Kompressor oder Turbo ?
#61
Wenn ich meine schiebe,braucht sie noch weniger.
Wenn ich Gas gebe auch 30 Liter.
Gruß HORST Yeeah!
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#62
@ SAM: verglichen mit Sauger, könnte man es so sehen.

Fakt ist jedoch das die Leistung eines Motors ist eine Funktion des Durchschnitts Zylinderdrucks über den ganzen Hub gesehen. Der höchste Druck entsteht typischerweise nachdem 18-20% des Gemischs verbrannt sind, wenn nun durch Lader die Ladungsmenge verdoppelt wurde stimmt das aber immer noch und da weniger Vorzündung gefahren wird schiebt sich dies auch etwas nach hinten.

Der Gesamt Zylinderdruck besteht nun aus dynamischen Kompressionsdruck und Verbrennungsdruck, daher ist es unmöglich beim Lader bei doppelter Ladungsmenge auch doppelten Zylinderdruck zu haben. Üblicherweise ist nun bei knapp 90 KW grad nach OT der Zylinderdruck zwar 2-4 mal so hoch wie beim Sauger aber immer weniger als der maximale Zylinderdruck davor und in einem Bereich wo es dem Pleuel nicht mehr weh tut (da eben 90 Grad nach OT und nicht unmittelbar danach wie beim NOS) aber den power stroke unheimlich verlängert. Das ist genau der Bereich wo nun ein jeder Ladermotor sein Extra Drehmoment und Leistung herholt (Fläche unter der Kurve zählt sonst nix).

in anderen Worten theoretische doppelte Leistung bei nicht doppelt so grosser Belastung, das gibt es beim Sauger eben nicht da eben Mehrleistung nur über Hubraum oder Drehzahl kommen kann und Drehzahlerhöhung immer eine Mehrbelastung ist. Du kannst beim Sauger auch den power stroke nicht verlängern, nur verschieben
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#63
Danke Heinz. So in etwa habe ich mir vorhin deine Aussage erklärt. Du hast meine Annahme bestätigt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#64
Zitat:Original von Heiko B.
Zitat:Original von romeomustdie11
Meine ZO6 verbraucht im normalen Betrieb 10,9 - 11,4 ltr. Wenn ich mal schneller fahre werden es auch mal 14 ltr. Augenrollen

Hallo Ingo Hallo-gruen
Was Verbraucht deine den wirklich?!
Oder war das jetzt dein ernst? Waaas?


Hallo Heiko ! Hallo-gruen


War mein Ernst Richter

Ich fahre relativ selten richtig "Voll" ... am angehnemsten finde ich so 160 - 180 km / h . dann trifft man wenigstens noch jemanden . Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#65
Zitat:Original von romeomustdie11
Zitat:Original von Heiko B.
Zitat:Original von romeomustdie11
Meine ZO6 verbraucht im normalen Betrieb 10,9 - 11,4 ltr. Wenn ich mal schneller fahre werden es auch mal 14 ltr. Augenrollen

Hallo Ingo Hallo-gruen
Was Verbraucht deine den wirklich?!
Oder war das jetzt dein ernst? Waaas?


Hallo Heiko ! Hallo-gruen


War mein Ernst Richter

Ich fahre relativ selten richtig "Voll" ... am angehnemsten finde ich so 160 - 180 km / h . dann trifft man wenigstens noch jemanden . Zwinkern

Ufff.... Respekt!!!

Damit kann man ja richtig Geld Sparen!

Glaube nicht das ich bei meinem etwas unter 15Liter hinbekomme.
Im Durchschnitt ~20

Danke für die Info.



Sorry für OT masomaso!

Ich würde eher zum Kompressor bei deiner Vette tendieren und das obwohl ich BiTurbo fahre.
Ich glaube das passt auch eher zur karakteristik der Vette!
Von unten raus immer Schub! Hatte mal einenBMW 850i mit Albrexkompressor, war schon schön Großes Grinsen.

Aber hier gibt es wohl genug kompetente Leute die dir weiterhelfen können.
Hier bist du auf jeden Fall im richtigen Forum!
Willkommen übrigens Prost!
und viel Spaß hier!
Klick doch mal drauf:
[Bild: supra1436o2pkf4.jpg]
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#66
Hallo Heinz,

hast schon einer Z06 nen Kompressor verbaut ?

Mittwoch werd ich ne Runde drehn und kurz vorbei schaun !

Bist du da und hast du Zeit für etwas bla...bla..?


Gruß Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#67
ja sowieso. Ruf vorher an weil momentan ist die Hölle los
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#68
Ja rufe an !

Na hoffentlich schneits bei euch nicht !!

Kriegst das hin Frage

Bye ..bye Enzo !

https://www.youtube.com/watch?v=JYvedu87...re=related

https://www.youtube.com/watch?v=Q0P4toM8...re=related



Gruß Roland Patriot
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#69
Zitat:Original von Roland Z06

Bye ..bye Enzo !

Gruß Roland Patriot

Leider auch bye bye Vette! Feixen

Auch wenn die Vette (LMR) 50 whp mehr hat als der Gallardo (in diesem Fall von U.G.R.), scheint in diesem Leistungsbereich der Traktionsvorteil des Lambo wohl auschlaggebend zu sein, zumindest in "normalen" Geschwindigkeitsbereichen...

Schaust du hier und staunst

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#70
Klar.
Bei C5 Serienleistung haben 4x4 meist schon einen Traktionsvorteil und Vorsprung, der erst später und mit deutlich mehr Leistung wieder eingeholt wird.
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