Problem mit den Klappscheinwerfern
#1
Hallo,

ich komme gerade von einer fahrt mit meiner kleinen wieder und habe soebend folgendes Problem festgestellt.

- Die Klappscheinwerfer gehen nicht mehr zu! Heulen

Auf gingen sie noch ganz normal, nur jetzt halt nicht mehr zu.
Dafür tut es jetzt das Fernlicht/Ablendlicht wie gewünscht. (Ließ sich vorher nicht verstellen.)

Habe ich etwa den Schalter kaputt gemacht? (Den oben links oberhalt des Tachos)

Was komisch ist, mir schein überhaupt kein Unterdruck (oder werden die Klappen mit überdruck gesteuert?) vorhanden zu sein.
Ich habe die Leitung an dem kleinen Schalter im Fußraum abgezogen, stelle aber keinen unterdruck fest. (Normal saugt die sich fest, wenn man nen Finger drauf hielt.)

Die Verstellung des Gebläses (Ihr wißt schon, obs oben mittig oder unten pusten soll) funktioniert aber noch. (Die wird doch auch per unterdruck geregelt)



Was meint ihr, weshalb sich die Scheinwerfer nicht mehr schließen lassen???




Gruß L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
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#2
Irgentwo etwas undicht, Schlauch ab oder so.
Da musst Du mal suchen.
Nicht sehr originell aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#3
Vorne unter der Haube sind zwei Vakuumbehälter. Die halten den Unterdruck für einige Zeit (bei intakten Fahrzeugen bis zu zwei Monate), dadurch bleiben die Scheinwerfer unten. In den Vakuumbehältern sind zwei Ventile (je eins). Klopf mal vorsichtig mit einem Stück Holz drauf, manchmal tut es dann wieder.
Außerdem sitzt vorne mittig ein weiteres Ventil. Das solltest Du mal auf Funktion prüfen.
Ansonsten habe ich hier auf CD ein "Vakuum-Leitungs-Diagramm".
Wenn Du den Motor abstellt, hörst Du dann ein leises Zischen? Wenn ja, ist irgendwo etwas leicht undicht. Wenn nicht, geht der Unterdruck sofort flöten.
Wenn Du den Motor wiede anwirfst, gehen dann die Scheinwerfer zu? Das läßt auch auf ein kleines Leck in den Leitungen schließen.
Grüße
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#4
In der Leitung von der Ansaugspinne zum Vakuumsystem sitzt ein silbernes Rückschlagventil (zwei Eingänge, ein Ausgang) und ein weißer Filter (ein Ein- und Ausgang). Dieser Filter atomisiert sich mit der Zeit, er bricht in der Mitte auseinander oder wird zumindest tierisch undicht.

@fdragun
Welche zwei Behälter mit Vakuum meinst Du? Vakuumspeicher gibt es nur einen (entweder vorne vor dem Kühler oder im Kotflügel auf der Fahrerseite bei den älteren Modellen) - der hat aber kein Ventil. Ansonsten gibt es noch die Vakuumaktuatoren für die Schweinwerfer (die direkt dranmontierten Dinger...), die haben kein Ventil und dann noch zwei (bei 68-69 nur eins) Steuerventile für die Aktuatoren - die speichern aber kein Vakuum. Wenn die nicht in Ordnung sind (hängen), dann müßte zumindest ein Scheinwerfer runterkommen, denn das beide hängen ist nicht so wahrscheinlich.

Wenn aufeinmal die Schaltung von Abblend- auf Fernlicht wieder funzt, dann tippe ich auf den Lichtschalter. Der Vakuum-Schalter am Lichtschalter beinhaltet ein kleines Gummikissen, welches von einem metallenen Mitnehmer bewegt wird - dieser kann sich (sogar bei neuen Schaltern) vom Gummikissen trennen. Läßt sich relativ leicht beheben, man muß nur die 4 Verschlußlaschen des Vakuumschalters am Lichtschalter öffnen, denn Mitnehmer geradebiegen, Gummikissen richtig einsetzen (vorher mit Silikonfett schmieren, dann bewegt sichs leichter) und wieder alles zusammensetzen und die Laschen wieder zurückbiegen - ich würde das wie gesagt bei jedem neuen Schalter vor dem Einbau empfehlen.

Gruß,
Thomas
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#5
Erstmal vielen Dank an euch 3.

Also ich habe mal nachgeschaut, und vermute einen Defekkt im Lichtschalter oder bei dem Teil welches er regelt.

Folgendes habe ich überprüft:

- Man hört ein kurzes Zischen (1-2 sek.) wenn ich den Motor ausstelle. Das tat er aber auch schon vorher und stört eigentlich nichts.

- Die Schläuche sind weich und Flexibel, sodaß ich jetzt einfach mal behaupte, daß selbst an den Stellen die sich nicht einsehen lassen, wahrscheinlich kein Schlauch gerissen ist.

- Die Vakuum/Überdruckleitungen sind alle dicht, oder zumindest so dicht, das alles funktioniert.
Währen sie undicht, währen die Scheinwerfer gar nicht erst ausgefahren.

- Ich habe die Scheinwerfer manuell eingeklappt (Motor aus) und als ich den Motor gestartet habe gingen sie wieder auf (trotz Licht aus.) und ließen sich selbst mit größter Gewallt (Hab mich drauf gesetzt) so gut wie nicht schließen.




Was mich nun zu folgender Überlegung bringt:

- Auf gingen bzw. gehen die Scheinwerfer

Also vermute ich mal, das ich beim Schalter ziehen (Kam ungewöhnlich weit herraus. Aber wie gesagt vorrher tat es das Abblend/Fernlicht nicht wie es sollte) irgendetwas kaputt gemacht habe, sodaß der Schalter bzw. sein Innenleben permanent auf "Scheinwerfer auf" steht.

Wenn ich ihn reinschiebe, geht z.b. das Licht aus, aber halt nicht die Scheinwerfer zu.

Ob es nun wirklich am Schalter liegt weiß ich noch nicht 100%.

Also habe ich die Verkleidung des Amaturenbrettes abgeschraubt um zu gucken ob etwas sichtbares am Schalter kaputt gegangen ist, da ich vermutete das er genauso funktioniert wie der kleine schwarze Schalter im Fußraum.
Mit anderen Worten ich dachte er hätte die Funktion eines Ventiels der den Über/Unterdruck reguliert.

Dem ist aber nicht so.
Er ist ein elektrisches Bauteil.

Wo genau seine Leitungen hinführen, und ob das Teil was von ihm angesprochen wird und den Über/Unterdruck regelt, eventuell deffekt ist und nicht der Schalter selbst, vermark ich nicht zu sagen.

Ich hoffe man konnte mir bis hierhin noch folgen. Großes Grinsen


Den nun ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wie bekomme ich den Schalter von der Verkleidung ab, den selbige bekomme ich nur los, wenn ich das Lenkrad abziehe, welches mir bis heute ein Rätsel ist, wie und wo es verschraunt/Gesteckt ist.
Mit anderen Worten muss ich die ganze Prozedur einleiten oder gibt es einen einfacheren Weg den Schalter auszubauen und ggf. zu reparieren/ersetzen?

- Wo füren die Leitungen des Schalters hin?

- Kann das Bauteil das von dem Schalter angesprochen wird deffekt sein, und wo ist selbiges verbaut?



Gruß L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
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#6
Also.... der Reihe nach:

1. Überdruck gibt es nirgends... nur Unterdruck.
2. Das Vakuumsystem besteht aus einem Arbeitskreis (dicke Leitungen, gelb/rot oder grün) und einem Steuerkreis (dünne Leitungen, schwarz/weiß/rot/blau)
3. Das System ist so konzipiert, daß die Scheinwerfer im Falle eines Problems im Vakuumsystem automatisch (durch Federkraft im Klappmechanismus der Scheinwerfer) geöffnet werden.
4. Draufsetzen (O mein Gott...) geht net!! Da ist drunter ein Kniehebel!! Man kann nur von unten den Kniehebel per Hand entriegeln und dann die Scheinwerfer runterziehen.
5. Wenn der Schalter sich ungewöhnlich weit rausziehen ließ ist er zu 99% kaputt
6. Der Schalter ist mit nichten rein-elektrisch! Da ist ein kleiner, silberner Vakuumteil dran, an den zwei Leitungen des Steuerkreises angeschlossen sind - eine blau (bzw. blauer Streifen), die andere schwarz.

Lichtschalter ausbauen: Elektro-Stecker am Lichtschalter abziehen. Am Lichtschalter ist ein kleiner, runder Druckknopf (Durchmesser ca. 4mm) - ist nicht ganz leicht zu finden (vielleicht vorher neuen Lichtschalter besorgen, damit man sieht wo der sitzt...). Diesen reindrücken, dann läßt sich der Knopf mit Stange (an dem man zieht zum Lichteinschalten) ganz rausziehen. Dann wird dort, wo der Knopf saß, ein Metallring mit zwei Schlitzen sichtbar (Durchmesser ca. 20mm; durch den Ring läuft die Stange). An diesen Schlitzen kann man mit einem sehr breiten Schraubenzieher oder Flachmeißel den Ring rausschrauben. Dann kann man den Lichtschalter entnehmen.

Neuer Schalter ca. 100 Euronen.

Gruß,
Thomas
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#7
Hallo L-82.
Zum Thema Unterdrucksystem und Klappscheinwerfer gab es hier schon mal einen
Beitrag.
Wenn Deine Scheinwerfer beim Motorlaufenlassen automatisch ausklappen, gibt es
mehrere Möglichkeiten:
1. Overrride-Switch (Zugschalter unterhalb des Armaturenbrettes) geschlossen,
dann kommt am Lichtschalter kein Unterdruck mehr an, somit auch nicht bei den
Steuerventilen der Vacuumaktuatoren und die Scheinwerfer klappen aus.
2. Lichtschalter-Unterdrucksteuerung defekt.
Testmöglichkeit: Beide Schläuche vom Lichtschalter abziehen, mit einem passenden
Röhrchen verbinden. Wenn dann der Motor läuft, dürften die Scheinwerfer nur noch
ausklappen, wenn man den Override-Switch betätigt.
(Kann man auch als Notlösung so fahren, falls der Lichtschalter defekt ist und
ein neuer auf sich warten läßt)
3. Unterdruckleitung zum Lichtschalter defekt.
4. Unterdruckschlauch vom Motor zum Lichtschalter verstopft.

Überprüf das mal.

Viel Erfolg.

Gruß Dirk
Make my day!huahua
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#8
Hallo L-82,
(hast du keinen Vornamen?) Zwinkern

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Vielleicht wird das Prinzip dann etwas verständlicher und die Fehlersuche einfacher.

Gruß
Wilfried/Dragon


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#9
Und noch ein Bild.
Ist ja schließlich ohne Scheibenwischerklappe, so `ne 77er.
Gruß Dirk.


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Make my day!huahua
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#10
Wow, vielen Dank das in deisem Board so toll und Fachmännisch auf Fragen eingegangen wird.

Die Zeichnung wie und wo was sitzt ist echt hilfreich!
Wenn man weiß wie etwas zu funktionieren hat und was alles daran beteiligt ist, kann man ein die Fehlersuche erheblich eingrenzen. Großes Grinsen

Zum Stand der Dinge.
Da ich wenig Zeit habe mich dem Problem zu widmen, existiert es im Moment noch weiterhin.
Ich persöhnlich würde auf einen Defekkt im Lichtschalter tippen.
Wie gesagt das Fern/Abblendlicht ließ sich nicht verstellen. Jetzt tut es das.
Normalerweise, hatte ich nie Probleme mit den Scheinwerfern.
Nur immer wenn ich den Lichtschalter heraus zog, spürte man ein ,harken, besser gesagt ein Wiederstand, der jetzt nicht mehr zu spüren ist. (Geht jetzt ganz leichtgängig rein und raus zu schieben.)
Ich schätzte ich habe da im Lichtschalter etwas "abgerissen".
Dererlei Dinge wurden hier ja auch schon angesprochen.
GM Schwachstelle halt.

Ich habe jetzt nur ein Problem.
Als ich den Wagen gekauft hatte, war da wo der Griff des Lichtschalters sein sollte nur noch der weiße Pin auf den er gesteckt wird.
Den Griff habe ich unterm Wagenheber wiedergefunden. Kopfschütteln
Wie dem auch sei, ohne Sprengring und dergleiche, hält soetwas nicht, weshalb ich ihn kurzerhand anklebte.
Mit anderen Worten: Ein Ausbau ohne ihn Kaputt zu machen is nich!

Selbiges währe doch auch nicht von Nöten, wenn ich kurzerhand die ganze Verkleidung sammt Schalter ausbaue. (Ok wenn der Schalter kaputt ist, muss nen neuer her. Ist aber nur nen Mitnehmer abgesprungen, lässt es sich vieleicht reparieren.)
Das Problem ist nur; ich habe absolut keine Ahnung wie man die Scheiß Verkleidung abbekommt.
Alles an dem Wagen hatte ich schon los, nur die Hälfte der Verkleidung auf der Fahrerseite gibt mir ein Rätsel auf.
So wie ich das sehe, muss das Lenkrad ab.
Nur wie?
Ich vermute mal das der "Hupenknopf" mittels Sprengring draufgesteckt wird.
Nur mit grober Gewalt möchte ich da nicht rangehen, und die eigentlich angedachte Lösung will mir nicht einfallen.
Gibt es da spezielwerkzeug für?


@ Dirty Harry: Unna?
Ich komme aus Werne.
Ist quasi nen Katzensprung.
Wenn du mal Lust hast, können wir uns ja mal Treffen und Benzingespräche führen.
Vieleicht hast du ja die richtigen Lösungen für Technikprobs anstelle meiner Hauruckmethoden.
Den der Winter kommt und basteln ist angesagt. Da gibt es ne Menge zu tun.


P.S. @ all: Apropro "Hauruckmethoden" man kann zwar mittels 20 Teelichtern bei Stockfinsterer Nacht unter seinem Wagen arbeiten, falls keine Taschenlampe zu Hand ist.
Wiederholen muss man das aber nicht! Großes Grinsen



Gruß Bastian <---- @ Z33
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
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