Ich habe ja eine US-C6 und dachte mir die ganze Zeit, die roten US-Rücklichter sehen wirklich viel besser aus.
Natürlich würde ich NIEMALS etwas illegales tun, aber es wäre schon schick, wenn man die eigene Vette innerhalb von 5min. von US auf EU Rücklichtern umstellen könnte. Natürlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr... das wäre ja verboten...
Nur für in der Garage, oder wenn ich die Kiste wieder mal an einen Ami verkaufen würde...
Also eine kleine Anpsaaungssteuerung und einige Steckverbinder müssen her...
...die Steuerung ist jetzt fertig (Bilder im Anhang) und das Kästchen passt genau in den Feiraum zwischen Steckverbinder und Sicherungsfeld im Beifahrerfussraum.
Die Steckverbinder kommen erst nächste Woche... dann geht es weiter...
ich habe auch eine US-Vette, die der Importeur auf meinen Wunsch hin gleich auf 4 EU-Leuchten umgerüstet hat. Die US-Leuchten habe ich aber bei mir!
Nach den Aussagen des Umrüsters war das gar nicht so einfach das alles funktionstüchtig hinzubekommen, auch mit den Nebelschlussleuchten. Und ein Problem ist geblieben....wenn ich das Licht auf "Automatik" stehen habe, und die vorderen gelben Blinker auf Tagfahrlicht gehen, leuchten auch die hinteren Blinker auf Dauer, was natürlich doof aussieht.
Bist ja anscheinend ein Elektro-Tüftler...kannst Du mir da einen Tip geben? Und geht die Umrüstung wirklich so schnell...auch mit Nebelleuchten (sind bei mir in ein Rücklicht eingebaut)!?
ich habe mich evtl. etwas ungenau ausgedrückt... Sorry!
Was ich vorhabe, ist die Umrüstung so verändern, das man innerhalb von fünf Minuten wechseln kann zwischen US-Rückleuchten und EU-Rückleuchten. Nur mit dem Schraubendreher zum Lösen der Schrauben der Rücklichter. Das habe ich jetzt im Griff.
Dein Problem "leuchtet" mir ein... es ist wohl ein üblicher Weg, beim US-Modell die vorderen Blinker als Signalgeber zum Ansteuern der hinteren Blinker zu verwenden... wenn man das tut, dann springen die hinteren Blinker beim Tagfahrlich natürlich auch an. Ich habe diesen Effekt bei meiner Vette noch gar nicht beobachtet, möglicherweise hat das der Meister Molle herausprogrammiert.
Ich habe jedoch noch eine andere Idee für Dein Problem, dafür muss ich meiner Vette aber nochmal etwas mit dem Messgerät zu Leibe rücken... Das wird noch etwas dauern. Wenn es klappt, dann melde ich mich bei Dir!
Dein Umrüster hat nicht ganz Unrecht... Ich habe es mir noch etwas schwerer gemacht, weil ich die zusätzliche Belastung durch Lastwiderstände reduzieren wollte und deshalb nicht den ganz einfachen Weg gegangen bin, alle US-Birnen durch Widerstände zu ersetzen.
Für die NSL muss ich mir noch eine gesonderte Lösung überlegen... denn die habe ich noch gar nicht. Ich will aber nicht auch noch die restlichen beiden inneren US-Rückleuchten herausnehmen, deshalb werde ich mir noch etwas anderes ausdenken müssen.
Ich werde Dich informieren, wenn ich eine Lösung zu den beiden Problemen habe!
die Stecker sind gestern angekommen und heute morgen wurde etas gebastelt.
Leider halten die Stecker nicht ganz, was ich mir davon versprochen habe (keine gute Verriegelung gegen Lösen). Aber man kann sie mit einem Kabelbinder sichern.
Die Lampen sockel habe ich mal heute morgen mit den Steckern verdrahtet... jetzt noch die kleine Steuerbox und dann geht es an die Vette...
... ich hatte zum einen beruflichen Streß zum anderen gab es mit meinem Umbau noch ein paar kleine Probleme, die noch einmal etwas Nacharbeit erforderten.
Die Beschreibung einer Minimalumrüstung:
Ausgangspunkt 2008-er C6, ohne Lenkradschloß und mit US-Konfiguration.
Hier also die Kurzbeschreibung:
1.) Kabel vom BCM zu den hinteren Blinkern am Stecker im rechten Fussraum auftrennen
2.) An die Leitungen aus dem BCM (das sind die oberen im Bild) werden die Lastwiderstände gegen Masse geschaltet (ich experimentiere damit noch, der Wert sollte möglichst groß sein).
Derzeit verwende ich für jede Seite je einen 6,8 Ohm und einen 10 Ohm Widerstand parallel geschaltet.