C3 Zuverlässigkeit im Alltag
#1
Hallo Corvettegemeinde,
da ich Interesse an einer C3 oder C4 habe,
wollte ich nun fragen, wie zuverlässig die C3 ist.
Optisch gefällt sie mir besser als die C4.

Wo liegen ihre Schwächen?
Wie sieht´s mit Rost aus?
Was läuft die C3 eigentlich Spitze? 200 km/h, 210, 220...?
Für mich käme nur ein Modell von ´68-´75 in Frage, da sie in der Steuer billig sind.
Die 68er-73er haben ja noch richtig Leistung, sind aber in der Anschaffung teurer.

Gruß
Alex
[Bild: 1624787.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Alex,
Du kannst auch z.Bsp. ne 80er mit "billig" Steur fahren. Mit 07er Nummernschild.
Allerdings sind die "Auflagen" genauso besch... wie beim Oldie H -Kennzeichen.
Clubfahrten, Überprüfungsfahrten Fahrten zur Werkstatt blablabla...
Und du sprichst ja von ALLTAGSTAUGLICHKEIT Feixen

um roten Kennzeichen zu bekommen muss ein/die Fahrzeug(e) mindestens 20
Jahre alt sein.
Für die Beantragung benötigt wird:
- ein Führungszeugniss er Belegart ´0´
- eine Deckungskarte von Deiner Versicherung speziell für rote Kennzeichen
- Ausweis
- eine Selbstauskunft vom Kraftfahrtbundesamt (Anträge bei der Zulassungsstelle erhältlich)
- formloser Antrag (kurze Erklärung wofür die Kennzeichen benötigt werden)
- Kopie(n) der/(s) Fahrzeugbriefe(s)
Wenn alles Unterlagen vorliegen wird das Kennzeichen zugeteilt.
Dauer ca. 1 - 2 Wochen bis das Führungszeugnis und die
Kraftfahrtbundesamtanfrage da sind)

Meine C3 läuft ca. 200 km/h Spitze. Bei 100-140 macht sie aber viel mehr Spaß (blockerblocker Zwinkern )

Gruß Alex
  Zitieren
#3
Ne, rote Kennzeichen sind nix für mich, damit habe ich mich schon vor Monaten, beim Kauf von meinem 75er Lincoln auseinandergesetzt.
Bei einer H-Zulassung muss das Auto ja nur in einem technisch guten Zustand sein und zu 70% dem Originalzustand entsprechen. Ist kein Problem, da habe ich einen guten TÜV-Mann. Zwinkern

Wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Die Corvette ist ja eigentlich ein gutes Auto für 1/4 Meilenrennen. Mein Lincoln macht bei über 200PS 190Km/h. Der wiegt aber 2,4t.

Gruß
Alex
[Bild: 1624787.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Ihr beide,
ich habe meine 82er "Collector" seit 1990 und ist noch nie stehengeblieben.
Habe jetzt 254,7 PS und die rennt wie der Teufel.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=X+RAM

Dort könnt Ihr lesen, was ich verändert habe, damit die so läuft.
Also meiner Meinung nach ist eine späte C3 sehr zuverlässig und rostet nicht, da die einen galvanisierten Rahmen hat.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Mit der H-Zulassung sind die Auflagen nicht so be....ssen, wie von Alex 77 behauptet. Das wird nämlich genauso gehandhabt wie eine normale Zulassung. Du darfst jeden Tag dahin fahren, wohin und wann Du willst.

Zu der Alltagstauglichkeit kann man kein abschließendes Urteil bilden. Jedes Auto ist so gut, wie es gepflegt wurde. Naturgemäß kann an älteren Fahrzeugen ein Teil eher ausfallen wie bei einem neueren.
Bei einer gut retaurierten C3 sollte das aber nicht der Fall sein.

Lese Dich mal durch das C3 Technikforum. Dort wirst Du eine Menge an Informationen finden.

Grüße
  Zitieren
#6
Hallo Alex,

es ist wie mit allen Dingen.
Immer nur benutzen führt irgendwann zur "Trotzreaktion" der Sache!

Eine ordentlich gepflegte - und technisch im guten Zustand - C3 wird dich nicht im Stich lassen!
Meine "Kleine" behandel ich aufmerksam und dementsprechend hat sie mich noch nicht in Stich gelassen. Sie nimmt es mir daher auch nicht übel, wenn ich ihr auch einmal "die Sporen" gebe.


Gruß
Wilfried

P.S.: Einen Golf mit maroder Technik bringe ich genau so schnell um die Ecke wie eine Vette im gleichen Zustand.
  Zitieren
#7
@ Willfried

Donnervette! Deine Corvette ist echt schick! Respekt

Bis jetzt habe ich meine Autos immer schön gepflegt (siehe Bilder).
Nur weiss man leider nie, wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist.

Was darf denn eine C3 -´75 kosten, wenn sie unrestauriert aber im guten Zustand ist.
Ein Californien Import müsste doch da von Vorteil sein oder? Die sind meist rostfrei.

Gruß
Alex
[Bild: 1624787.jpg]
  Zitieren
#8
8.000 bis 12.000 Euro zur zeit für brauchbare Exemplare. Nur ist das Finden nicht so einfach.

In Kalifornien gibt es so gut wie nichts mehr. Alles irgendwann mal von Schweden und Deutschen aufgekauft worden. Außerdem rosten auch kalifornische Autos, die an der Küste bewegt wurden. Salzhaltige Luft läßt Metall genauso schnell korrodieren.

Bei meinem letzten CA-Aufenthalt mußte ich feststellen, dass die meisten Autos aus regenreichen Staaten kommen, selbst wenn sie eine original black Licence Plate hatten, also seit den 50ern Kalifornien nie verlassen haben dürften Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Also, "alltagstauglich" als Begriff deckt ja ein weites Spektrum ab... Es ist schon ein Unterschied, ob jemand damit täglich ein paar Kilometer fährt oder ständig Langstrecken abnudelt. Natürlich ist eine top restaurierte C3 zunächst einmal ein Auto mit sehr robuster Technik. ABER: Die meisten Corvettes sind nicht in dem guten Zustand wie die von obigem Mitglied. Die Wagen sind über 30 Jahre alt......alles was da nicht schon mal getauscht wurde, wird bei regelmäßigem Einsatz kaputtgehen. Und was vor 10 Jahren getauscht wurde, geht heute wieder kaputt. Stelle Dich darauf ein, daß Du selbst mit einem "ordentlichen" Exemplar alle paar Wochen/Monate kleinere oder größere Probleme bekommen wirst und somit regelmäßig sportliche Summen investieren darfst.

Daher mein Tip: WENN Du also wirklich mit einer C3 viel fahren willst, dann kaufe Dir um Gottes Willen eine toprestaurierte Vette - das ist hinterher IMMER um Klassen billiger als eine mittelmäßige über tausend Reparturen am Laufen zu halten...Ich weiß, Du wirst es mir nicht glauben - wie ach so viele vor Dir, die meinen, eine günstige Corvette ungestraft jeden Tag fahren zu können und das am besten noch mit ständig Vollgas.

Glaub mir, diese kostspielige Fehleinschätzung stirbt nicht aus....

Und wenn Du schlauerweise doch eine Top-Vette für gutes Geld kaufst, dann verbietet es sich m.E. damit bei jedem Wind und Wetter (Schnee, Eis, Salz) zu fahren - von den Fahreigenschaften bei Glätte mal gar nicht zu sprechen.

Also: Ein GUTES Auto bei gutem Wetter - kein Problem. (Obwohl auch da immer noch versteckte Tücken viel Geld kosten können)

Ein mäßiges Auto jeden Tag? Forget it!

Sorry, aber diese Träume haben hier sicher schon viele mit reichlich Lehrgeld bezahlt - ich auch.....ein altes Auto ist fast immer ein Kostenfass ohne Boden. Das muß man wissen und das muß es einem wert sein.
  Zitieren
#10
Hi all!

Auch ich geb mein Posting ab!Ich bin die C3 auch 2,5 Jahre gefahren,bei jedem Wetter und auch im Winter!Hatte nach 80.000 Kilometern noch KEIN Problem mit dem Auto!Allerdings hat mein Vorbesitzer die C3 restauriert,und selten gefahren!Spitzengeschwindigkeit kann ich nicht genau sagen,da ich andere Reifen(315/35 ZR 17)drauf habe,und der Tacho nicht mehr genau anzeigt!Ist mir aber egal,lt Tacho geht sie etwa 175 Meilen und hat 400 PS!Jetzt wird sie aber wieder hergerichtet und steht nun in der Garage und mußte der C5 weichen,die sich natürlich ruhiger im Straßenverkehr bewegen läßt!

Trotzdem mag ich die C3 mindestens genauso wie die C5!

Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuverlässigkeit C3 gimli 82 22.915 27.10.2010, 10:21
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de