Ferdern die da unter den Bremsbelägen
stecken, nur so eine Idee.
Normal anschleifen und Fett hin hätte ich auch gesagt, habe auch mal
etwas von einer anti-quietsch-folie die auf die Bremsbeläge natürlich
hinten geklebt wird gehört. Weiß aber nichts genaues.
Snake_
  Zitieren
#6
Hallo;

Ich habe bei Ecklers Bremsklötze gefunden von AC Delco Dura Stop Ceramic Brake Pads, diese sollen nach angaben nicht quietschen.

"They are ultra quiet because they don't have iron or steel fibres"

Hatte schon jemand diese Klötze gekauft und montiert???

Nicht dass ich mir diese Dinger bestelle und die quietschen dann immer noch!!!!!


Danke im Vorraus

Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#7
Bremsenquitschen wird normalerweise (egal was für ein Fahrzeugtyp) primär durch Bremsstaub verursacht.

Zunächst mal die Bremse gründlich reinigen, mit den alten Bremsbelägen wieder versehen.....tritt das dann nach einiger Zeit wieder auf.....Bremsbeläge gegen anderen Typ wechseln.

Viele Möglichkeiten gibt es da leider nciht.

Ggfs. kannst Du die Beläge noch mit einem speziellen Bremsfett einsetzen.
  Zitieren
#8
könnte doch auch sein, das die Beläge runter sind !!!
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#9
Quietschen beim bremsen wird, unter anderem, durch sehr hochfrequente Vibrationen erzeugt. Vibrationen entstehen normalerweise dort wo Bauteile nicht fest miteinander Verbunden sind, oder wo durch Montagetolleranzen zu viel "spiel" zwischen den einzelnen Komponenten entstanden ist.
Die oben beschriebenen Maßnahmen (Kupferpaste, anti quitesch Aufkleber), können häufig abhilfe schaffen, jedoch nicht immer. Kupferpaste muss an den richtigen Stellen GUT aufgetragen werden (alle beweglichen, führende Teile der Bremsanlage. Achtung, nicht auf die Scheibe oder Beläge kommen lassen!). Wichtig ist die Führungsschiene in der sich der Bremssattel bewegt gut auf den Laufflächen einzureiben. Zusätzlich sollten die Rückseite der Beläge mit der Paste behandelt werden. Die ánti quietsch Aufkleber kommen auf die Rückseite der Bremsbeläge.
Alle diese Maßnahmen sollen den Spielraum der sich zwischen den beweglichen Teilen der Bremsanlage befindet möglichst abdichten, so dass hier keine Vibrationen entstehen können.
Desweiteren ist auf sehr saubere Arbeitsweise zu achten. Alle Teile gründlich mit Bremsenreiniger reinigen. Die Beläge nicht mit Öl in Verbindung bringen. Auch die Scheibe nicht mit öligen Fingern anlangen.

Falls man den Wagen über einen längeren Zeitraum nicht fährt (Winterpause, Auslandsaufenthalt) kann man um rosten der Scheiben zu vermeiden, diese mit Graphitpulverspray einsprühen. Dies sollte man jedoch vor Betrieb des Wagens wieder abwischen, und nicht einfach "wegbremsen".

Jochen
  Zitieren
#10
Die Bremsen haben sich bei mir auch einen abgequietscht.
Und das nach 7.000km.

Wurde kurzerhand bei meinem Händler auf Garantie erledigt.
Neue Klötze und Scheiben vorne wie hinten.

Jetzt ist endlich Ruhe.

Probiers doch mal so.
Andreas
"Mit Volldampf durchs Leben!"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung StefanC5Z 2 675 07.09.2024, 22:31
Letzter Beitrag: Firemaker
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 9 6.732 06.06.2024, 10:51
Letzter Beitrag: TheTiger93
  Bremsen von Rockauto BoxsterAndy 27 19.333 27.09.2022, 16:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 18.235 21.03.2020, 11:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.461 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de