6-gang automat im c6
#21
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wenn wir Dich nicht hätten, Sven.


dann würd es Euch besser gehen! Yeeah!


Grüsse von
Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
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#22
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Das überlegenere Konzept -wenn scho denn scho- gegenüber einer Wandlerautomatik dürfte dann aber wohl ein Doppelkupplungsgetriebe sein, gibts aber für die Z06 noch nicht passend im GM-Regal... hab das im HGPBiTurbo-Golf mal angetestet, absolut narrensicher ohne jegliche Zugkraftunterbrechung... aus sportlicher Sicht fast schon langweilig Zwinkern

Was soll dieser Hype um das Doppelkupplungsgetriebe eigentlich immer?
Die 6-Gang Automatik hat sogar 6 Kupplungen, und kann damit von jedem in jeden Gang schalten. Ebenfalls frei von Zugkraftunterbrechung. Ein DKG kann nicht von einem geradzahligen in einen anderen geradzahligen Gang schalten, oder von ungeradzahlig in ungeradzahlig. Und wenn ich mit ansehe, wieviel Spass es auf der Autobahn macht, bei 170km/h vom 6. in den 4. zu schalten - da würde mit einem DKG schon was fehlen Kopfschütteln
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#23
Klar, hat alles Vor- und Nachteile. Die Vorteile des DKG vs. Automatik sind letztlich die dass es nachwievor ein (Semi-)Schaltgetriebe und kein Wandler ist, d.h. weniger Reibungsverlust, schaltet schneller/sportlicher, weniger Gewicht etc., Nachteile sind weniger Komfort etc. . Für die beworbene 1/4-Meile sind/wären wohl die Vorteile interessanter Zwinkern, aber da hat jeder andere Präferenzen...
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
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#24
Zitat:Original von ReichUndSchoen
d.h. weniger Reibungsverlust

Nicht zutreffend. Planetengetriebe haben einen höheren Wirkungsgrad als Wechselgetriebe. Zumal bei modernen Wandlerautomatikgetrieben dieser nur noch zum Anfahren genutzt wird und anschließend überbrückt wird. Darüber hinaus wird der hydraulische Turbinenwandler immer mehr durch Nasskupplungen abgelöst.

Zitat:schaltet schneller/sportlicher

Stimmt nicht!

Zitat:weniger Gewicht

Definitiv ganz falsch!

Zitat:Nachteile sind weniger Komfort etc.

Vor allem ist das maximale Eingangsdrehmoment bei den DSG-Getrieben massiv limitiert!

Einziger Vorteil bei DKG sind doch nur die möglichen Maximaldrehzahlen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
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#25
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Die Vorteile des DKG vs. Automatik sind letztlich die dass es nachwievor ein (Semi-)Schaltgetriebe und kein Wandler ist, d.h. weniger Reibungsverlust,

Was mit Erfindung der Wandlerüberbrückung kein Argument mehr ist (viele Automatiken schaltet mit gebrücktem Wandler!)

Zitat:schaltet schneller/sportlicher,

Eine Automatik schaltet entweder gleich schnell (benachbarte Gänge) oder schneller (ein Gang überspringen) - das DKG hat hier keinerlei Vorteile.

Zitat: weniger Gewicht

Das ist wohl der einzige Vorteil, da kein schwerer ölgefüllter Wandler vorhanden ist.
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#26
Das mit dem Gewicht stimmt nach Aussage von BMW nicht (Vergleich DKG vs. ZF-Sportautomatik).
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#27
Sirene Sirene Jumping Jumping ein Automatik Thread Feixen
C5_Coup_sil_60.png
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#28
Zitat:Original von CustosOnLinux
Sirene Sirene Jumping Jumping ein Automatik Thread Feixen

Meinst Du, der driftet automatisch in eine bestimmte Richtung? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#29
Haha Custos, ich sag hier gar nix mehr Großes Grinsen

Nur als kleine Erörterungshilfe an meine Diskussionspartner (Rest spar ich mir, weiß mittlerweile wie das endet Pokal)
- Was glaubt ihr denn warum es ein DKG gibt und man nicht einfach eine Automatik reinbaut?
- Warum baut man in den neuen Porsche Turbo ein DKG und beschränkt sich nicht auf Automatik?
=> Rischtisch, wenn man gleiches mit gleichem vergleicht (Anzahl Gänge etc.) hat sie offensichtlich den ein oder anderen Vorteil, jenseits der Kosten... Augenrollen

Und nein, bitte keine Ausreden hier, einfach mal obige zwei Punkte beantworten Engel Teufel
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
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#30
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Haha Custos, ich sag hier gar nix mehr Großes Grinsen

Nur als kleine Erörterungshilfe an meine Diskussionspartner (Rest spar ich mir, weiß mittlerweile wie das endet Pokal)
- Was glaubt ihr denn warum es ein DKG gibt und man nicht einfach eine Automatik reinbaut?

Warum baut es BMW gerade wieder aus?
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