Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
@Pauli
Zitat:Aber sag: warum steh das max. Drehmoment erst so spät an?
Das liegt vermutlich an dem SuperRam. Der verschiebt bekanntlich die Leistung nach oben.
@Wolle
Zitat:Wenn Du der Meinung bist, es zu kopieren, bitteschön, im Winter brauch ich kein Auto.
Kopieren ist doch langweilig.
Dir schnallen wir eine Pershing aufs Dach.
@Badman
Zitat:Da ich für den kommenden Winter auch eine kleine Leistungssteigerung geplant habe,
Dann werden wir hoffentlich auch was zu lesen bekommen.
Gruß
Reiner
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Nochmal eine Frage an die Experten:
Ist bei den beschriebenen Modifikationen ein Kerzenwechsel nötig?
Ich fahre im Moment noch die Standardkerzen.
Mein Spritverbrauch liegt bei Mix Landstraße/Stadt und moderater Fahrweise bei ca. 18 l/100km.
Autobahn, ohne zu Heizen, ca. 13l.
Das Kerzenbild liegt zwischen weiß und rehbraun.
Da mir der Verbrauch bei der beschriebenen Fahrweise noch etwas zu hoch vorkommt, schickt mir Axel die Tage mal wieder Chips, um den Verbrauch noch etwas zu senken ( das Auslesen der Fahrdaten mittels Laptop ist obligatorisch, um gefährliche Abmagerungen zu erkennen).
Dabei wird sich das Kerzenbild aber vermutlich noch weiter Richtung weiß verändern.
Soll ich - muß ich auf andere Kerzen umsteigen?
Gruß
Reiner
Beiträge: 371
Themen: 5
Registriert seit: 02/2009
Ort: Wesel
Baureihe: LT1 ZF S6-40
Baujahr,Farbe: 93' Convertible Black
Corvette-Generationen:
Hallo Reiner,
da ich kein Experte bin hilt dir vielleicht dieser Link bei Deiner Entscheidungsfindung.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/...kerzen.htm
Demnach sollte grauweiß bis anfang rehbraun OK sein. Daher würde ich erst mal nur den Chip wechseln
und Prüfen wie das Kerzenbild dann ausschaut.
Bin schon gespannt was Du herausfinden wirst.
C4 Grüße
Michael
C4 Grüße
Michael
Beiträge: 607
Themen: 21
Registriert seit: 12/2005
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Hallo Reiner,
Versuch macht kluch, oder auch nicht.
Ich habe " kältere " Kerzen drin, kaum Unterschied.
Gruß, Andre'
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Tja, dann werde ich mal alles genau beobachten.
Sehr informativer Link ,Michael.
Gruß
Reiner
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Chip aus den USA. Ein Kolben ist geschmolzen... ein zweiter auch etwas deformiert... Wieder mal durch zu mageres Gemisch unter Vollast bei dem Chip....6 Zylinder laufen noch..
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Ach du Sch...ße.
Du bist ja echt gestraft.
Hast Du die Fahrdaten irgendwann mal mit einem Laptop ausgelesen?
Wann ist das passiert? Bei Volllast oder im normalen Fahrbetrieb?
Mitfühlende Grüße
Reiner
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hallo Reiner,
nein, mit dem Laptop leider nicht, da ich mir sowieso bald einen 7,1er Alublock besorgen wollte und dann auf MAP umrüsten werde.
6 neue Kolben habe ich ja noch... und dann setz ich den Kraftstoffdruck etwas höher. Auf dem Prüfstand haben wir damals leider nur eine reine Leistungsmessung gemacht. auf 5-6%CO sollte er unter Vollast schon kommen... und da wird der Haken sein..
Es war unter Vollast auf der AB. Sie wurde immer langsamer, ging runter auf ca 280km/h im 6ten. nun läuft sie natürlich wie ein Sack Nüsse im Leerlauf.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Reiner,
keine Ahnung warum aber obwohl ich in diesem Forum (teilweise wortwörtlich) jeden Mist lese, ist mir dieser thread bis heute entgangen.
Deine Doku ist schon ein bischen wie ein Tagebuch und ich konnte beim Lesen gut nachempfinden wie du dich teilweise gefühlt haben mußt und wie groß die Freude aber auch der Frust zeitweise waren.
Freut mich ganz besonders, daß die viele Arbeit und Mühe - vor allem aber deine Geduld und Ausdauer - sich gelohnt haben und zu einem happy end geführt haben.
Kann mir euch drei (Axel, Wolle und dich) richtig gut vorstellen ... beim Schrauben, Fachsimpeln wie auch bei der Druckbetankung.
Beeindruckend finde ich auch Axel´s Part bei dieser Arbeit. Allein das eingestellte Foto, welches die Funktion des Chip´s erklären soll , ist abenteuerlich.
ganz viel Spaß mit Deiner Vette
und allzeit gute Fahrt
wünscht dir
Anke , die zwar höchstens die Hälfte der Doku versteht, sie aber dennoch mit großem Interesse gelesen hat
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Das Problem der Abmagerung im Volllastbereich hatte sich ja bei meinem Prüfstandlauf auch gezeigt.
Nach diesbezüglicher Anpassung des Chips durch Woodstock zeigte sich, daß die Einspritzdüsen an ihrer Grenze angekommen sind und gerade noch so ausreichen.
Da ich mich auf die Laptopdaten aber nicht blind verlassen will, ist demnächst noch mal ein Prüfstandlauf angesagt, um entgültige Klarheit zu schaffen.
Die Aussicht auf Deinen 7l Block ist natürlich ein kleiner Trost, trotzdem ist die Zerstörung von Material immer mehr als ärgerlich.
Halt die Ohren steif.
Gruß
Reiner
|