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Hallo Leute, ich zermatter mir mit meinem Vakuum langsam das Hirn.
Mal vorab, alles ist neu...Vacuum Relais für Scheinwerfer, Actuatoren abgedichtet, Leitungen neu
Checkvalve und Filter neu. Hab alles mit elektr. Vakuumpumpen abgedrückt...wunderbar dicht.
Nun mein Verständnisproblem:
Für das Heizungsventil (Hot Water Shut off Valve) gibt es ja diesen Schalter welcher auf dem
Heizungskasten sitzt
Nun das Problem (ja den hab ich auch neu): Ist dieser Schalter geschlossen, dann zieht das Heizungsventil an und schliest den Kreislauf...wunderbar so solls sein. Vacuum bleibt auch stabi. Hat man nun die Heizung an dann wird er geöffnet und der 3 Nippel (vorne richtung Knopf) ist der Bypass, so dass das Heizungsventil öffnet und das warme Wasser wieder fließen kann......allerdings verliert man dann Vakuum.
So, dass natürlich beim Motor abstellen der Tank leer wird.
angeschlossen wird das Teil so: hinten (weißer Punkt) kommt an die Quelle hinter das Check Valve (Rückschlagventil), in der Mitte kommt die Leitung für das Heizungsventil dran. Schön und gut....aber wie zum Henker soll das funktionieren? Denn immer wenn die Heizung an ist verliere ich darüber Vakuum.....macht doch keinen Sinn, oder?
Laut diesem Diagramm ist meine "Verschaltung" aber korrekt..der hintere Anschluss bleibt leer.....was kann das sein?
Diese Verschaltung ist doch für ein funktionierendes Unterdrucksystem sinnfrei, oder??
Ich dreh noch durch.....nicht mehr lang und ich reiß alles raus und machs elektrisch......
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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Von der Unterdruckquelle führt der Schlauch über einen Filter zu einem "V-Stück", welches einen dünnen und eine dicken Abgang hat.
Bei meiner 80er war es dann so:
Der dann von diesem V-Stück abgehende dickerer Schlauch führte zum Vakuumtank für Lampen-Unterdrucksteuerung (mit Y-Stück für Lichtschalter und Notbetrieb-Bedienung), der dünne Schlauch "ohne" Vakuum-Tank-Speicher war für die Heizungsanlagen-Klappensteuerung.
Ich habe meine 80er Heizungsanlagenklappensteuerung auf den Vakuumtank gelegt (geändert), weil ich keine Lampen-Klappensteuerung besitze.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo Struppi, das von dir beschriebene "V-Stück" ist das Check Valve (Rückschlagventil).
Dies hat ja den Sinn, dass bei ausgeschaltetem Motor das Vakuum im Tank bleibt.
Klemme ich jetzt hinter dieses Ventil etwas (wie diesen Schalter) das für die Funktion
einen offenen Belüftungsnippel hat entfleucht mein Vakuum trotzdem.
Entweder ich klemme das Ventil und das Heizungsventil um (vor das Rückschlagventil, z.B.
anderer Port an der Ansaugspinne) damit mein Vakuumtank einen eigenen "Kreislauf" hat
oder.....mhm....weiß hier echt nicht weiter.
Nach meinem Verständnis müsste das Vebtil im offenen Zustand einfach den Port mit dem weißen Punkt
dicht machen, da kommt ja das Vakuum her. Dass dann der Abgang zum Heizungsventil auf
den "offenen" geschalt ist würde dann ja nix ausmachen da diese Kreislauf dann nicht am Tank klemmt.
Weiß vielleicht jemand ob der Tank leer wird wenn man den Motor bei angeschalteter Heizung abstellt??
Viele Grüße
Jörg
Edit wg. "zu dicke Finger auf zu kleiner Tastatur"...
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Hi
Ich glaube, was Struppi zu erklären versuchte, ist, dass du nicht vom Reservetank abnehmen sollst, sondern von dem dünnen Ausgang des Rückschlagventils, so dass der Tank nicht leer laufen kann.
Es wäre dann ein Doppelrückschlagventil, wenn beide Ausgänge keine direkte Verbindung hätten ( habe ich nie probiert, könnte aber so sein ).
MfG. Günther
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@ CHAOS inc.
Ist doof, wenn man die Unterdrucksteuerung wegen fehlender Klappensteuerung ändert, wie ich es bei mir tat.
Also:
Wir hatten hier einen SUPER-NETTEN-USER, welcher uns ein PDF-Dokumenten-Link einstellte, welches die Unterdruck-Klappensteuerungen der Lichtanlagen von Corvette -MY 1968 bis einschliesslich Corvette C3 MY 1982 extrem gut bebildert zeigt.
Bei meiner C3 war zwischen Unterdruck-Luftfilter und Metall-Rückschlagventil mit integrierten Verteiler, ein Kunststoff Y-Stück, welches sich zwischen dem dicken vom Filter kommenden Schlauch und dem Metallrückschlagventil befand.
Am Metall-Rückschlagventil (dicker Anschluss) führt ein Schlauch zum Vakuumtank (immer noch).
Am dünnen Metalrückschlagventil-Anschluss ist "NUR" die Steuerkreis für die Lichtanlagen-Klappensteuerung angeschlossen (wurde bei mir geändert, da keine Licht-Klappen mehr vorhanden).
An dem Kunststoff-Y-Anschluss zwischen Filter und Rückschlagventil ist der "Seitenabgang" des Y-Teiles mit einem dünnen Anschlussstutzen versehen (dieses Teil wurde bei mir ausgebaut).
An diesem dünnen Kunststoff-Y-Abgang war meine Heizungsanlagen-Klappensteuerung über eine GM-Metall-Schlauchreduzierhülse angeschlossen, da der Heizungsklappenunterdruckschlauch noch mal 'ne Ecke dünner ist.
Das "ULTRA-GeiIe-PDF-Dokument" trägt bei mir den Namen:
Headlamp_Vacuum_Hose_Schematics_68-82_final secured.pdf
und beinhaltet "Willcox Inc. 2009" Signatur/Schrift mit Corvette-Logo.
Vieleicht kennt jemand den direkten Link und kann diesen hier wieder einstellen.
Noch ein Hinweis von mir bei meiner Corvette:
Dieses Filter-Teilchen ist bei meiner C3 ein Rückschlagventil gewesen und wurde auch wieder durch ein solches ersetzt (Farbe Weiss/Schwarz, Form wie der normale "rein weisse" Filter.)
Ich hatte einen Fehler gesucht und dabei festgestellt, das dieses Teil defekt war und nur noch ab und zu mal als Rückschagventil arbeitete.
Der weisse Filter befindet sich bei meiner C3 direkt dicht an diesem Haupt-Vacuum-Verteiler-Stützen (ich weiss im Moment nicht, wie das Teil richtig heisst) auf der Beifaherseite OBEN, in der nähe des Vergasers, richtung Feuerspritzwand.
Ich offe, das diese Angaben jetzt klarer waren.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453
Da findet man den Link ( nicht vergessen, auf " Download " zu clicken auf der Willcocks Seite ).
MfG. Günther
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Hallo Wesch,
Du bist ein Schatz
Danke für den Link
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo Wesch, hallo Sruppi....vielen Dank für eure Tips. Das mit dem T-Stück swischen Filter
und Check Walve macht Sinn, so was in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Super....damit wäre das Problem gelöst- Zischt zwar dann bei angesch. Heizung dauernd im Armaturenbrett
aber ich denke die Pipes übertönen das ;-)
Liebe Grüße
Jörg
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Zitat:Original von CHAOS inc.
Hallo Wesch, hallo Sruppi....vielen Dank für eure Tips. Das mit dem T-Stück swischen Filter
und Check Walve macht Sinn, so was in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Super....damit wäre das Problem gelöst- Zischt zwar dann bei angesch. Heizung dauernd im Armaturenbrett
aber ich denke die Pipes übertönen das ;-)
Liebe Grüße
Jörg
Hi CHAOS inc.,
ich glaube, ich verlese mich...
"Zischt zwar dann bei angesch. Heizung dauernd im Armaturenbrett"
Da zischt nichts, nicht mal bei voll geöffnetem Ventil für die Heizung.
Das Heisswasserventil-Zwischenventil sitzt hinter dem Handschuhfach auf dem Klappengehäuse des Wärmeaustauschers.
Durch diesen "Einbauort" ist das leicht geräuschämmend plaziert und über einem Meter von der Kopfposition des Fahrers entfernt.
Dann läuft noch der Motor um Unterdruck zu erzeugen und der dürfte das Lauteste am Fahrzeug bei ausgeschaltetem Radio sein.
"Zischt" es bei Deiner Vette vieleicht unter der Mittelkonsole-Heizungswärmeverstellung (Schiebesteller für Kalt/Warm)?
Dann wäre der Kautschuk-Unterdruckverteiler an dem Bedienteil nicht mehr fest und zieht Falschluft (zischt).
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo Struppi,
ja hast recht...das bischen Zischen hinter dem Armaturenbrett macht nix. In der Konsole kann nix mehr zischen....das ist alle schon NCRS (NOT Correct Restored Stingray) like umgefriemelt. Ich klemm das Ventil einfach wie beschrieben zwischen Filter und Checkvalve und dann ist gut....wobei mir da ja so eine Idee gekommen ist ....
Danke für deine Hilfe
Jörg
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