Das Staufach der Mittelkonsole wird während einer Fahrt extrem heiß. Darin abgelegte Schlüssel, Geldbörsen oder Handys werden so sehr gebacken, daß man sie kaum anfassen kann, oder die Geräte sogar Schaden nehmen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Temperaturen deutlich zu veringern.
Eine Möglichkeit ist von unten den Tunnel besser zu isolieren, damit die Hitze der Auspuffrohre nicht so stark den Innenraum aufheizen können.
Leider weiß ich nicht wie aufwändig das ganze ist.
Hat jemand eventuell eine andere Idee, z.B. für eine bessere Wärmeabfuhr aus der Konsole zu sorgen?
Weil ich da Sachen transportieren muss die kühl gehalten werden müssen lege ich immer so eine Kühlzelle von einer Kühltasche rein. Das hebt aber nicht ewig.
Das mache ich zuhause auch so, wenn ich was kühlen will, nehme ich fünf Kühlakkus und lege die mit der Sache zusammen in den heißen Backofen - klappt ganz gut.
Simone legt sowas in den Kühlschrank, das finde ich aber uncool.
Mal im Ernst, wenn das nicht so heiß werden darf, legt man das Zeug ins Handschuhfach und gut ist es.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Es gibt in USA mindestens zwei Hersteller die zumindest für die C6 aber vermutlich auch für die C5 (verstärkte und) isolierte tunnel plates anbieten, einer heisst AFAIR eliteengineering den anderen müsste ich heute abend zuhause nachschauen....bei der C6 wird die alte einfach durch die neue ersetzt (VIELE Schrauben!), ich vermute mal bei der C5 ist das nicht anders...
Hab jetzt keinen Link zur Hand, aber es gibt ja Verstärkungsplatten für den Mitteltunnel, soll die Rahmensteifigkeit erhöhen. Unabhängig, obs diesbezüglich wirklich was bringt, ich hab eine solche Platte (dürfte eine Selbstgemachte sein) aus 5mm Alu druntergeschraubt, damit ist der Auspuff schonmal ganz gut abgeschirmt.
Ganz kalt bleibt es aber trotzdem nicht, da auch Wärme vom Motor und Getriebe in den Mitteltunnel gelangt, aber Angst um verbrennte Finger muß man nimmer haben.
Solch eine Verstärkungsplatte habe ich auch in meiner C-6 verbaut, die gibt es auch für die C-5.
Thermisch bringt die aber nur bei nicht allzu lange Strecken etwas, bei Kurzstrecken bis 50 Km sogar recht viel, bei längeren Fahrten bringt die Platte keinen Temperaturvorteil.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar