Hier noch mal aus der Nähe inkl. Zündkerze.
Ach ja - die Dichtheitsprüfung haben beide Zylinderköpfe (sogar ohne gespannte Ventilfeder) 1a überstanden.
Eigentlich hat dieser Beitrag jetzt nichts mit meiner C3 zu tun, aber gestern in der Werkstatt war zufällig ein Polo mit Baujahr jünger 2000 auf der Bühne und ich hatte so die Möglichkeit einmal live zu sehen, was mit pulverbeschichteten Teilen passiert die mehrere Jahre im "normalen Straßenkampf" unterwegs waren.
Nachfolgend ein Bild der Abtriebswelle des Polo. Irgendwie bin ich froh mich zu einer Lackierung meiner Teile und nicht für eine Pulverbeschichtung entschlossen zu haben. Ich denke das "für und wider" wurde hier im Forum bereits öfter diskutiert - somit etwas Wasser auf die Mühlen der Lackierfraktion...
Man sieht deutlich, wie nach einer wahrscheinlich marginalen Beschädigung durch einen Steinschlag oder ähnliches, das Wasser die Beschichtung einfach unterläuft und der Rost (oder das Auffrieren der Feuchtigkeit) sie dann komplett abhebt...