Motor will einfach nicht
#1
Hallo zusammen,


Ich habe ein Problem und zwar mein Motor will einfach nicht starten.
Details:
Der Motor wurde vor kurzem zerlegt und es wurden defekte Teile getauscht.
Der Vergaser bekommt Sprit und man sieht das bei den Düsen Sprit einspritzt wenn man gas gibt. Der Vergaser wurde aber trotzdem heute komplett zerlegt und gesäubert was aber nichts brachte.
Die Timing Markierung bei den Zahnrädern Kurbelwelle und Nockenwelle passt auch.
Der Verteiler sollte auch passen da er so eingerichtet wurde das der Kolben Nr. 1 den OT hat. Dies habe ich heute 3 mal überprüft. Der Zündfunke wurde bei 2Zylindern ausserhalb an Masse getestet – ein Zündfunke war in ziemlich gleichen Abständen zu sehen.
Habe heute alles nochmals probiert und überprüft aber es funktioniert einfach nicht.
Der Motor macht beim orgeln mit dem Anlasser nur normale Drehgeräusche also keine Fehlzündungen oder dergleichen. Zweimal kam Feuer aus dem Vergaser beim Startversuch....
Sonst hört man aber nicht ausser wie gesagt die Drehgeräusche.
Masse wurde direkt zum Motor schon verlegt. Der Verteiler bekam auch schon direkt Plus, nicht nur von der Zündung. Ich habe den Verteiler auch schon in verschiedene Richtungen gedreht aber es tut sich gar nichts. Der Motor lief vor der Überholung ohne Probleme und hatte keine Startschwierigkeiten. Getauscht wurde bei der Überholung folgende Teile: Steuerkette samt Zahnräder, Dichtungen, etliche Push-Rods, Kipphebel auf Rollerkipphebel und 4 Ventile wurden auch noch getauscht (wurden aber eingeschliffen)

Jetzt weis ich schon gar nichts mehr wie ich noch etwas überprüfen kann.

Ich hoffe Ihr habt noch mehrere Ideen!!!!
Ihr seit meine letzte Rettung......
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#2
Hallo,
Du schreibst, die Zündung steht auf dem 1. Zyl. OT. Ist es auch der "richtige" OT? (Arbeits/Zünd OT und nicht Überschneidungs OT) Wenn der 1. Zyl. auf Zünden steht, müssen beide Ventile geschlossen sein. Wenn die Kipphebel auf "Überschneiden" stehen, musst Du die Zündung um 180° drehen (entweder den Verteiler, oder die Kabel umstecken [was nicht ganz so professionell ist Feixen]). Das würde ich als nächstes überprüfen.

MfG Jörg
oder so
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#3
Hallo

Dafür

Kann man auch herausfinden, welchen Arbeitsgang der Kolben gerade macht, wenn man den Finger auf das Zündkerzenloch hällt während man den Motor dreht.
Sollte Druck aufbauen, dann hat man den richtigen OT.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ja das habe ich schon Überprüft. Es kommt Luft heraus wenn ich versuche das Zündkerzenloch zuzuhalten. Habe aber auch schon zur Sicherheit die Zündkabel umgesteckt. Gleiches Ergebniss - nix tut sich. Wenn ich auf beide Kipphebel scho vom ersten Zylinder dann sehe ich das diese die Ventile nicht nach unten drücken und somit die Kammer geschlossen sein müsste.
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#5
Hallo

OK, dann den Zündverteiler verstellen, erst in eine Richtung, wenn noch immer ncihts, dann in die andere Richtung. Bis man eben mal nen Zünder hört, dann feinversatellen, bis der Motor läuft. Dann mit Strobolampe einstellen.

Wenn nichts funzt, mal mit etwas Startpilot in den Versager sprühen während dem Durchorgeln. Das sollte einen Spritmangel vorbeugen und mal wenigstends zünden, falls es der Vergaser ist, der spinnt.

Viel Glück. Günther
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#6
Hallo Günther,


dies wurde ja schon versucht. Der Verteiler wurde schon in beide Richtungen verschoben und es wurde auch schon Startpilot verwendet. Ich habe Angst was ganz ganz einfaches Übersehen zu haben.
Habt Ihr noch Ideen?
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#7
Hallo

Sieht ja dann aber nach Zündproblem aus.

Dass eine Kerze ausserhalb des Zylinders funkt, heisst nicht, dass sie im Zylinder bei den erhöhten Druckbedingungen auch zündet.
Wenn die Zündspannung nicht hoch genug ist, also die Spule hinüber ist oder nicht genügend Spannung zu ihr kommt ( hast du den Widerstandsüberbrückungsdraht angeschlossen ? ) , kann das schon so vorkommen.

Oder hast du ne HEI drin ? Die braucht nur an die 12 Volt ohne Widerstand angeschlossen zu werden.

Die HEI sowie alle Kontaktzündiungen benötigen die vollen 12-14 Volt ohne Zwischenwiderstand , damit der Zündstrom nicht gemindert ist beim Durchdrehen des Startermotors , der die Battreiespannung abfallen lässt.

MfG. Günther
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#8
Es gibt eigentlich nur drei Grundlegende Dinge die stimmen müssen:

1) Kein Sprit
2) Kein Zündfunke oder zur falschen Zeit bzw.im falschen Zylinder
3) Steuerzeiten stimmen nicht

Wenn er nur "Drehgeräusche" macht, dann hat er entweder keinen Sprit oder keinen Funken.

Was spricht den die Kompressionsprüfung?

Wenn diese Vorraussetzungne gegeben sind, dann sollte er laufen.
Oder hat mir mein alter Schraubermeister die falschen Weißheiten mit auf den Weg gegeben Grübeln

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#9
Hi

Die Weisheiten stimmen. Idee

Hast aber die Luft vergessen, von der man hauptsächlich den Sauerstoff braucht.

MfG. Günther
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#10
Ja habe die HEI Zündung verbaut.

Ja Olly ich denke auch das der Zündfunke zur falschen Zeit bzw am falschen Ort ist. Aber wie kann ich das so einfach testen ob der Richtig ist?
Ich habe ja nicht mal Fehlzündungen.
Sprit bekommt er denn wenn ich länger orgeln lasse dann ist soviel Sprit bei der Zündkerze das die zu nass wäre um zu zünden. Habe auch schon 8 Stück neue verwendet. Hilft aber auch nichts.
Bei den Steuerzeiten kann man ja auch nicht viel falsch machen wenn die Markierungen genau übereinander stehen und man die alte Nockenwelle wieder verbaut oder?
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