Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort:
Deutschland / Bayern
Baureihe:
C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe:
1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
bin gerade mit einem Freund am diskutieren
![Phone Phone](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_handy.gif)
, ob sich der Umbau einer 80er Vette auf einen steuerlich anerkannten G-Kat lohnt.
Der Wagen hat bis zum H-Kennzeichen doch noch ein paar Jahre vor sich und die hohen Abgaben an den Fiskus bei einer regulären Zulassung sind zum
Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Systeme sich bewährt haben, was alles zu tun ist
![Frankenstein Frankenstein](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_frankenstein_censored.gif)
und was der Spass kostet? Gibt es mit der Anerkennung Probleme?
mit sparsamen
![huahua huahua](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/huahua.gif)
Grüßen,
Günter
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 112
Themen: 27
Registriert seit: 02/2003
Ort: Köln
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '82 Dark Claret
Umbau auf Kat klingt zunächst immer recht einfach, sollte jedoch auch bis in alle Details durchdacht sein. Ich meine damit ein funktionierender G-Kat mit Luftregelung ist relativ einfach zu machen und Bausätze gibt es dafür genug, mit Gutachten. Solange man das in einen Wagen einbaut der früher einen U-Kat oder ähnliches hatte, kein Problem.
Wenn man sowas nachrüstet in einen Wagen, der KEINEN Kat hatte wird man langfristig viele kleine Probleme bekommen können die auch schon in den 70ern in den US of A die Mechaniker beschäftigt haben als dort durch den 'Clean-Air-Act' die catalysts in fast jeden Wagen kamen.
Zündkabel solten zumidestens Silikon-Isolierung haben, die restliche Verkabelung sollte gegen die steigende under-hood-temperature abgeschirmt sein und die Motoren sollten natürlich auch auf die richtige Betriebstemperatur kalibriert sein, meint ein Thermostst mit 195°F.
Desweiteren wird der Unterboden wärmer da durch den/die Kats ein größerer Wäremestau entsteht. Ebenfalls wäre zu prüfen ob die Auspuffkrümmer tauglich sind, normal-Stahl Zubehör Krümmer können innen zur Zunderbildung neigen was ganz prima in den honeycombs des/der Kats hängenbleibt.
Please consider.
Joachim