Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 11/2008
Ort: Korbach
Baureihe: C3 Stingray
Baujahr,Farbe: 1976
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
mich plagt eine Frage, deren Beantwortung mehr oder minder daran Schuld ist, dass ich in dieses Forum gefunden habe. :)
Ist es möglich, eine 1976er Stingray mit Maco-Shark Front als historisches Fahrzeug anzumelden? Wie ist die Reglementierung in dem Falle? Grundsätzlich gibt es ja Auflagen für eine dementsprechende Zulassung. Fällt die Vette mit der Front aus dem Rahmen?
Hat jemand Erfahrungsberichte?
Ich wäre für jegliche Art von Informationen sehr Dankbar.
MfG und vielen Dank im Vorraus, Adrian
P.S. Bilder folgen
Beiträge: 1.688
Themen: 215
Registriert seit: 11/2004
Ort: Schweiz
Baureihe: no Vette
Baujahr,Farbe: Schwarz Metallic
Kennzeichen: AG 409
Baujahr,Farbe (2): 1998
Salü,
ich meine nein.
Da die mit Maco-Shark Front als historisches Fahrzeug anzumelden mit sicherheit
auf Fahrgestellnummern achten werden.
Aber weer weiss
Viel Glück
LG bismarck61
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort: Bremen
Baureihe: Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe: 66
Baureihe (2): Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2): 51, FL
Kennzeichen (2): HB—HD 72
Kennzeichen (3) : Hab keins
Corvette-Generationen:
Ich bin der Meinung mit den richtigen Verbindungen läßt sich da was machen.........
Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
Beiträge: 2.292
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort: MG
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
Also ich bin ja nicht SO der Vette-Oldies-Experte, aber AFAIK war die Maco Shark Front doch ein zeitgenössisches Optik-Tuningteil, oder?
Dann wäre eine historische Zulassung unproblematischer - einfach zeitgenössische Fotos/ Prospekte beifügen die dies belegen. Wenn der Umbau nachweisbar schon vor mindestens 20 Jahren gemacht wurde dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Grundsätzlich gilt wie immer: ERST mit dem zuständigen Prüfer reden, und wenn der sich sperrt - die nächste Prüfungsstelle ist nicht weit....es gibt eben den Ermessensspielraum der Prüfer!
Greets
Gregor
Beiträge: 1.178
Themen: 50
Registriert seit: 06/2005
Ort: Aarbergen (Wiesbaden)
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984
Kennzeichen: WZ 4
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): C5 CE
Kennzeichen (2): WZ 48
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Adrian,
also ich würde sagen ja. Da dies ein zeitgenössicher Umbau darstellt, sollte die C3 trotzdem ein H-Kennzeichen bekommen. Zitat aus dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO:
Die Originalität ... muß gegeben sein. Bei einigen
Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem
zuständigen Oldtimer-Fachmann)...Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
müssen mindestens 20 Jahre alt sein...
...also müsste es demnach funktionieren, es sei denn die Maco-Shark Front ist jünger als 20. Davon hab ich keine Ahnung
LG, Fabi
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
das ist in meinen Augen genauso zu behandeln, wie zeitgenössische Tuningbauteile. Wenn diese aus der Zeit, in welcher das Fahrzeug gebaut wurde, stammen, ist eine Zulassung mit dem "H" nicht problematisch, gleiches dürfte von daher auch für Maco Shark Front gelten. Schwierig ist u.U. der Nachweis, dass diese Teile aus der Zeit stammen. Zu diesem Zweck sind Prospekte oder Berichte etc, aus der Zeit hilfreich.
Gruß
Peter
Peter 01
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Es wäre einfacher zu beantworten, wenn Du uns ein Bild oder Link zeigen könntest.
Denn sonst können wir zu Deinem Fahrzeug leider nur spekulieren.
Das generelle wurde oben ja schon beschrieben.
Welcome und ........
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 796
Themen: 49
Registriert seit: 01/2008
Ort: OWL
Baureihe: keine
Baujahr,Farbe: -
Corvette-Generationen:
Hallo erstmal.
Heisst übrigends richtig MAKO Shark, nicht Maco.
Da war doch die tage mal ein Umbau bei ebay oder mobile drin. Geschmacklich hast Du ja nach keiner Meinung gefragt, aber der Umbau war ganz gut, und so wie das aussah auch H-fähig, wenn die bereits genannten Kriterien erfüllt sind. Mit entsprechender Unterstützung kann es Dir aber auch gelingen, einen jüngeren Umbau genehmigt zu bekommen, hat bei mir auch schonmal funktioniert.
Grüße,
Björn.
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
H-Zulassung sollte dann kein Problem sein, wenn man belegen kann, dass es diesen Umbau auch damals schon gab (Bilder, Unterlagen, Prospekte). Da dürfte auch eine neuere Restauration eines bereits damals erfolgten Umbaus keine unüberwindliche Hürde darstellen.
Xenon-Scheinwerfer sollten aber z.B. nicht drinsein
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 2.292
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort: MG
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von quentin
Hallo erstmal.
Heisst übrigends richtig MAKO Shark, nicht Maco.
Grüße,
Björn.
Sorry Björn,
laut dem Vetteweb
ist die Bez. MAKO exklusiv für die beiden original -GM-Autos reserviert, diese NAchbauten heissen deswegen wirklich MACO.
(kannst Du im Artikel auf Höhe des Bildes nachlesen)
*Klugshicermodus aus*
EDIT wegen akutem Buchstabenmangel
Greets
Gregor
|