Kabel vom Motor ab - Wie ersetzen
#1
Smile 
Moin,

hab diese Einleitung schon mal geschrieben, aber sicher ist sicher.
Habe gerade mein Stingray neu. Eine C3 von 77. Mein Jugendtraum.
Und ein kleines Kabel Problem. Naja, das größere ist wohl, das ich nicht viel Ahnung als Schrauber habe.

Auf der Fahrerseite des Motors und zwar im unteren Teil ungefähr zwischen 2 und 3 Rippe von vorne, ist eine dickere messingfarbene Schraube mit schwarzen Deckel in den Motot geschraubt. Daran war wohl mal ein Kabel befestigt, wovon das vordere Teil sauber in der Befestigung abgebrochen ist.
Wofür ist die Schraube ? (Meine Vermutung ist Öldruck oder Temperatur)
Und kann ich die Schraube einfach rausdrehen und durch eine neue ersetzen ? Was muss ich beachten.
Und muss das eine Originale sein oder kann das auch eine von ATU oder so sein ?
Sieht so ähnlich aus (nur von aussen gesehen) wie diese hier
https://www.atu.de/online-shop/tuning-53...O0021.html
Bis Denne
Shea
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#2
ein kleiner Tipp am Rande stell Fotos ein Augenrollen
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#3
Hi,

ich denke da liegst du nicht schlecht Zwinkern
Temperature sender switch siehe hier https://www.corvette-paragon.com/p-35034...witch.aspx

und der Name sagt alles...ob hier ein nicht Orginalteil passt und welches kann dir hier nur ein Motorexperte beantworten. Ich habe bei mir ein O-Teil eingebaut.

Gruß Andreas
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#4
Moin,

ich folge dem Rat von AchimK und füg mal ein Bild dazu.

Der Hinweis von cocosisland sieht richtig gut aus. Nicht 100% identisch, aber echt passend. Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bis Denne
Shea
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#5
Wassertemperatursensor
das Kabel liegt auf dem Bild doch da???
(das schwarze mit dem Kabelschuh)
TEST TEST TEST
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#6
Moin,

ja, es ist das schwarze (eigentlich grün, aber verdreckt).
Sieht so aus als müsste es in die Schraube, also in die schwarze Plastikkappe. Oder besser gesagt, da rauskommen.
Bis Denne
Shea
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#7
Hast Du bei Probefahrt oder Heimfahrt auf die Anzeigen in der Mittelkonsole geachtet?

Eine davon zeigt die Wassertemperatur. Ich habe die Brezel jetzt nicht im Kopf, es sollte jedoch das rechte der beiden oberen Anzeigeinstrumente sein. Diese Temperaturanzeige dürfte eigentlich nichts anzeigen, d.h. links auf Anschlag bleiben, egal wie lange Du fährst, hast Du keine Motortemperatur. Das ist nicht gut, um den Zustand der Maschine einzuschätzen. Gerade wenn man sie neu hat und keine Erfahrungswerte hat. Lass es alsbald reparieren. Welcher Messfühler der richtige ist, um die Temperatur korrekt anzuzeigen, hängt wohl evtl. vom Baujahr, Motor und vom Anzeigeinstrument ab. Bei ATU wirst Du es sicher nicht bekommen.

Bin mir nicht sicher, ob man das bei diesen eloxierten Dingern jemals sicher wieder festgelötet bekäme und ob die Lötstelle die Temperaturen zwischen Block und Headers (auf Deinem Bild) verträgt ohne sich wieder zu lösen. ich tippe darauf, man muss den ziemlich neuen Messfühler leider erneut tauschen.
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#8
Hallo,
ich denke mal, so wie das aussieht, ist die Aufnahme vom Geber abgebrochen und steckt in dem Stecker von dem Kabel.
Da brauchst Du wohl einen neuen Geber.
Gruß BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#9
Zitat:Original von Big Block Schommi
Hallo,
ich denke mal, so wie das aussieht, ist die Aufnahme vom Geber abgebrochen und steckt in dem Stecker von dem Kabel.
Da brauchst Du wohl einen neuen Geber.
Gruß BBS

der geber ist nicht teuer und man kann diesen bei allen händlern ( siehe portalseite ) oder auch bei mike & franks kaufen !
lg
n.fl
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