ich musste gestern 400km bei mehr oder weniger starken Regen heimfahren.
Da die Z06 bei Regen mehr schwimmt als fährt war ich auch entsprechend langsam unterwegs.
Bei 11 C° Außentemperatur, Regen und 80km/h ist die Öltemperatur teilweise auf 49C° gefallen.
Bei Trockenheit und sonst gleichen Bedingungen fällt die Öltemperatur aber bei nicht unter 60C°.
Kühlt da das aufspritzende Regenwasser die Ölwanne ab oder kann es sein dass bei mir ein Thermostat kaputt ist?
Nebeneffekt der gemütlichen Heimfahrt war übrigens, dass der Tank nach 400km immer noch halb voll war.
Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
Zitat:Original von JR
... hatte unterwegs mehrfach Angst, dass mir das Öl einfriert.
JR
Hallo JR,
dann bin ich ja beruhigt.
Besonders im Sommer wenn es draußen warm ist, friert bei mir anscheinend der ganze Motor ein, sonst würde doch aus den Heizungsdüsen nicht immer so kalte Luft raus kommen. :kreuz:
Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
Vermutlich hat die Z06 garkeinen Thermostat im Ölkreislauf weshalb der Ölkühler immer genutzt wird.
Würde sich zumindest mit den Temperaturen decken die meine C5 nach Einbau eines Ölkühlers so hat.
Meine zeigt (leider) auch nichts an. Hab die Kabelverbindungen gecheckt, aber die sind in Ordnung. Ich könnte mal den Sensor wechseln. Weiss jemand, ob das ein VDO-Normteil ist oder ob das ein Spezieller ist? Wenn ja, wo kriegt man den her und was kostet er?
Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
Zitat:Original von CORVIP
Hat die Z06 eine Ölwanne?
Logisch hat die Z eine Ölwanne. Irgendwo muss die Suppe ja eingesammelt werden um sie zurück in den Ölbehälter zu pumpen.
Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
Obwohl die niedrige Öltemperatur bauartbedingt ist, ist das für den Motor nicht so gesund. Wahrscheinlich ist das auch einer der Hauptgründe, weswegen die dünne Plärre von Öl vorgeschrieben ist. Jedenfalls werde ich nach Ablauf der Garantie Maßnahmen dagegen ergreifen.