Beiträge: 1.130
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort: Heilbronn
Baureihe: C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe: 1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2): Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2): HN-
Baureihe (3) : Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) : HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hallo Zusammen,
bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Vette. Leider gibts keine Bedinenungsanleitung mehr. Hab nun unter dem Lenkrad am unteren Abschluss des Amaturenbretts einen kleinen " Ziehschalter" entdeckt. Hinten hängen 2 Unterdruckschläuche dran.... Nun meine Frage: Was bewirkt dieses Ding???
Hab daran herumgemacht. Es ist aber nichts passiert.
Der Tacho geht auch nicht. Kann man die Welle ersetzen, ohne das Amaturenbrett auszubauen??
Im voraus schon mal vielen Dank.....
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
erst mal meinen Glückwunsch zur Vette und Willkommen im Forum.
Der "Schalter" funktioniert nur wenn der Motor läuft. Er dient dazu die
Scheinwerfer auszufahren ohne Licht einzuschalten (z.B. zum reinigen).
Wenn der "Schalter" gezogen wurde und man danach den Motor
abschaltet, bleiben die Scheinwerfer draussen.
Tachowelle:
Die 81er kenne ich nicht genau.
Aber bei der 78er ist eine Tachowelle von Getriebe zu einem "Block"
im Motorraum vorhanden, mit dem der Tempomat realisiert wird. Von
dort verläuft eine zweite Tachowelle zum Geschwindigkeitsmesser.
Du kannst die Welle an diesem Block abschrauben und daran drehen - dann sollte
eine Geschwindigkeit angezeit werden. (Wenn die 81er nicht schon einen elektronischen
Tachometer hat).
So kannst Du testen ob und welche Welle defekt ist.
Oft verschleisst allerdings auch das Ritzel im Getriebe.
Am Gebtriebe ist eine Halterung vorhanden, an der die Tachowelle befestigt ist.
Mittles einer Schraube kann die Halterung inklusive Ritzel entfernt werden.
Es gibt diese Ritzel in verschiedenen Farben. Die Farbe ist eine Codierung
für die Anzahl der Zähne und damit für die Übersetzung.
Dieses Ritzel ist ein Verschleussteil und kann nachbestellt werden.
Gruß
Dirk
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: 07/2003
Ort: Iserlohn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977,Anthrazit
Wo ist dieser Schalter? HAt den jede C3 oder is der nur bei einigen selbstnachgeruestet? Die Vette die ich gerade zusammenbastel hat nen Pulverisierten Lichtschalter ( nich zu retten ). Mit dem Schalter könnt ich die Funktion ja schonmal Prüfen.
Tachowelle habe ich heute eingehängt.... is schon hilfreich wenn Die Verkleidung (der Teil mit Tacho und Drehzahlmesser) frei beweglich ist. Schaffen könnte man evtl auch so, aber es lohnt den Aufwand nicht (meine Meinung). War auch so schon nen geruckelt und gefrickel
MfG
Butte
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Plexiglasplatte raus und dann den Tacho an den vier kleinen Schrauben lösen. Von unten die Tachowelle durch den Clip (zum Tacho biegen) lösen. Und schon geht der Tacho raus.
Dann kannst Du eine neue Welle vom Motorraum durchziehen, egal, ob kurz oder lang.
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Martin,
von mir mal ein herzliches Wollkommen hier , und Glückwünsche zu Deiner Vette!
Wie sieht sie denn aus, ein Bild vielleicht??
Viele Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Auch ein Glückwunsch von mir
Das mit dem Schalter und der Welle ist ja schon geklärt. Dann wünsche ich dir
nur noch frohes Basteln.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 768
Themen: 32
Registriert seit: 06/2003
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 L-82
Baujahr,Farbe: 1978 Silver Anniversary
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
ich habe mir nachträglich eine englische Bedienungsanleitung kommen lassen. Dort ist die Bedienung des Schalters beschrieben.
Falls gewünscht, kann ich Dir die Seite kopieren oder einscannen und zumailen.
Wo in Stuttgart bist Du zu finden? Ich bin in Osrfildern stationiert.
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Vette1981er,
ich würde mir bei ebay.com ein Reparaturhandbuch (Shopmanual 1981 !!) besorgen.
Dann hast Du fast alles, was Du brauchst.
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
willkommen im forum,
tachowelle kann man mit etwas geduld ohne den ausbau des tachos wechseln. über den fußraum kommst du von hinten an die welle rann. blechsicherung wegdrücken und welle rausziehen. aber wie gesagt , schon etwas fummelig.
bevor du aber eine neue welle verbaust die ursache des defekts der alten welle suchen!
falls du einen tempomat drinn hast und der blockiert hat, dann stirbt die neue welle sofort wieder!
gruß alex
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Von wegen fummelig...
VIEL habe ich ja noch nicht selbst gemacht, aber ausfahrbare Finger mit 2-3 Gelenken mehr wären schon klasse! Und evtl. auch die HG-Option (ausfahrbare Handgelenke, ab `03 auch 360 Grad schwenkbar zu kriegen)
alberne Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
|