Wenn dich das wirklich interessiert solltest Du dazu im C4 Technikbereich einen neuen thread aufmachen, dann wirst Du auch ein paar Antworten bekommen. Hier könnte dieser spezielle Aspekt untergehen.
Frank
Hi Thomas,
ich hab zwar die camber bracer selbst noch nicht verbaut, treibe mich aber zu "Vorschungszwecken" für meinen Umbau viel im corvetteforum.com rum. ALLE Erfahrungsberichte (teilweise von Leuten die mit ihren C4en semiprofessionell im AutoX mitmischen bzw. aus dem Rundstreckenbereich), die ich von dort kenne sind durchweg mehr als positiv. Lt. deren Aussagen quasi "best bang for the buck" was das C4-Fahrwerk betrifft! Wenn man sich die C4-Fahrwerkskonstruktion vorne genau betrachte und sich die Wege der Krafteinleitung anschaut, ist es auch sonnenklar, daß eine Abstützung in Form der camber brace rein kontruktiv zwangsläufig eine Verbesserung bringen muß! Für den - wie du schreibst - Alltagsbetrieb wird man die camber brace wohl nicht brauchen und ein - nennen wir ihn mal - "C4-Cruiser" ohne entsprechendes Popometer würde den Unterschied wahrscheinlich auch nicht spüren oder erfahren können - allerdings ist ebenfalls fraglich ob sich selbiger überhaupt eine camber brace einbauen würde... Aber es soll ja auch Leute geben, die die große C4-ZR1-Bremse als ausreichend erklären!
Hi Thomas,
ich hab zwar die camber bracer selbst noch nicht verbaut, treibe mich aber zu "Vorschungszwecken" für meinen Umbau viel im corvetteforum.com rum. ALLE Erfahrungsberichte (teilweise von Leuten die mit ihren C4en semiprofessionell im AutoX mitmischen bzw. aus dem Rundstreckenbereich), die ich von dort kenne sind durchweg mehr als positiv. Lt. deren Aussagen quasi "best bang for the buck" was das C4-Fahrwerk betrifft! Wenn man sich die C4-Fahrwerkskonstruktion vorne genau betrachte und sich die Wege der Krafteinleitung anschaut, ist es auch sonnenklar, daß eine Abstützung in Form der camber brace rein kontruktiv zwangsläufig eine Verbesserung bringen muß! Für den - wie du schreibst - Alltagsbetrieb wird man die camber brace wohl nicht brauchen und ein - nennen wir ihn mal - "C4-Cruiser" ohne entsprechendes Popometer würde den Unterschied wahrscheinlich auch nicht spüren oder erfahren können - allerdings ist ebenfalls fraglich ob sich selbiger überhaupt eine camber brace einbauen würde... Aber es soll ja auch Leute geben, die die große C4-ZR1-Bremse als ausreichend erklären!
Gruß
Rico
Hallo Rico,
vielen dank für die klare Aussage, da spricht jemand aus Erfahrung und nicht nur aus dem "Katalog".
Bezüglich der ZR1 Bremse, anbei was ich verbaut habe.
naja, ich "recherchiere" im Indernett seit ca. 2-3 Jahren zum Thema C4-Fahrwerksverbesserungen... Da sammelt sich schon geballtes Wissen inkl. Pro's und Contra's an! Und das was ich meinem C4-Fahrwerk gönne, ist so ziemlich das Non-Plus-Ultra, was man im C4-Bereich fahrwerkstechnisch auf Basis der Original-Konstruktion (die ich für sehr gut halte) machen kann... Leider zieht es sich mit dem Umbau schon länger hin, weil ich bei manchen Dingen extrem pedantisch bin und die Vette nicht mein einziges Projekt ist...
Zitat:Original von becktom
Bezüglich der ZR1 Bremse, anbei was ich verbaut habe.
Ist das eine C5-Zange mit Porsche-Scheiben? Wenn die rechte Seite fotographiert wurde, dann ist die falsche Scheibe drauf. Die abgebildete ist für links, sieht man auch an dem großen blauen "L"
edit: an den beiden großen blauen "L"s
Gruß, Heiko
Mensch Heiko, was du wieder alles siehst!
Hast aber Recht! Rechts im Bild sieht man den unteren Anschluß des Wasserkühlers, d.h. es ist die rechte Fahrzeugseite, ergo hat Thomas die Bremsscheibe auf der falschen Seite montiert...
Natürlich sieht man's auch an der Position des Bremssattels, welche Seite es ist...
Gruß
Rico
Zitat:Original von chevyforever
Mensch Heiko, was du wieder alles siehst!
Hast aber Recht! Rechts im Bild sieht man den unteren Anschluß des Wasserkühlers, d.h. es ist die rechte Fahrzeugseite, ergo hat Thomas die Bremsscheibe auf der falschen Seite montiert...
Natürlich sieht man's auch an der Position des Bremssattels, welche Seite es ist...
Gruß
Rico
Hallo Jungs,
bleibt ganz entspannt !
Wenn Ihr schon hinguckt, dann schaut mal genau, im Hintergrund am Boden liegt noch
angeschlossen der original Bremssattel.
Hatte das Bild gemacht, als ich die Teile mal schnell zur Anprobe wegen Toleranzen zusammengebaut
habe, ist also nicht der Endzustand !
Außerdem, wer riskiert sein Leben bei 300 km/h wegen einer falsch montierten Bremsscheibe?
Bevor das Teil rollt wird mindestens alles noch 2 mal kontrolliert, trotzdem danke für den Hinweis.
Dann sind wir ja beruhigt. Frag mich trotzdem, warum man Anproben mit der falschen Scheibe machen muss... Das is ja wie... wenn ich mir die Hose bei der Anprobe im Laden linksrum anziehe :)
@Thomas: Hast du auch Eikes Adapter? Kannst du mal schauen, ob bei dir der Bremsbelag auch 2mm über die Bremsscheibe heraus steht.