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Zitat:Original von Jasmin81
Ich wundere mich aber schon, daß hier jeder glaubt er müsse seine Erkenntnisse hier Kund
tun, obwohl er Rechtswissenschaften oder sonst was studiert hat, aber von Klimaanlagen nun wirklich nicht die blasseste Ahnung hat, außer der ,daß er eine Solche in seiner Karre spazieren fährt.
Mein neuer Freund, du weißt gar nicht was Juristen alles können
Zitat: Dieser hat Zungenventile welche flüssiges Kältemittel nicht vertragen.
Ganz so weit kann es mit Deinen Fachmann - Kenntnissen nicht her sein...
Zitat:Hmtja, die Kompressoren in Autoklimaanlagen haben keine Zungenventile sondern sogenannte Taumelscheiben
Gruß Edgar
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Zitat:Original von Dawinci
Komischerweise ging meine Klima heute auch bei angezeigter Außentemperatur von nur 1 Grad.
Ein wenig später im Tagesverlauf nachdem die Vette ein bisschen rumstand, lief die Klima bei 1Grad dann doch wieder nicht.
Komisch Komisch.
Und zudem macht die Klima ein ratterndes Geräusch aber auch nur wenn das Fahrzeug ne Weile nicht bewegt wurde und entsprechend kalt ist.
Wenn der Motor relativ warmgelaufen ist rattert die Klima nicht mehr.
Hat dafür einer ne Erklärung?
Danke!
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das kann der Spanner vom Klimakeilriemen sein.
Um es zu kontrollieren solltest Du den Wagen von unten auf einer Bühne betrachten.
Dann siehst Du ob der Spanner parallel zum Balancer läuft.
Gruß Molle
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Also in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes:
The light
on the A/C button comes on when the compressor is
operating. The air conditioning does not operate at
temperatures below approximately 35F to 40F
(2C to 4C). The air conditioning cools and
dehumidifies the air coming into the vehicle. The air
conditioning cannot be turned off in DEFROST, as it
helps to remove moisture from the vehicle. It also helps
to keep the windows clear.
The air conditioning may be forced off at high engine
speeds or high engine oil or coolant temperatures.
See “Rear Window Defogger” later in this section
Was nichts anderes bedeutet, dass die Klimaanlage unter Temparaturen von 2-4° C nicht arbeitet. In der "Defrost" Stellung kann sie nicht abgeschaltet werden, da das hilft die Feuchtigkeit aus dem Auto zu entfernen. Ich meine, es hätte schon vorher mal einen Klimaanlgen-Thread gegeben, der sich mit dem "WARUM" befaßt. Werde gleich mal danach suchen.
Gruß Dieter
PS Habe gesucht, aber da gibt es auch etliche Beiträge... Eine Bemerkung von Hucky ist mir aufgefallen. Er wollte beim General anfragen. Wie ist es Peter, Antwort bekommen?
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Zitat:Original von Jasmin81
Hallo Ihr lieben.
Ich wundere mich aber schon, daß hier jeder glaubt er müsse seine Erkenntnisse hier Kund
tun, obwohl er Rechtswissenschaften oder sonst was studiert hat, aber von Klimaanlagen nun wirklich nicht die blasseste Ahnung hat, außer der ,daß er eine Solche in seiner Karre spazieren fährt.
Wenn aber der Kühler bei Minustemperatur
betrieben wird friert er zu.--Eisbildung an der Verdampferoberfläche. Fazit-Das eingespritzte
flüssige Kältemittel kann keine Wärme mehr aufnehmen und kommt dadurch flüssig in den
Verdichter. Dieser hat Zungenventile welche flüssiges Kältemittel nicht vertragen.
Verdichterschaden.---- Also Finger weg.
Griaßle Wernerle
Da darfst du aber noch viel,lernen, anscheinend hast du vor 25 Jahren nicht richtig aufgepast:
Erstens ist ein Auto kein Kühlschrank, geschweige eine Großkälteanlage (ja das stimmt wirklich)
Zweitens hatte ich 1984 das erste mal mit Klimaanlagen zu tun, habe meinen Sachkundenachweis und Schulungen absolviert, dass ich von Klimaanlagen nicht mal die blasseste Ahnung hätte, kann man nicht behaupten
Drittens geht bei den meisten Fahrzeugen geht die Klimaanlage immer, unabhängig von der Aussentemperatur, da vereist auch kein Kompressor, der geht lediglich kaputt, wenn die Klimaanlage nie gewartet oder zu selten eingeschaltet wird.
Viertens hat ein PKW-Kompressor keine Zungenventile, hier werden Taumelscheibenkompressoren verbaut..
Apropo Verdampfer:schon mal was von einen Expansionsventil bzw einer Drossel gehört?
Du darfst noch viel lernen
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Na endlich haben wir hier jemand der sich auskennt
Dann kann mir der Freak ja endlich mal erklären wie ich aus 1 Gradiger
Luft das Wasser bekomme
Ich lerne gerne dazu
@Jasmin81
Na hör mal "auf den Schlips getreten" das gib es nicht bei mir
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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Danke Molle!!!
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Zitat:Original von Dakota
Dann kann mir der Freak ja endlich mal erklären wie ich aus 1 Gradiger
Luft das Wasser bekomme
Die Luft strömt durch den Heizungskühler,wird dadurch erhitzt, durch den Umluftbetrieb wird die (weit über 1°C) erwärmte Luft wieder dem Verdampfer (hier oder an den Anschlußleitungen ist ein Verdampfersensor angebracht) zugeführt und ihr hier die Feutigkeit entzogen.
Durch den Verdampfersensor wird bei zu niedrigen Temperaturen entweder die Magnetkupplung des Kompressors abgeschaltet oder auf Umluftbetrieb umgestellt. Bei manchen Fahrzeugen ist nur ein Aussemtemperaturfühler verbaut, über den die Klima bei zu niedriger Temperatur abschaltet, davon war anfangs die Rede, der misst zb -2 Grad Aussentemperatur, obwohl die Heizung auf Umluftbetrieb steht, die Luft dadurch im Verdampfer zb +10Grad hat, bleibt die Klimaanlage aus.
Mfg Axel
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Zitat:Drittens geht bei den meisten Fahrzeugen geht die Klimaanlage immer, unabhängig von der Aussentemperatur, da vereist auch kein Kompressor, der geht lediglich kaputt, wenn die Klimaanlage nie gewartet oder zu selten eingeschaltet wird.
Also diese Aussage halte ich für nicht haltbar.
Wenn eine Klimaanlage nie "gewartet" wird, passiert eigentlich gar nichts, sie läuft so
lange noch genug Kältemittel mit Kreislauf vorhanden ist, wenn die Menge unterschritten wird schaltet der Niederdruckschalter die Anlage ab (Restmenge etwa 400g bei der C4) und der Kompressor kann nicht mehr eingeschaltet werden.
Dann Füllt man die Anlage wieder auf (bei der C4 etwa 500 g) und sie läuft ganz normal weiter.
Ist eine größere undichtigkeit die Ursache der Kältemittel Verlust, muß auch Öl nachgefüllt werden. Das sieht man sofort weil dort auch Öl austritt.
Bei der normalen Diffusion geht kein Öl verloren.
Der Trockner ist so groß ausgelegt, das er bei der C4 ein Fahrzeugleben hält. (ca. 20 Jahre)
Eine regelmäßige „Wartung der Anlage“ schadet nicht der Anlage nur eben dem Geldbeutel, wer genug davon hat sollte die Anlage ruhig alle zwei Jahre warten lassen.
Was regelmäßig kontrolliert werden sollte ist die Verunreinigung des Kondensator durch Laub etc., das machen aber die wenigsten bei der „Wartung der Klimaanlage“
oder hat bei euch schon jemand mal den Luftansaugkasten bei der Klimawartung
demontiert und gereinigt.
Die meisten saugen bei der „Wartung“ nur das Kältemittel ab und füllen es wieder ein.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Zitat:Verunreinigung des Kondensator durch Laub etc.
Da kann ich echt ein Lied von singen.
Zitat:Der Trockner ist so groß ausgelegt, das er bei der C4 ein Fahrzeugleben hält. (ca. 20 Jahre)
Oh, da bahnt sich was an bei meinem "Luder".
Gruß, Wolle
Zitat:Was regelmäßig kontrolliert werden sollte ist die Verunreinigung des Kondensator durch Laub etc., das machen aber die wenigsten bei der „Wartung der Klimaanlage“
oder hat bei euch schon jemand mal den Luftansaugkasten bei der Klimawartung
demontiert und gereinigt.
Die meisten saugen bei der „Wartung“ nur das Kältemittel ab und füllen es wieder ein.
Mal ne ganz doofe Frage:
Wo sitzt bei der C5 der Ansaugkasten der Klima?
Dann würd ich da ma präventiv reingucken und ggf. von Blättern befreien.
Gruß
Daniel
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