Wie es sich leider herausgestellt, bringt das 100 Oktan Benzin praktisch keine Mehrleistung, weil die Kennfelder darauf nicht ausgelegt sind.
In der Schweiz wird dieser "Wunderkraftstoff" nicht in den Handel kommen, wie es letzte Woche bekannt gegeben wurde.
Was mich aber ins Grübeln bringt ist: Ich fahre hie und da in die Slovakei. Dort wird ein 99 Oktan Treibstoff angeboten. Bei bisher jedem benutzen Wagen (ZR-1, Lotus Omega, Audi V8 etc.) konnte ich beobachten, dass er besser lief.
Auch andere Bekannte, welche diesen Treibstoff dort getankt haben, machten die gleiche Erfahrung damit.
Das kann doch nicht alles nur blosse Einbildung sein, oder??
Hallo erst mal einen Gruss an alle. Bin neu im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Seit dem es das V-power gibt, tanke ich meinen Dienst A6 damit.
Gegenüber Optimax komme ich ca. 100 km weiter. Damit rechnet sich der Aufpreis. Läuft auch ruhiger.
Bei meinen Amis bisher(Eagle Vision, Lincoln Mark 8; Mustang GT) habe ich keine Unterschiede beim Sprit gemerkt was im Tank war. Trotzdem bekommt mein Baby (seit 21.07. eine C5 black mein eigen) nur das beste...
Also ich kann nur sagen, meine beiden Einspritzer 60/63 laufen besser/runder damit. Standgas, Leistung. D.h. sofern V-Power noch im Angebot, tanke ich es weiter.
Bin ich froh, daß ich mit meiner C5 nur 95 Oktan tanken kann. Und daß dann auch noch zum "verbiliegten" Tarif in Belgien für ca. 6-7 Cent weniger. Wir Deutschen sind schon blöd diesbezüglich. Aber allmählich sehen unsere Politiker ja die "Tankflucht" und kommen allmählich zum Überlegen!
Hallo liebe Leutz,
als absoluter Newbie in diesem Forum möchte ich Euch meine Erfahrungen mit Shell V-Power mitteilen. Man hört ja nun wirklich eine ganze Menge über den Wundersprit von der Shell. Als ich neulich in der Autobild wieder etwas Positives über V-Power gelesen habe (ich glaube es war Heft 23; Online stehts auch), war es für mich und meine C4 Zeit, auch mal etwas von dem Premium-Saft zu kosten. Nach ca. 500 Kilometern kann ich folgende Aussagen treffen:
- Generell läuft der Motor ruhiger, runder und ist drehfreudiger
- Auf der Landstraße zieht der Motor gleichmäßiger hoch
- In der Stadt hängt der Motor besser am Gas
- Auf der Autobahn verbrauche ich weniger und komme ca. 100km weiter mit einer Tankfüllung
Ob V-Power nun auch besser für den Motor ist (Wie mein Schrauber mir sagte) wird sich zeigen.
Fakt ist, dass ich die paar Cent Aufpreis gern in Kauf nehme, wenn ich meiner "Roten" damit was gutes tun kann. (Waschen tu ich ja auch per Hand )
In der neusten Ausgabe der "ADAC-Motorwelt" ist ein Bericht des ADAC über Testergebnisse mit Shell V-Power. Endergebnis: bringt nix, Differenzen (sogar nach unten, also schlechter (!) ) liegen innerhalb der Meßtoleranzen. Der ADAC betrachtet V-Power als reinen Werbe-Gag.
Das man etwas weniger Benzin braucht kann ich mir vorstellen.
Ich habe mal ein paar Tankfüllungen nur Super getankt und konnte auf der Strecke Büren - Cuxhaven die ich fast jede Woche gefahren bin, feststellen das ich mit Super Plus immer ca. 0,5 Ltr/ pro 100km weniger verbrauchte.
Wie das Verhältnis Super Plus zu V-Power ist weis ich nicht, habe es noch nie getankt und der Aufpreis zu Super Plus ist ja über 10 Cent.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Habt Ihr mal versucht, mit größeren Schuhen zu laufen? Wenn Ihr dadurch auch größere Schritte machen könnt, bzw. weniger Schritte auf 100 km, dann ist wohl auch der Mehrpreis von bis zu 20 Cent verständlich.
Ich persönlich halte diese 100 Oktan als absolute Verarschung von Shell
... denn außer in Deutschland gibt es diesen Saft nicht. Und wenn er wirklich so gut ist, warum dann nicht Länderübergreifend?
Da ich mit meinem Firmenfahrzeug auch 98 Okt. tanken sollte, gehe ich dann doch lieber die 7 km über die Grenze und tanke dort. Und ob der Motor nun 180.000 km hält, oder durch 100 Oktan 200.000 km ist mir eigentlich egal. Denn die "Mehrleistung" macht sich nur bei Motoren bemerktbar, die auf die 100 Oktan abgestimmt sind. Für normale Motoren birngt es rein gar nichts. Diese Behauptungen sind unterlegt durch ein Gespräch mit Motorenentwickler an der RWTH - Aachen. Zudem würde sich, wenn überhaupt, eine merkliche Veränderung erst nach ca. 2-5 Tankfüllungen einstellen, da dann "reines" 100 Oktan im Tank vorhanden ist. Oder lasst Ihr Eure Fahrzeuge ganz leer laufen, bevor Ihr dann tankt?
Nur als Denkanstoß für die, meiner Meinung nach, Abzocke der Shell!
Schmeist Euer Geld lieber aus dem Fenster ... dann hört Ihr es wenigsten klimpern!
Ach so ... und wenn Ihr wirklich meint, daß Ihr weniger verbraucht, dann habt Ihr wohl auch die ganzen anderen Variablen, die zum Verbrauch beitragen, exakt gemessen, sprich Luftansaugtemeperatur, Luftwiederstand, etc. um sagen zu können, daß Ihr weniger verbraucht habt, oder? Nur ein kleiner Hinweiss hier, soll keine Anschuldigung sein!