Ein wesentlicher Pluspunkt für die C3 ist die schiere Dimensionierung der Komponenten.
Bei normalem GEBRAUCH und nicht VERBRAUCH ist der Wagen nahezu unverwüstlich.
Nicht umsonst habe ich des öfteren Autos bei mir, die noch die ersten Bremsscheiben drauf haben - nach weit über 30 Jahren !!!
Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung - alles entweder so massiv dimensioniert, das man damit hunderttausende Meilen schrubben kann oder der Ersatz ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten so günstig, das ein Austausch nicht sonderlich ins Budget reisst.
Wenn ein Auto einmal sorgfältig überholt wurde, dann hält dieses auch jahrelang.
Kleinigkeiten können natürlich immer sein - Ölverlust hier und da zähle ich noch zu den Kleinigkeiten......
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken an einen C3 Erwerb trägst, dann schau Dir doch einfach mal einige Autos an und mach Dir ein Bild.
Achte dabei auf die Wartung der Wagen.
Ein Auto, das wie jenes von Heike (Zaubermanns Frau) von DCC gewartet wurde, könnte ich Dir in jedem Fall empfehlen.
Wolfgang "Brummbär Hiob" Stärk macht da keine halben Sachen. Ich habe selbst ein dort gewartetes Auto gekauft und - NIX - läuft wie ein Uhrwerk, geradezu unheimlich perfekt.
Ist aber auch nicht "billig" (dafür PREISWERT).
Und zum Schluss der immer gültige Spruch:
"DIE SUMME DER SCHMERZEN IST GLEICH"
(will heissen: Billige Hütte kaufen und reinreparieren kostet gleich viel plus Arbeit und Nerven wie mehr Geld für was anständiges rauslassen
)
Ergänzung zu Hermanns Auto:
Hermann fährt das Auto so wie es von Zora Arkus Duntov bestimmt war.
Ich habe Ihn einmal mit meinem 7er BMW verfolgt - ab 240 Tacho BMW konnte ich mich wieder laaaaaangsam an die Rücklichter ranrobben - bis dahin musste ich dem Geruch nachfahren....
Bei dieser ambitionierten Fahrweise (die eine C3 aber auch kann!
) ist der Wartungs- und Pflegeaufwand natürlich etwas intensiver.
Im Cruise-mode fällt natürlich weniger temperatur- und geschwindigkeitsbedingter Verschleiss an. Ist eben wie bei jedem Auto.
Ich finde es gut, das die Fahrer vom "neumodischen Geraffel
" langsam auch die "richtigen Corvetten
" entdecken - abseits vom elektronischkomfortablen Weichspülerprogramm und Servohierdaunddort. In der ersten Generation der SB & BB tobt noch der wahre V-8 Sound mit der korrekten Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2